Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

CarPort Basis-Modul ODB2 benötigt


Harry1208
 Share

Recommended Posts

Hallo ich bin der Neue 🙂 ,

 

und hab da gleich mal ne Frage:

Hab mir für meinen Seat Leon 1P das Pro-Modul CAN mit AutoDia K509 angeschafft und gestern mal etwas getestet mit Laptop Win7 - das Protokoll hängt dran.

Da kommt ziemlich in der Mitte:

ODB II (0x33)

Zur Anzeige dieser Inf........ wird ...benötigt: CarPort Basis-Modul ODB2

 

Was genau brauch ich da jetzt noch - hab mir doch die ProVersion gekauft, brauch ich da noch diese Software für 9,95 oder was ist da gemeint ?

 

Gruß Harry

2016-11-08.pdf

Link to comment
Share on other sites

Das OBD brauchst Du nicht, da kommen auch ur Daten aus dem MSG, was Du ja bekanntlich auslesen kannst.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo

Ähnliches Problem. Habe CarPort Pro Can jedoch bei Motorfehler löschen sagt es Basis Modul OBD2 benötigt. Fehlerlöschen ist gesperrt.

Was soll das? Die Pro Version enthält nicht die Basis?

Serviceintervall zurücksetzten und noch einige Fehler ( Heckklappe ) konnte ich zurücksetzen.

Wieso bei Motor Elektronik ( Spordischer Fehler Ansaugrohr) ist das Löschen gesperrt?

Brauch ich das Basis Modul extra kaufen, installieren?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist das und das ... bla bla ...man man

Woher soll hier jemand wissen welches Auto und was dort verbaut ist!

 

Mir geht das gehörig auf den Keks wenn Grundlagen zur Hilfe ignoriert werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Bei mir im Pasat 3C und Seat Altea hat es sich gelöst, nachdem ich das upgrade auf die Pro Variante CAN gemacht habe. Dann hatte ich das nächste Problem bei einem Audi A4 B7 8E, da konnte ich wieder keine Fehler Auslesen. Fehler hier die Software hat wieder nicht gelangt. Also nächstes Upgrade auf das Basis Modul KKL. Ist meines Erachtens nach der Falsche Weg.. Ich müsste jetzt zum codieren der doppel laufenden Systeme nochmals ein Upgrade kaufen, was wieder 80€ Kostet..

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Also ich hab mir alle Lizenzen gekauft:

-CarPort Pro-Modul KKL

-CarPort Pro-Modul CAN

-CarPort Basis-Modul OBD2

 

Kostet gesammt € 169,85

 

Ich kann alle Fehler auslesen und löschen, kann Codierungen vornehmen,...

 

Und ich muss sagen bei dem Preis kann man gar nichts sagen... bevor ich auf CarPort AutoDia gestoßen bin hab ich lange nach einer brauchbaren Software gesucht und bei den Preisen hab ich dann gesagt, da komm ich in einer Werkstatt günstiger. Ich bin mit CarPort mehr als zufrieden.

 

Einmal die 170 euronen + das Interface (ich hab das 409 und 509) und ich brauch mir keine Sorgen mehr machen..

Link to comment
Share on other sites

Die KKL Lizenz habe ich als erstes gekauft und dies war am 21.02.2015. Für diese Lizenz hab ich seither keine Updates gemacht. Software selbst ist etwas neuer, aber im großen und ganzen keine großartigen Updates.

 

Nur:

-Ich nutze es Privat und deshalb stört es mich eher weniger, dass es nicht zu 100% am aktuellsten stand ist bzw. kann ich mir jederzeit für gesammt € 60,-- alles updaten.

-Wenn ich es geschäftlich nutzen würde, gebe es den einen oder anderen Punkt, der sagt "es muss aktuell sein", doch würde es mich da auch nicht stören, da ich dies durch die kunden ja e wieder einnehmen würde.

 

Ich hoffe ich hab da jetzt nichts falsch verstanden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wer schon alle Module hat wie in meinem Fall der muß dann auch immer die vollen 60€ pa abdrücken und alle Module aktuallisieren.

 

Denn wer sich sagt für meinen Polo4Goal (KKL) brauche ich nichts neues mehr und Date nur das CAN für 30€ ab....

 

Der wird feststellen,

daß nach dem Update für seinen Golf5Goal (CAN) das alte KKLpro nicht mehr aktivierbar ist.

 

Jetzt kann man sich eine ältere CarPortversion herunterladen, installieren und übers Internet aktivieren um an einer 11 Jahre alten Karre den Ölwechsel zu quittieren :rolleyes:

 

Ein Blick auf den Versionsverlauf im Downloadbereich sollte Jedem zeigen, daß nicht unbedingt in dem Jahr nach dem Kauf auch ein Update verfügbar ist.

Jetta 1K United (VA außer SSD & Leder) EZ04/09, CAN, KKL & OBD-Lizenz, AGV4000B exp.

Mädchenauto: Polo 1,6L 16V 6-Gang-Tipptronik (VA außer Leder)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.