Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Coming Home bei Golf VII (7)


Recommended Posts

Hallo und guten Abend.

 

Ich habe heute die Software Carport mit dem Kabel K509 (AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software Pro-Modul CAN USB Diagnose UDS Interface VW AUDI SEAT SKODA) bekommen. Alles soweit gut.
 

Ich bin technisch nicht unbegabt, hat mein Beruf mit Informatik zu tun. Jedoch finde ich keine eindeutige Anleitung, bzw. Codierung, wie man das Coming Home beim Golf VII (7), Modelljahr 2014 auf automatisch stellt, so dass ich das nicht vorher manuell mit Lichthupe selbst aktivieren muss.

Es gibt im Internet unzählige Codier-Anleitungen für VCDS, aber kaum bis gar nicht für CarPort. Und die wenigen Anleitungen für Carport sind mir zu unsicher, um mal eben Bits zu verstellen, die dann etwas ändern, was nicht mit Coming Home zu tun hat.

 

Hat jemand mit Carport schon mal jemand das ComingHome verändert? 
Wenn ja, welcher Byte und welcher Bit ist dafür zu verwenden/verändern?

 

Im Voraus großen Dank.

Link to comment
Share on other sites

carport ist das gleiche wie vcds

es wird genauso gehandhabt.

 

der unterschied ist nur das carport eine alternative zu vcds ist und wird anders dargestellt.

 

iOS und Android ist auch vom prinzip das gleiche,wird ebenfalls nur anders dargestellt

 

kannst also eine anleitung von vcds nehmen und mit carport codieren

Link to comment
Share on other sites

carport ist das gleiche wie vcds

es wird genauso gehandhabt.

 

der unterschied ist nur das carport eine alternative zu vcds ist und wird anders dargestellt.

 

iOS und Android ist auch vom prinzip das gleiche,wird ebenfalls nur anders dargestellt

 

kannst also eine anleitung von vcds nehmen und mit carport codieren

 

Danke, aber wenn dem so wäre, würde ich kaum diese Frage stellen. 

 

Bei VCDS sieht die Codierung so aus, siehe Bildanhang. 

Bei CarPort komme ich zum Steuergerät. ComingHome ist gar nicht gelistet, also muss es irgendwo in einem Byte/Bit versteckt sein. ​Die Frage ist in welchem? 

Ich habe im Fahrzeug Lichtschalter (AUTO) vorhanden, genauso wie Lichtsensor etc.

Wie man aber sieht, ist der Unterschied gewaltig. 

post-5030-0-03469100-1485019525_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich heute fast 1 Stunde damit befasst und in der Zeit genauso unzählige Male die Autoscan Funktion genutzt. Steuergerät 9 wird natürlich gelistet, ich kann viele andere Funktionen einsehen und verändern, aber zu Licht, außer Einstellungen zu Ambiente, Bremslicht, ist nichts, aber auch gar nichts zu ComingHome, LeavingHome zu finden. Ich würde ja einen Screenshot von Carport machen, dazu müsste ich aber ans Fahrzeug. Dann würde man sehen, dass zwischen VCDS und Carport massive Unterschiede bestehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Anpassung Kanal 9 sollte das sein

um da etwas machen zu können musst Du die Zugriffsberechtigung freischalten, Code 31347 sollte das sein

 

Alle Angaben ohne Garantie das es funktioniert!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo, danke für die Antwort. Zugriffsberechtigung nimmt er an. Problem ist, ich finde die Anpassung nicht in der Liste. Es ist einiges darin vorhanden, die gesuchten Sachen fehlen scheinbar. Liegt das am Fahrzeug (zu neu für die Software?) Interessant: die "Verbauliste" kann auch nicht geladen werden... Irgendwas passt da nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Verbauliste ist im #19 also im Gateway, nicht das Du da jetzt etwas verwechselst.

Mach doch bitte Screenshots davon und häng die an, vielleicht sieht man da mehr.

Welches MJ ist der B8?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ok, das könnte natürlich ein Problem sein, aber normal sollte zumindest ein Scan machbar sein.

Woher kommst Du?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.