Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi B8 8K Parkbremse einstellen


Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand weiterhelfen!

 

Habe versucht die Parkbremse einzustellen und scheitere immer an der Blockeingabe 007 (siehe Bild)?

In der der Stellglieddiagnose kann ich die Bremse öffnen und schließen.

Brauche ich dafür eine Zugriffsberechtigung! Ich verwende die Version 2.2.10 Pro-Modul VGA-Can.

 

post-2940-0-27627600-1439394503_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Steuergerät Grundeinstellung 

                               

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung

 

 

Wo wird die Messwertgruppe eingegeben! In der Blocknummer geht es nicht. Siehe Bild oben!

 

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das ich mich erst jetzt melde
 
Ich habe es gerade eben getestet, Audi A4 8k Bj 2009, CarPort 2.2.10 Pro Modul
 
Es FUNKTIONIERT, jedoch musste ich erstmal ein Funktionstest machen, aus welchen Gründen auch immer!
 
1. STG 53 (Feststellbremse) auswählen
2. (Funktionstest) ...wie auch immer
3. Grundeinstellung
4. Messwertgruppe 010 eingeben bei Grundeinstellung (Bremse für Belagwechsel OFFEN) ist bei mir so....AUDI mal wieder

.

.

.

 

5. Beläge wechseln etc.

 

6. Es wird ein Fehler angezeigt, Fehler löschen

 

Funktionstest durchführen

 
Funktionstest habe ich über die Stellglieddiagnose gemacht!!

 

 

Messwertgruppe 006 & 007 ohne FUNKTION bei mir oder bei AUDI halt....
 
Bei Fragen melden, Gruss

post-490-0-78339500-1439827472_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

ich komme gar nicht bis zu den Grundeinstellungen (Steuergerät 53) :-(

 

Software Carport Pro + K 509

 

Fahrzeug: Audi A5 Cabrio 3.0 TDI.

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Sollte demnächst die Beläge (inkl. der Scheiben wechseln) Verschleißmeldung im FIS nervt schon ein paar Tage :( 

 

LG

 

Siggi

post-2651-0-22784800-1454249364_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bei UDS ist das anders als in den hier beschriebenen Steuergeräten!

Bitte von den einzeln Tabs einen Screenshot (kein Foto) machen und hier einstellen!

Screenshot macht man mit der Taste "Drucken" auf der Tastatur, dann das Programm Paint starten und per Tastenkombi Strg + v das Bild dort einfügen und speichern (bitte auf *jpeg oder *jpg einstellen)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe nun die Beta Version aufgespielt. Ich habe oben gelesen dass man mit den Messwertgruppen arbeitet. Allerdings habe ich in der Beta Version folgende Punkte gefunden:

- 00929 Belagwechselmodus starten

- 00928 Belagwechselmodus beenden

- 00939 Inbetriebnahme

 

Wenn ich diese Funktionen anwähle höre ich wie die Bremse öffnet, bzw. andrückt und ein stück wieder öffnet.

 

Sind das die Korrekten Funktionen für den Belag / Bremsscheibenwechsel?

Oder muss dies über die Stellglieddiagnose gemacht werden (wenn ja wie)?

 

 

 

post-2651-0-18402400-1454908700_thumb.jpg

post-2651-0-45795400-1454908700_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja sind es!

Ist doch alles gut zu lesen und umzusetzen

1. 00929 Starten, die Motoren öffnen und man kann die Beläge/Scheiben wechseln Achtung ich gehe davon aus das Du die Kolben zurückdrehen musst, ich kann aber nicht sagen ob man dafür ein Werkzeug benötigt

2. 00928 Beenden, die Motoren schließen wieder

3. 00939 Inbetriebnahme, sprich hier wird (ich nehme an 3 mal) die Bremse angelegt und geöffnet, damit bist Du dann fertig.

 

Stellgliedtest brauchst Du nicht machen, das hat mit Bremsenwechsel nichts zu tun.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

habe soeben die Rückstellung der EPB an meinem A4 B8 8K versucht.

Carport pro can 2.2.14

Hier ist das USD Protokoll enthalten.

Es wird mir im Steuergerät 053 Messwerteblöcke aber der 928, 929 nicht angezeirt. Manuell kan ich ihn auch nicht eingeben.

Wer hat hierzu Informationen, wie ich weiter viorgehen kann?

Ist hier auch noch die Beta Version erforderlich?

Kann ich nicht glauben.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Beta benutzen und wenn es dann noch nicht geht bitte Screenshots machen und posten.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

besten Dank für die Antwort.

Habe sie bereits gleich nach deinem Antrag gelesen. Bin aber noch nicht dazugekommen es zu testen.

Mein Labetop mit der Beta ist ausgefallen.

Musste erst neu inatallieren und freischalten.

 

Ich melde mich, wenn ich es getestet habe.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?

 

Besitze AutoDia K509 Pro-Modul CAN USB Diagnose UDS Interface (Software 2.3.0 beta5)

 

Wollte bei einem Audi A4 B8 8K die Bremsbeläge der Hinterachse wechseln bekomme jedoch keine Verbindung zum Stg 53 (Feststellbremse).

Zündung ist ein, das Kabel ist verbunden und das Steuergerät ist verbaut.

 

Bitte um Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.