Arnoud Loschnig Erstellt 12. April 2018 Share Erstellt 12. April 2018 Hallo Forumfreunde, vorweg: Ich bin ein newbie mit der CarPort Diagnose und in diesen Forum! Ich habe vor einem Monat die CarPort Version 2.3.1. Pro für Pro-Module KKL und CAN gekauft mit AutoDia K509, um das Steuergerät von meinem VW Sharan 7N Diesel und AdBlue aus 2011 auslesen zu können sowie Systemfehler selber zu beheben. Ich verwende hierfür ein Laptop mit Windows 10. Problem war, dass das Steuergerät das Auto nicht mehr zu starten war mit dem Fehler P02A00 Fehler Heizung in dem Adbluebehälter hat einen 'open circuit'. Etwas Ähnliches als dieses: https://forum.carpor...+sharan +adblue Beim Werkstattbesuch ist nur die Fehlermeldung gelöscht und nicht die Ursache behoben. Adblue war aufgefüllt aber die Anzeige im Dashboard gab weiterhin die Meldung: Kein Motorstart möglich in xkm. Fröhlich sind wir in den Urlaub mit insgesamt mehr als 1000km gefahren und tatsächlich startete der Motor bei den 0km nicht mehr, die Anzeige hatte leider Recht bekommen. Die VAG Werkstatt in den Niederlanden konnte uns auch nicht helfen (Fehler war AdBlue aber AdBlue war gefüllt, und ich erspare dir die ganze Geschichte, nur soviel: das Vertrauen zu einer sogenannten Fachwerkstatt ist ordentlich beschädigt. Einzige Hilfestellung war ein Zurücksetzen der Anzeige auf 50 km, womit wir nach Hause kamen. Selbst ist der Mann: SSP 424 (Selbststudienprogramm 424) durchgelesen und nun verstehe ich wie AdBlue (SCR Selective Catalytic Reduction) funktioniert. Mit Hilfe von : traute ich mir zu das AdBlue Heizsystem selber zu wechseln und damit die Ursache des P02A00 Fehlers zu löschen. Die Diagnose zeigt mir kein Fehler mehr aber .....es gibt noch ein kleines Problem zu lösen und die Lösung kann ich nicht im Internet finden! Nach Anleitung bleibt die Anzeige auf "kein Motorstart nach 50 km" und ich sollte 30 km fahren wonach sie sich automatisch abstellt und das Problem vollständig gelöst ist. Nun bin ich 30 km gefahren und die Anzeige zählt weiter herunter. Das macht mich echt nervös! Ich denke ich muss noch einige bits umschalten, wofür ich wahrscheinlich eine Zugriffsberechtigung /code benötige, oder?Vielleicht kannst du mir helfen? Mit freundlichem Gruß und der großen Hoffnung auf Hilfe, :rolleyes: Arnoud Loschnig Bericht_2018-03-17.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hidrive Posted 12. April 2018 Share Posted 12. April 2018 Schau mal in der SGAF Forum vorbei. Sehr Aktiv, Kompetent und hilfsbereit Leute erwarten dich da ;-) Arnoud Loschnig 1 Zitieren Seat Alhambra BJ. 2002 1.9 TDI (AUY), Autodia-K409, Carport Basic KKL, VCDS-Lite, WHB-Diag 0.89(Selber Angepasst) Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 14. April 2018 Share Posted 14. April 2018 So driekt kann ich Dir da nicht wirklich helfen, ich hatte bisher noch keinen mit AdBlue an der Strippe. Ich mach mich mal schlau, villeicht bekomm ich von einem "Informanten" etwas dazu heraus. Arnoud Loschnig 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arnoud Loschnig Posted 20. April 2018 Author Share Posted 20. April 2018 Ich mach mich mal schlau, villeicht bekomm ich von einem "Informanten" etwas dazu heraus. Das ist aber sehr net von Dir, ich freue mich auf eine mögliche Antwort. Hoffentlich ist es mit dem Carport möglich (Version 2.3.1. Pro für Pro-Module KKL und CAN mit AutoDia K509), den "AdBlue Kilometeranzeige" neu einzustellen. Bis jetzt ist das Auto stationär und starten/fahren ist nicht möglich :( obwohl es keine Systemfehler mehr gibt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 20. April 2018 Share Posted 20. April 2018 Habe heute dazu eine Antwort bekommen. Das ganze ist nicht ganz so einfach. Er vermutet auch die Pumpe, diese zu wechseln ist nicht ganz so einfach, zumal da an einer Stelle dann auch noch ein Spezialwerkzeug benötigt wird. Restrisiko bleibt das es doch nicht an der Pumpe liegt. Ist der AdBlue Tank komplett voll? Dann solltest Du etwas Adblue absaugen, da der Sensor im Tank fehlerhaft reagiert wenn der Tank komplett gefüllt ist. Zur Pumpe,es gab wohl dazu auch schon Kulanzaustasch (Pumpe und Heizung) bei VW, aber dafür ist das Auto vermutlich zu alt. Zurücksetzen muss man da ansich nichts, zumindest nicht mittels Diagnoseadapter. kiter 1 Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bbart Posted 8. Januar 2019 Share Posted 8. Januar 2019 Hi Arnoud, wir stehen aktuell mit dem gleichen Problem in einer VW Werkstatt. Erste Fehlerdiagnose ergab die adBlue Heizung ist defekt. Kostenvoranschlag 850€. Heizung wurde getauscht aber Anzeige am Bordcomputer ließ sich nicht zurücksetzen. Wir sind nun knapp 100km damit gefahren, aber die Anzeige leuchtet noch immer. Also neuerliche Fehlerdiagnose bei VW mit dem Ergebnis: Kostenvoranschlag sagenhaft lächerliche 7700€ wegen Dieselpartikelfilter, NOx-Sensor, und so weiter... ;-) Welche Lösung hast du gefunden? Bei diesem lächerlichen KV von VW muss ich leider die Werkstatt wechseln, daher wäre es sehr interessant, ob du eine Lösung gefunden hast? Vielen Dank für deine HIlfe! LG aus Wien Bart. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
globusforscher Posted 2. März 2022 Share Posted 2. März 2022 Hallo Bbart, wurde das Problem gelöst? Bei uns lief nun erst die Meldung adblue Heizung defekt ein, kein Starten in 950 km. LG aus der Pfalz, germany guni Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
globusforscher Posted 2. März 2022 Share Posted 2. März 2022 Also: ...kein Starten mehr möglich in 950 km.... meinte ich. Pfälzer halt.... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hamadi Posted 20. September 2022 Share Posted 20. September 2022 Hallo, bei mir der Sharan 7N bj 2011 macht mich auch verrückt! Adblue Tank ist Voll Aber zeigt immer noch ‚‘ Bitte in 400 km kein Motor starten! Kann jemand mir Helfen ? Lg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.