Passat3BG Erstellt 3. November 2015 Share Erstellt 3. November 2015 Hallo zusammen, neu im Forum und ausgestattet mit der Carport-Diagnose hoffe ich hier ein paar Hilfestellungen zu meinem aktuellen Problem zu bekommen. An meinem Passat 3BG 96 KW TDI AWX Baujahr 2003, 290tkm zeigen sich neuerdings einige Probleme denen ich nicht ganz Herr werden: Im Standgas läuft der Motor rauer als sonst – klingt im Innenraum wie ein Wummern. Gelegentlich sackt die Drehzahl ab (im Log auf ca. 770 Umdrehungen) und wird dann schnell wieder hochgeregelt Sanftes Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen wird oft wellenförmig eingeleitet – ist ein Gefühl von kurzen Beschleunigungsaussetzern Höchstgeschwindigkeit wird erreicht Motor erreicht nicht die 90°C. Auslesung während der Fahrt zeigt, dass Temperatur stetig ansteigt, aber die 90°C nie erreicht. Abgase riechen strenger als früher (unsauberer Verbrennung?) Wenn ich an der Ampel im Leerlauf stehe, sackt die Bremse unter leichtem Druck ganz langsam nach. Beim Fahren mit mehr Drehzahl ist dies nicht feststellbar. Was ich mir schon angeschaut habe: Logfile 1: Leerlauf1 – Messwertblöcke 0, 1, 2, 3, 6, 13Es fällt regelmäßig auf, dass das Tastverhältnis (AGR Zuleitung) auf 5% runter geht -> Die Ist Luftmassenwerte steigen dadurch von ca. 250 mg/H(Luftmassen Soll) auf 450-480 mg/H –> Nach ein paar Mal Gas geben ist das meistens wieder weg Logfile 2: Leerlauf2 – Messwertblock 3Es ist deutlich, dass die Leerlaufdrehzahl auf 770 absackt. Luftmassen Soll geht hoch, Tastverhältnis wird reduziert und Drehzahl steigt wieder. Logfile 3: Autobahnfahrt – Messwertblöcke 3, 6, 7, 11, 13 1. Phase: Leerlauf: Hier ist der Effekt oben beschriebene Effekt wieder zu sehen. Tastverhältnis geht von 55-60% auf 5% runter. Luftmasse Ist geht deutlich hoch auf 450-480 mg/H.Was kann der Auslöser sein, dass die Motorsteuerung die Abgasrückführung so spontan abschaltet? Bei den anderen Werten konnte ich nichts feststellen 2. Phase: Vollgas (bis ca. 190km/h): Hier konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Hat jemand eine Idee? Bin für alle Hinweise dankbar! Luftmassenmesser wurde vor ca. 1 Jahr getauscht. Hinweis: Vor kurzem gab es noch ein 2-maliges Erlebnis: Motor hat plötzlich auftretenden massiven Leistungsverlust (fährt sich wie ohne Turbo und mit angezogenen Handbremse).Im Fehlerspeicher:1. Luftmassenmesser unplausibles Signal; 2. Ladedruckregelung – Regelgrenze unterschritten Fehler gelöscht, seither nicht mehr aufgetreten P.S.: Leider fehlt mir die Berechtigung Dateiein anzuhängen. Ich würde die CSVs gerne per Mail zur Verfügung stellen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Audiman Posted 3. November 2015 Share Posted 3. November 2015 Hört sich nach defekten oder verklebten agr an. Beim Diesel keine Seltenheit. MfG Zitieren www.schweinestall-customs.de.tl Codierungen / Auslesen und Löschen im Raum Chemnitz / Erzgebirge / Mittelsachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Passat3BG Posted 6. November 2015 Author Share Posted 6. November 2015 Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gedanklich AGR fast ein wenig ausgeschlossen, da bei hoher Last (geschlossenem AGR) die Luftmasse IST >= Luftmasse SOLL ist. Wie kann ich die Dichtheit bzw. Leichtgängigkeit der AGRs testen? Muss ich es ausbauen oder gibt es hier einfachere Methoden? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. November 2015 Share Posted 6. November 2015 Meistens bringt eine Reinigung des AGR nichts aber schaden kann es nicht, Leitung zwischen AGR und Abgasanlage ist frei? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.