Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

T5 BiTDi (2010er) DPF-Aschebeladungswert nach Spülung ändern


cfca10
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

 

da mein T5 2,0 BiTDi trotz ausreichend Ladedruck (max 1,9 bar) nur noch mittelmäßigen Vortrieb leistet, habe ich meinen DPF (m.E. erfolgreich) gespült und würde zusätzlich gern den Wert für das Ölaschevolumen (MWB 4435) von derzeit 140ml auf (evtl.) 70ml anpassen, da der reine Spülvorgang keine signifikante Verbesserung brachte und ich vermute, dass man dem MSG einen Wert sagen muss, da es diesen nicht anhand des Differenzdrucks selbst bestimmt.

 

Für Erfahrungswerte und hilfreiche Tipps, wo ich was setzen muss, bin ich euch sehr dankbar.

 

 

Fahrzeug:

T5.2 GP Kastenwagen

2,0 BiTDI 180PS / 6-Gang

Baujahr 2010

116.00 km

 

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Da die Hilfestellung zu diesem Thema recht zurückhalten ausfiel, hab ich einfach mal auf Verdacht rumprobiert... 

 

 

Das Zurücksetzen der Aschebeladung ist beim T5.2 bei Anpassung unter "Inititialisierung Partilkelfilter" zu finden. 

Hier sind die Kilometer einzutragen, wann der "neue" DPF eingesetzt wurde.

Geändert habe ich von 0Tkm auf 100Tkm, mit dem Ergebnis, dass sich der Eintrag für das Ölaschevolumen von 0,140 Litern auf 0,09 Liter verringert hat. 

 

Vom Gefühl her würde ich meinen, die Turbos sprechen etwas direkter an, laut Diagnose ist der maximal erreichbare Ladedruck jedoch nicht gestiegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...kleiner Nachtrag zum Ölaschevolumen: 

 

Der einzugebende km-Stand steht nicht wie vermutet dafür, bei welcher Laufleistung der DPF ersetzt wurde, sondern vor wieviel Kilometern. 

Somit habe ich das gestern korrigiert und bei aktuell gelaufenen 118 Tkm einen Wechsel vor "15 Tkm" eingespeichert.

Damit sank das Ölaschevolumen auf 0,01L.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.