Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf 6 1,2 TSI Codierung Motorsteuergerät GRA


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche nach dem Verbau einer GRA-Nachrüstung, diese zu codieren, stoße dabei aber auf ein Problem im Motorsteuergerät. Das Lenksäulensteuergerät zu codieren hat problemlos geklappt.

 

Ich verwende CarPort 2.3.0 beta5 Pro-Modul CAN und den AutoDia K509 Adapter. Das ganze läuft auf einem Laptop mit Windows 7 Enterprise 64 bit

 

HIer nun meine Probleme:

 

Da der Golf ein UDS-Motorsteuergerät hat, gibt es, wie schon in anderen Beiträgen zu lesen ist, keinen Reiter Codierung II für die Eingabe des Freischalt-Codes 11463.

 

Wenn ich mir die Codierung des Motorsteuergerätes anschaue, dann passt die nicht mit dem Fzg zusammen (ich habe die ausgelesene Codierung als Bilder angehängt) Der Golf ist ein 5 Gang Handschalter, die Codierung sagt aber nach meinem Verständnis etwas anderes.

 

Außerdem gibt es in der Codierung kein Bit, dass für die Aktivierung der GRA zuständig zu sein scheint (jedenfalls ist keines im Klartext benannt).

 

Wie kann es zu der 'komischen' Codierung kommen und welches Bit muss ich setzten, um die GRA zu aktivieren?

Da nicht alles rein passt, hänge ich den Rest in den nächsten Beitrag. 🙂

 

Golf6_nach_Fehlerlöschen.pdf

Diagnoseinterface: AutoDia K509

Software: CarPort CAN Pro

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du vom BCM Stg 09 bitte Bilder mit den Bitbeschreibungen hier anhänge?

Ist aufwendig ich weiss ...

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du vom BCM Stg 09 bitte Bilder mit den Bitbeschreibungen hier anhänge?

Ist aufwendig ich weiss ...

 

Hallo BeVo,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe erst heute gegen Abend wieder Zugriff auf den Golf. Dann stelle ich die Bilder hier ein.

Diagnoseinterface: AutoDia K509

Software: CarPort CAN Pro

Link to comment
Share on other sites

Ach ja es könnte sein das die Entwickler/der Support oder wer auch immer aus dem Haus MPP sich bei Dir melden, ich habe da mal eine Meldung abgesetzt, da es ja augenscheinlich wirklich Differenzen in den STG gibt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich versuch mal etwas heraus zu bekommen, aber wenn meine Vermutung stimmt hast Du ein Problem wegen der GRA.

 

Edit:

Befürchstung hat sich nicht bestätigt ;)

Woher hast Du die Teile? Beschreibung dazu bekommen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Die Teile sind das Original Nachrüst-Set von VW. Habe ich bei ahw-shop gekauft. Teilenummer ist 5K0 054 690 D, passend zu Fzg ohne MFL. Eine Anleitung liegt da natürlich auch dabei. Die Codierung ist aber nur für das VW-System (ODIS) beschrieben mit einem 5- oder 6-stelligen Maßnahmencode. Ich meine der beginnt mit 33..., kann ich heute nachmittag zuhause nachschauen. Dem ganzen Paket liegt auch noch ein Lenksäulen-SG bei, dass ich aktuell nicht verbaut habe, da damit (wahrscheinlich wegen der Codierung) z.B. die MFA nicht funktioniert. Die Teilenummer (Index) muss ich auch heute nachmittag nachschauen. Da ich zum Zeitpunkt des Einbaus CarPort noch nicht hatte und meine Recherche ergeben hat, dass das original verbaute Lenksäulen-SG auch GRA-geeignet ist, habe ich das drin gelassen.

 

Und jetzt mit CarPort bin ich auch noch nicht sicher, ob die Codierung des neuen Lenksäulen-SGs funktionieren kann, denn:

 

Ich hatte gestern nicht nur die Codierung des BCM angeschaut, sondern auch mal in die Codierung des Schalttafeleinsatzes geschaut. Das sah mir auch nicht plausibel aus. Z.B. gab es dort ein bit 'Schaltempfehlung'. Das war nicht gesetzt. Das Auto zeigt in der MFA aber sehr wohl eine Schaltempfehlung an.

 

Ob das an der beta liegt? Am WE habe ich Zeit und werde noch mal die Release-Version von CarpPort testen, ob es da anders ist. Meinem Verständnis nach kann die Ursache aber nur eine falsche 'UDS-Beschreibungsdatei' sein. Oder wenn da alles i.O. ist, dann ist das Auto total falsch codiert, und zwar in annähernd allen SG (Das halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, zur Vorgeschichte gehört noch die Info, dass das Auto eine nachgerüstete abnehmbare AHK von Westfalia hat. Die war schon verbaut, als wir das Auto gekauft haben. Wer das gemacht hat, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.)

 

Die Infos zu Maßnahmencode und Teilenummer des Lenksäulen-SG trage ich heute nachmittag nach.

Diagnoseinterface: AutoDia K509

Software: CarPort CAN Pro

Link to comment
Share on other sites

Sehnde ist bei Hannover ... Lehrte oder

Du kannst gern vorbei kommen, sind ja nur 100 km bis zu mir ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hier die fehlenden Infos zu meinem letzten Beitrag:

 

Das Lenksäulen-SG, dass dem Nachrüst-Set beilag, hat die Teilenummer: 5K0 953 549 B (das verbaute hat die Nummer 5K0 953 549 C).

 

Der Maßnahmencode lautet: 31188

 

Mir ist nach wie vor unklar, warum CarPort so 'merkwürdige' Codierungen anzeigt.

 

Und ja, Sehnde ist bei Hannover / Lehrte. Glaubst Du denn, dass Du bei einem Besuch mehr Licht in das Dunkel bekommen würdest?

Diagnoseinterface: AutoDia K509

Software: CarPort CAN Pro

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe jetzt die Lösung für die Codierung des MSG gefunden. :cool: :D

 

Die Lösung gilt für den Golf 6 1,2 TSI 63kW MKB CBZA. Bei meinem Golf sind verbaut:

 

Motorsteuergerät:             03F 906 070 B (HW-Teilenummer)

Lenksäulensteuergerät:   05K 953 549 C (HW-Teilenummer)

 

Zur Aktivierung der GRA habe ich die Codierungen folgendermaßen angepasst:

 

Lenksäulensteuergerät:

 

50:80:14:00:00  --> 50:80:14:00:30

 

Motorsteurgerät:

 

00:11:00:d6:23:04:00:08:00:00  --> 00:11:00:d6:23:24:00:08:00:00

 

Vermutlich wird das auch für andere Modelle mit 1,2l TSI 63 kW passen, kann ich aber nicht garantieren. Beim Skoda Fabia 1,2 TSI BJ 2013 mit GRA ist die Codierung des MSG identisch.

 

Interessanterweise zeigt CarPort in der Codierung des MSG für das entsprechende Bit an, dass es für die Codierung der Klimaanlage (1-, 2-Zonen (Bit nicht gesetzt) oder 4-Zonen (Bit gesetzt)) zuständig ist. Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich den Eindruck, dass CarPort hier an vielen Stellen unplausibele Texte anzeigt. Sobald ich Zeit finde, werde ich das noch in Richtunge MPP kommunizieren.

 

Und noch mal vielen Dank an BeVo für Deine Unterstützung!

Diagnoseinterface: AutoDia K509

Software: CarPort CAN Pro

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.