Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

2.0 TDI Pumpe Düse Motorcode BMN Motor ruckelt


Steve2411
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

 

da ich mein Blog, den ich vorgestern gepostet habe, nicht mehr sehe, starte ich einen neuen Versuch:

 Vorab ein paar Daten:

 

Fahrzeug VW Touran MJ  12/2007, 2.0 TDI 125KW, DSG Getriebe, Zum Auselesen nutze ich meine Notebook, Betriebssystem (Win 8.1), installiert ist Carport Version 2.7 Can Lizenz . Hardware ist der Menke 1000 Diagnoseadapter.

 

Beim Fahren im Drehzahlbereich zwischen 3000 - 4000 U/min fängt der Motor an zu ruckeln, Beim auslesen des Fehlerspeichers ist in der Motorelektronik kein Fehler hinterlegt..Beim Auslesen der Messerte ist mir aufgefallen, dass der Wert für die Leerlaufverstellung schwankt. Der Wert des Luftmassenmessers lag bei einer Motordrehzahl von ca 3500 U/min bei 640 mg/h.

 

Eine Aufzeichnung der Messwerte war leider nicht möglich, da die Aufnahme nicht gestartet werden konnte.

 

Vielleicht kann mir hier mal einer eine Gesamtübersicht der Solldaten für den Motor zur Verfügung stellen? Das wäre sehr hilfreich.

 

Des Weiteren liegt noch ein Problem mit der PLA sowie Lenkhilfeelertonik vor (sihe Diagnosebericht im Anhang. Vieleliecht kann mir eiern sagen, ob das problem mit eienm Softwareupdate behoben werden kann?

 

Danke für die Unterstützung im Voraus.

 

Mfg

 

Steven

 

 

 

Diagnosebericht.pdf

Link to comment
Share on other sites

Laut Serviceplan wurde der Kraftstofffilter bei 90tkm schon mal gewechselt. Das Fahrzeug hat jetzt 120 tkm. Die große Inspektion ist Fällig! Habe mir schon alle Filter für die Wartung gekauft. Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass bei Gefiertemperaturen (Kaltstart) der Motor meistens erst nach dem zweiten Startversuch anspringt. Ich werde die Glühkerzen bei der Wartung ebenfalls mal erneuern. In den Foren habe ich gelesen, dass die PDE Elemente gerne mal verkoken und man sich da mit der zugaben von etwas zweitaktöl behelfen kann, da dieser rückstandslos verbrennt. Ich hatte dass mall versucht und habe beim Volltanken 1/4 Lieter addiert.  Nach einer Autobahnfahrt konnte ich, was das ruckeln angeht, keine Veränderung fesstellen.

 

Wie sieht es mit dem Kablebaum für die PDE's aus? Diese gehen doch gerne mal Kaputt, wenn der Fehler jedoch nur kurz auftritt, wird im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt oder ?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir mal den Diagnosebericht angesehen, der Fehler 00883 und 03075 könnten, müssen aber nicht, zusammen hängen.

Entweder ist der Kabelbaum irgendwo defekt oder das Zündschloss, hier wäre wohl das Zündschloss das kleinere Übel.

Den Fehler im Kabelbaum zu finden ist sehr schwer, aber nicht unmöglich. Solltest Du das in einer Werkstatt machen lassen wird das sehr schnell, sehr teuer.

Zu dem ruckeln, das könnte ebenso eine folge des Fehlers sein, muß aber nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe gesten die große Inspektion an meinem Touran gemacht. Bei der Wartung, habe ich mir noch den Kabelbaum von den PDE's angeschaut, war aus optischer sicht zumindest i.O. Ich habe bei der Laufleistung von 120tkm ebefalls die Glühkerzen erneuert und die Stecker mit Kontaktspray gerinigt. Seitdem ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten und er springt morgens wieder besser an. An den alten Glühkerzen  waren deutlich Ablagerungen zu erkennen.  Hoffe dass das Problem damit aus der Welt ist und mir weitere kosten erspart bleiben.

 

Beste Grüße

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.