chris81hb Erstellt 8. November 2015 Share Erstellt 8. November 2015 Guten Abend, ich bin ganz neu hier im Forum und habe Probleme in meinen Audi Q5 zu kommen. Zum Einsatz kommen: - Aktuelle Beta auf Windows 10 (Bootcamp Macbook Air mid 2013) (meine reguläre Lizenz ist die: CarPort Pro-Modul KKL) - Auto Dia K509 Interface --- Nun das Problem: In meinen Audi TT (8n, Bj. 2003) komme ich rein. Kann Fehler auslesen und Service zurückstellen etc. gar keine Probleme. In meinen Audi Q5 (mod. 2011) komme ich nicht rein. Weder KKL noch OBD Diagnose. - Ich habe noch ein günstiges OBD2 Bluetooth Modul. Das funktioniert im Audi Q5 zusammen mit der Android App "Torque Pro". (keine Fehler gespeichert) - Das Fahrzeug ist EZ 01/2012 und der Vorbesitzer hat Sitzheizung vorn und hinten nachrüsten lassen. Dazu wurde vermutlich die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert. Ich frage mich ob sich da ggf ein Kabel gelöst haben könnte... ...aber warum bekomme ich dann OBD Daten mit dem günstigen Bluetooth Modul? Ich bin ein bisschen ratlos und würde mich sehr über Antworten freuen. Liebe Grüße aus Bremen Christian jibjabst 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. November 2015 Share Posted 9. November 2015 Q5 benötigt das Modul CAN! Mit OBD kannst Du bei fahrzeugspezifischer Diagnose eh nichts anfangen, hier werden nur die Abgasrelevanten Daten ausgegeben. Du hast die Software auf einem Mac laufen? Entweder wurde hier seitens der Entwicklung etwas gemacht oder aber Du hast etwas gefunden (Einstellungen) wonach einige andere hier suchen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris81hb Posted 9. November 2015 Author Share Posted 9. November 2015 Auf dem Mac läuft Windows mit Bootcamp, dh es wird direkt mit treibern gebootet ohne virtuelle Maschine etc. Die CarPort Pro-Modul KKL in Verbindung mit dem Autodia k509 sollte doch Canbus unterstützen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris81hb Posted 9. November 2015 Author Share Posted 9. November 2015 Kkl vs can...Sorry. ..ich kaufe mir dann mal das Modul. Okay ich hab mir das CAN Modul gekauft. komme trotzdem nicht in den Wagen rein. In der Carport Software bekomme ich damit nicht mal OBD Daten. Beim meinem Audi TT 8N ging es wie gesagt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
einspritzpumpe Posted 9. November 2015 Share Posted 9. November 2015 Um zu testen ob eine Verbindung aufgebaut werden kann, reicht sogar schon in allen Fällen die free Version. Deshalb empfehle ich vor dem Kauf erstmal mit der free Version zu testen, ob die vorhandene Hardware geeignet ist. Falls notwendig dann einfach eine Hardware zusammen mit Carport kaufen - der Menke Diag 1000 ist sehr solide :P Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris81hb Posted 9. November 2015 Author Share Posted 9. November 2015 Hallo einspritzpumpe, danke für die Nachricht. Ich dachte mir: Wenn das Autodia K509 an meinem Audi TT funktioniert und am Q5 nicht dann würde es Sinn machen das CAN Addon zu kaufen. Generell macht das ja auch Sinn - die Frage ist nur wie ich jetzt weiterkomme? Vermutlich werde ich am nächsten Wochenende mal die OBD Buchse ausbauen und schauen ob die K Leitung und die CAN Leitungen sowie die Spannungsversorgung okay sind. Lg Christian Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 9. November 2015 Share Posted 9. November 2015 Also ich gehe davon aus das es an der Kombi Mac/Bootcamp/Windows liegt und wie ich schon sagte Mac/Bootcamp oder auch anderweitige Virtuelle Maschinen werden nicht unterstützt. Es gab dazu mehrere Threads. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris81hb Posted 9. November 2015 Author Share Posted 9. November 2015 Mit Bootcamp läuft Windows nativ auf der Hardware. Keine Virtualisierung. Bootcamp stellt nur einen Bootloader und diverse Treiber zur Verfügung. Bevor ich Bootcamp benutzte, probierte ich es mit Windows XP auf einem Sony Vaio Laptop. Hier das gleiche: Der Audi TT geht, der Q5 nicht Lg Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 9. November 2015 Share Posted 9. November 2015 Hallo Christian, da es mit Torque und dem Bluetooth OBD2-Interface funktioniert, vermute ich, dass der CAN-Bus Teil in deinem AutoDia K509 defekt ist. Dies kommt gelegentlich vor. Wende dich bitte direkt an den Händler, um ein Austauschgerät zu erhalten. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris81hb Posted 12. November 2015 Author Share Posted 12. November 2015 Hallo Jens, mein neues Kabel kam heute an. Morgen mal testen. Benutzten Torque und die OBD2 Interfaces CAN oder KL und wie schauts mit dem Protokoll aus (UDS?) ? Lg Christian Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
chris81hb Posted 13. November 2015 Author Share Posted 13. November 2015 Moin, ich wollte mich mal zurückmelden: also das Kabel ist hinüber. Ich bestellte ein neues und es geht. Ich kann es kaum glauben ;) Lg Christian Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts