internet2107 Erstellt 21. Januar 2017 Share Erstellt 21. Januar 2017 Hallo und guten Abend. Ich habe heute die Software Carport mit dem Kabel K509 (AutoDia K509 mit CarPort-Diagnose Software Pro-Modul CAN USB Diagnose UDS Interface VW AUDI SEAT SKODA) bekommen. Alles soweit gut. Ich bin technisch nicht unbegabt, hat mein Beruf mit Informatik zu tun. Jedoch finde ich keine eindeutige Anleitung, bzw. Codierung, wie man das Coming Home beim Golf VII (7), Modelljahr 2014 auf automatisch stellt, so dass ich das nicht vorher manuell mit Lichthupe selbst aktivieren muss. Es gibt im Internet unzählige Codier-Anleitungen für VCDS, aber kaum bis gar nicht für CarPort. Und die wenigen Anleitungen für Carport sind mir zu unsicher, um mal eben Bits zu verstellen, die dann etwas ändern, was nicht mit Coming Home zu tun hat. Hat jemand mit Carport schon mal jemand das ComingHome verändert? Wenn ja, welcher Byte und welcher Bit ist dafür zu verwenden/verändern? Im Voraus großen Dank. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 21. Januar 2017 Share Posted 21. Januar 2017 carport ist das gleiche wie vcds es wird genauso gehandhabt. der unterschied ist nur das carport eine alternative zu vcds ist und wird anders dargestellt. iOS und Android ist auch vom prinzip das gleiche,wird ebenfalls nur anders dargestellt kannst also eine anleitung von vcds nehmen und mit carport codieren Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
internet2107 Posted 21. Januar 2017 Author Share Posted 21. Januar 2017 carport ist das gleiche wie vcds es wird genauso gehandhabt. der unterschied ist nur das carport eine alternative zu vcds ist und wird anders dargestellt. iOS und Android ist auch vom prinzip das gleiche,wird ebenfalls nur anders dargestellt kannst also eine anleitung von vcds nehmen und mit carport codieren Danke, aber wenn dem so wäre, würde ich kaum diese Frage stellen. Bei VCDS sieht die Codierung so aus, siehe Bildanhang. Bei CarPort komme ich zum Steuergerät. ComingHome ist gar nicht gelistet, also muss es irgendwo in einem Byte/Bit versteckt sein. Die Frage ist in welchem? Ich habe im Fahrzeug Lichtschalter (AUTO) vorhanden, genauso wie Lichtsensor etc. Wie man aber sieht, ist der Unterschied gewaltig. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 21. Januar 2017 Share Posted 21. Januar 2017 Da ist es nicht abgehackt im Can Steuergerät,wenn er eins hat. Mache mal einen Auto-Scan und schau ob es auftaucht Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
internet2107 Posted 21. Januar 2017 Author Share Posted 21. Januar 2017 Ich habe mich heute fast 1 Stunde damit befasst und in der Zeit genauso unzählige Male die Autoscan Funktion genutzt. Steuergerät 9 wird natürlich gelistet, ich kann viele andere Funktionen einsehen und verändern, aber zu Licht, außer Einstellungen zu Ambiente, Bremslicht, ist nichts, aber auch gar nichts zu ComingHome, LeavingHome zu finden. Ich würde ja einen Screenshot von Carport machen, dazu müsste ich aber ans Fahrzeug. Dann würde man sehen, dass zwischen VCDS und Carport massive Unterschiede bestehen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 21. Januar 2017 Share Posted 21. Januar 2017 im stg 09 mal unter Anpassung geschaut? internet2107 1 Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
internet2107 Posted 22. Januar 2017 Author Share Posted 22. Januar 2017 im stg 09 mal unter Anpassung geschaut? Das war ein guter Tipp, danke. Coming Home etwas versteckt, aber das war die Lösung. Zudem ich zuvor noch die letzte Beta installiert habe, die anscheinend auch noch mal einige Optionen mehr hat. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 22. Januar 2017 Share Posted 22. Januar 2017 Arbeite nur mit Beta, Mfg Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 22. Januar 2017 Share Posted 22. Januar 2017 Aber schön das es geklappt hat Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
bw96_261 Posted 5. Februar 2017 Share Posted 5. Februar 2017 Hallo Leute! Wollte gerade CH/LH wie oben beschrieben ändern. Alles soweit gefunden. Nur beim Speichern kommt folgende Fehlermeldung. Wie umgeht man die am besten (Passat B8)??? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel71 Posted 22. März 2017 Share Posted 22. März 2017 Ich versuche "TFL nur in Schalterstellung Auto" zu finden im STG09. Ich finde es in den Anpassungen aber nicht. Wo finde ich denn diese Funktion beim Passat B8 in Carport? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 22. März 2017 Share Posted 22. März 2017 Anpassung Kanal 9 sollte das sein um da etwas machen zu können musst Du die Zugriffsberechtigung freischalten, Code 31347 sollte das sein Alle Angaben ohne Garantie das es funktioniert! Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel71 Posted 22. März 2017 Share Posted 22. März 2017 Hallo BeVo, danke für die Antwort. Zugriffsberechtigung nimmt er an. Problem ist, ich finde die Anpassung nicht in der Liste. Es ist einiges darin vorhanden, die gesuchten Sachen fehlen scheinbar. Liegt das am Fahrzeug (zu neu für die Software?) Interessant: die "Verbauliste" kann auch nicht geladen werden... Irgendwas passt da nicht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. März 2017 Share Posted 23. März 2017 Die Verbauliste ist im #19 also im Gateway, nicht das Du da jetzt etwas verwechselst. Mach doch bitte Screenshots davon und häng die an, vielleicht sieht man da mehr. Welches MJ ist der B8? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel71 Posted 23. März 2017 Share Posted 23. März 2017 Der B8 ist EZ 12/2016, also wahrscheinlich MJ 2017. Hier https://forum.carport-diagnose.de/topic/2838-stg09-channel-fehlen-nicht-sichtbar/ hab ich das Problem schon mal geschrieben. Es kommt auch kein Diagnosebericht und beim Laden der Steuergeräteliste kommt eine Fehlermeldung (Standardmeldung "Zündung an?" / "Kabel verbunden"). Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. März 2017 Share Posted 23. März 2017 Ok, das könnte natürlich ein Problem sein, aber normal sollte zumindest ein Scan machbar sein. Woher kommst Du? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts