Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Nach Fehlerspeicher auslesen plötzlich keine Kommunikation mehr zu sämtlichen STGs


Recommended Posts

Erstmal hallo,

 

hab mir gerade frisch die Carport Software erworben und leider auch gleich festgestellt das ich die falsche gekauft habe.. leider erst nach dem auslesen.

 

Folgendes Szenario: 

CP gestartet -> Autoscan durchgeführt. Fehler bei Einparkhile-> angewählt-> auf Reiter Messwertblöcke gegangen->hat ewig gedauert/ Software abgestürzt. Rechner neu gestartet, CP geöffnet, Autoscan -> plötzlich sämtliche Steuergeräte auf rot bzw Fehlerhaft (Motor, Getriebe, ESP, Bremsenelektronik, TürSTG und viele mehr) 

 

habe erst hier dann bemerkt das ich die KKL Version gekauft habe, benötigen tu ich aber die CAN!

 

so, erstmal Panik bekommen -> Motor gestartet OK, Kurze Testfahrt auf meiner Wohnstrasse OK, 

habe dann versucht mittels Batterie abhängen und Spannungsausgleich weiter zu kommen-> kein Erfolg. Fehler sind nach wie vor da. (überall Kein Signal/ Kommunikation)

 

Habe dann versucht mit einem AVL Ditest XDS Tester weiter zu kommen und die Fehler zu löschen-> ebenfalls kein Erfolg. 

 

Fahrzeug ist ein Audi A6 4F 3.0 TDI BJ2005

 

Bin am Ende meiner Ideen und bitte um Hilfe. 

Link to comment
Share on other sites

Welchen Adapter hast Du gekauft?

Wo hast Du die Software gekauft?

Ist das ein Bundle?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo, dankeschön schonmal für die Antwort.

 

Habe das Bundle von Amazon gekauft für 99€, Adapter ist der AutoDia K509.

https://www.amazon.de/AutoDia-CarPort-Diagnose-Pro-Modul-R%C3%BCckstellung-Grundeinstellung/dp/B01K1EWKMK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1473917880&sr=8-7&keywords=carport+diagnose

 

Status Update: Fahrzeug lies sich heute früh nicht mehr starten. Batterie hat sich entleert über nacht.

Link to comment
Share on other sites

Sicherungen alle geprüft? Nicht nur Sichtprüfung!

 

Womöglich ist der Adapter defekt, wäre ja nicht der erste, Billigprodukt halt.

Am anderen Fahrzeug testen, ich wäre aber vorsichtig mit dem Teil.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Sicherungen habe ich nur mal Sichtprüfung gemacht. Alle OK soweit. Habe den Adapter zu Amazon retouniert.

 

Allerdings finde ich es seltsam das ich mit der AVL Software auch nichts zusammenbring. Auslesen geht soweit, die Fehler kann ich grossteils kurzfristig löschen, aber sobald ich wieder einen erneuten Autoscan durchführe ist wieder alles rot.

Kann ich den Diagnose Gateway neu anlernen?

 

Welcher Adapter ist sonst besser? der direkt von CP?

Link to comment
Share on other sites

Der CP Compact auf jeden fall, Du hast jetzt aber das richtige Modul also CAN oder?

Den Autoscan würde ich gern mal sehen, da passt etwas nicht.

Wie geschrieben Sicherungen prüfen, Sichtprüfung ist hier nicht ausreichend!

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann werd ich mir den besorgen.

Im moment hab ich nur die AVL Software, ist fürn freien markt und unterstützt alle gängigen systeme.. also auch can bus. Den Adapter von amazon habe ich heute zurück geschickt und muss mir erst den neuen besorgen.

Muss erst die Batterie laden damit ich wieder testen kann. Ist auf 8V geleert worden. Kann dann nur von der XDS ein bild machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

Themenstarter

Hallo nochmal,

Leider gibt es einen Rückschlag. Heute früh wollte ich mit dem Auto zur arbeit fahren und musste leider feststellen das die Batterie total leer war.

 

Hab sie jetzt mal ausgebaut um sie anständig zu laden.

Kanns sein das wenn das energie management noch nicht angepasst wurde, da soviel zieht?

Link to comment
Share on other sites

Welche veränderungen meinst du? Ruhestrom habe ich heute gemessen nachdem ich die Batterie erneut aufgeladen habe. Ist bei ca 21-25mA

 

Irgendwas hats da aber mit dem Energiemanagement. System bricht so alle 2-3 minuten zusammen und ist sofort wieder da.

Fehlereinträge sind jetzt auch in Motor und Getriebesteuergerät. Das zum Energiemanagement keine kommunikation wäre. Und den Eintrag "Batterie schwach" im Fis. Habe leider keinen Screen gemacht.

 

Batterie habe ich jetzt über nacht wieder abgeklemmt. Vlt resetet sich das system über nacht ja..

Link to comment
Share on other sites

Diagnosebericht?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi BeVo,

http://www.motor-talk.de/forum/nach-fehlerspeicher-auslesen-ploetzlich-keine-kommunikation-mehr-zu-saemtlichen-stgs-t5809795.html

 

dort steht der restliche Verlauf.

Leider auch kein Diagnosebericht dabei.

 

Mit freundlichen Gruss

PPC 400

CarPort Basis-Modul OBD2   /   KKL Pro Version  /  CAN Pro Version

Link to comment
Share on other sites

So, gibt wieder neues.

Neue Batterie gekauft, die alte dürfts mir geschossen haben. Innerhalb 15min von 12,35V auf 9,5V zusammen gebrochen.

 

Neue Batterie rein, Scan gemacht, allerdings noch immer Batterieregelung nicht vorhanden.

Mal Steuergerät ausgebaut und siehe da, ein Pin beim Stg ist gebrochen. Provisorisch gefixt und siehe da... Es funktioniert wieder alles.

 

Habe auch immer wieder mal Spannung gemessen und Fehlerspeicher gescannt. Seit gestern 18uhr bis jetzt keine Störung aufgetaucht.

 

Und sorry das ich keinen Diag Bericht eingefügt habe, hab mir gedacht nachdem ich aktuell noch keine passende CP Software habe ist das eher irrelevant aber zwecks zu ende führens des Threads hier weiter gepostet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.