Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi Hold Assistent


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

beim Audi Q5 8R Bj. 2008 meines Freundes funktioniert der Audi Hold Assisten nicht. Und beim Losfahren löst sich die Parkbremse nicht mehr, früher hat sich diese autom. gelöst. Nach dem Auslesen mit Car Port sind folgende Fehler drin:

 

1) Steuergerät Festellbremse/Parkbremse J540, siehe Diagnosebericht

2) Kupplungspositionsgeber G476, siehe Diagnosebericht

 

Hat jemand von Euch solch ein Fehler schon mal gehabt? Und wenn ja, wie wurde dieser gelöst? Lt. Recherche hat bei einem der Tausch des Steuergerätes geholfen und dem anderen der Tausch des Kupplungspositionsgeber.

Ich würde gerne mit dem Steuergerät der Parkbremse anfangen. Muss man dieses nach dem Tausch noch anlernen?

Falls ja, wäre es sehr nett wenn mir jemand eine Anleitung dazu geben könnte.

 

Besten Dank im Voraus

Bericht_2017-04-30.pdf

Link to comment
Share on other sites

Warum willst Du mit dem Steuergerät anfangen wenn im Fehlerspeicher eindeutig der Kupplungspositionsgeber ausgewiesen wird?

 

Ach ja, um das richtig zu reparieren solltest Du Dir Unterlagen zur Rerparatur besorgen oder in die Werkstatt fahren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja, deine Frage ist berechtigt!

Ich wollte zuerst auch den Kupplungspositionsgeber tauschen lassen, aber die Recherche im Internet zeigte, dass einige das gleiche Problem hatten und das Steuergerät der Parkbremse tauschten -> Fehler war weg. Aber eigentlich ist es logisch....wenn die Kupplung nicht "weiß" wo sie sich befindet, kann sich auch nicht die Parkbremse lösen. Also vielen Dank für deine Antwort die mich wieder auf den richtigen Weg gebracht hat. Weisst du zufällig ob man so noch weiter fahren kann? Oder könnte es Folgeschäden geben?

PS Im Fis leuchtet aber garnichts, kein ESP, ken ABS kein gar nichts.

 

Schon mal Besten Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht sagen, ich würde aber mit solch einem Fehler nicht mehr wirklich fahren wollen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.