audiii Erstellt 16. Oktober 2015 Share Erstellt 16. Oktober 2015 Hallo Zusammen, kann ich mit dem Basismodul bei meinem Audi A4 b8 k8 die Parkbremse für einen Belagwechsel zurück stellen? Gruß audiii Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eddy8k Posted 16. Oktober 2015 Share Posted 16. Oktober 2015 Hallo, geht nur mit dem pro modul. Siehe Grundeinstellung: https://carport-diagnose.de/de/features#vag Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
audiii Posted 16. Oktober 2015 Author Share Posted 16. Oktober 2015 Hallo, geht nur mit dem pro modul. Siehe Grundeinstellung: https://carport-diagnose.de/de/features#vag Vielen Dank Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 23. Oktober 2015 Share Posted 23. Oktober 2015 Für die Umsetzung: - Steuergerät 53 wählen - Grundeinstellungen wählen - vorn Blocknummer entsprechend auswählen - Start klicken Grundeinstellungen sind folgende Block 006 = Schliesen Block 007 = Öffnen Block 010 = Testen Umsetzung: 1. Zündung an, Carport verbinden, Stg 53, Grundeinstellungen, Block 007, Start - Die Motoren fahren deutlich hörbar sehr lang zurück. bei mir ca. 20 - 30 sekunden. 2. Zündung aus, Bremsen wechseln (zum Kolben zurückdrücken empfiehlt sich eine kleine Schraubzwinge, der Vorgang geht recht leicht, ohne viel Druck. Daher kann man bedenkenlos an der Rückseite des Motors ansetzen. Es empfiehlt sich alle schrauben und die Gleitbleche mit zu wechseln, Schrauben sind Dehnschrauben, die alten Gleitbleche bekommt man nicht vernünftig sauber.) 3. Zündung an, Carport verbinden, Stg 53, Grundeinstellungen, Block 006, Start 4. Zündung an, Carport verbinden, Stg 53, Grundeinstellungen, Block 010, Start Fertig. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eddy8k Posted 23. Oktober 2015 Share Posted 23. Oktober 2015 Wichtig ist noch: ein Ladegerät dabei verwenden und Ladegerät nicht direkt an die Batterie, sondern die Anschlüsse im Motorraum verwenden (wg. Batterielademanagement) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 24. Oktober 2015 Share Posted 24. Oktober 2015 Das hab ich noch nie gehört. Ladegerät?? Das müßte mir einer erklären. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eddy8k Posted 24. Oktober 2015 Share Posted 24. Oktober 2015 Die Parkbremse kann wenn sie aufgefahren ist bei Unterspannung schaden nehmen.Hier z.b. wird das Thema diskutiert: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=11335 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank-B Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 Morjens Warum kann eigentlich ein Steuergerät wärend der Reparatur Schaden nehmen wenn die Spannung einbricht? und warum geht im laufendem Betrieb nichts kaputt wenn die Batterie den Geist aufgibt? Kann jemand diesen Unterschied erklären? MFG Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 Ich fahre die Parkbremse mit einen anderen gerät auf und zu. Mit Carport ist das alles viel zu kompliziert. Habe Carport Pro. War ein grosser Fehler das zu kaufen. Egal jetzt hab ich es. Und das geht alles ohne Ladegerät. Was machst du in Notfall irgend wo in Freien wenn du eine Bremse Not Lössen wilst. Noch was Arbeite mall am Airbäg.Und das ganze mit Spannung. Ein Steuergerät nimmt ohne Spannung keinen Schaden. Es passiert nur das gleiche was mit deiner Uhr passiert wenn Sie eine Leere Batterie hat. Die Daten gehen Verloren. Dann kommen die Fehler. Mit Carport kommt mann nicht weit genug ins Steuergerät. Drum kann man manche Fehler nicht Löschen.z.b. Fehler 00810 Geber 1/2 für Bremsdruck keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch 00778 Geber für Lenkwinkel keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch 01423 Sensor für Querbeschleunigung (G200) keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption, statisch Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eddy8k Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 So wie ich das verstanden habe ist das ja auch kein Hardwareschaden der entsteht sondern irgendwas softwaremäsiges was sich nicht zurückstellen läßt. Der Unterschied zum laufenden Betrieb ist ja das die EPB ja nicht so weit Auffährt. Bei dem Belagwechselmodus hört man den Motor schon ziemlig lange. Zur Bedienung bei Carport: Finde ich nicht wirklich komplizierter als beim "Marktführer" VCDS. Im Notfall irgendwo in der Pampa haben wohl die wenigsten ihren Diagnoselaptop mit Und wenn doch kann man ja den Motor laufen lassen. Verstehe nicht wozu der Vergleich beim Arbeiten mit Airbags dienen soll. Das Carport nicht alles kann ist doch bekannt. Es kommt doch immer drauf an was man damit machen will und ausgeben will. VCDS kann auch nicht alles wenn man z.b. den Funktionsumfang mit AVDI von arbites vergleicht. Was wiederum nochmal einen Faktor x teurer ist. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 Hallo . Ich habe mir Carport gekauft weil ich dachte es kann viel. Leiter ist es nicht so. Das ist richtig was Sie sagen.Softwaremäsiges was sich nicht zurückstellen. Bei meinen anderen Gerät das ich habe geht alles ganz einfach. Löschen fertig. ZB: DIE ESP Lampe brennt immer. Das geht mit Carport nicht. Bremse auf machen. Einfach anwählen und sie ist auf. ZU genauso. Servis ist es genau so .Rest fertig. Und ich kann den Tag oder die Kilometer eingeben wann Kundendienst und Fertig. Dazu: Verstehe nicht wozu der Vergleich beim Arbeiten mit Airbags dienen soll. Bei Arbeiten am Airbag Batterie ab machen. Folge ist =Fehler. Die ich nicht Löschen kann . Carport hat mir 220€ gekostet und das andere 180€. Wie gesagt ich habs halt Leiter gekauft. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eddy8k Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 Ich hatte mir Carport nur für mein Auto gekauft. Zusammen für 130€. 50€ Cp compact + 80 can pro. War für mich das beste Preis/Leistungs Verhältnisse. Bin eigentlich zufrieden wenn es dann noch irgendwann mit den Labefiles wie in der Beta klappt ist das schon sehr gut. Wie heißt den das besagte Gerät? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 Möchte keine Werbung machen. Kann ja die ganze Welt Lesen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
audiii Posted 25. Oktober 2015 Author Share Posted 25. Oktober 2015 Haaaallo nicht zanken ....... Hab auf pro geupgradet und funzt daaaanke nochmal. Jetzt tun sich aber andere Sachen auf. Ausser der Bremsen tut sich nemlich garnix. Wie ch oder lh einstellen ....... nix geht. Was mach ich den falsch? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hanswurst216 Posted 25. Oktober 2015 Share Posted 25. Oktober 2015 Was hast gemacht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Oktober 2015 Share Posted 26. Oktober 2015 Was willst Du denn alles machen? CH/LH geht nicht bei jedem nur mit Codierung, da muss zum Teil noch anderes Nachgerüstet werden. Guck mal auf www.Stemei.de dort gibt es Codierungen (bauen auf VCDS auf, kann man aber mit CarPort umsetzen) Ein Diagnosebericht wäre schon mal nicht schlecht. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
michmich Posted 26. Oktober 2015 Share Posted 26. Oktober 2015 Hier trifft wahrscheinlich die Unlust eines Anwenders auf fehlendes Wissen. Bisher konnte ich alles an meinem Fahrzeug umsetzen, was das Fahrzeug auch hergibt. Hätte z.b. auch gern CH/LH aber das geht bei meiner Hardware nicht. Andere Sachen hängen auch an der Hardware. Mir würde nichts einfallen was mit CarPort Pro nicht geht, wenn es eine reine Softwareanpassung ist. Logischerweise ist CarPort noch nicht so unterstützt und beschrieben wie VCDS. Dafür aber enorm günstiger. Da muss man halt selbst mal nach Anpassungen o.ä. google. Dann findet man. Bezüglich der hier beschriebenen Bremsengeschichte, Sollte dies auch ohne ladegerät gehen, wenn man, wie beschrieben, die Zündung während des Wechsels ausschaltet. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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