Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

STG 52/42 Kurze statt lange Codierung!?!?Was geht was nicht?


dnausc
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Ich habe vor, meine Aussenspiegel gegen beheizbare zu tauschen. Jetzt tausch ich denn schalter in der Mittelkonsole gegen einen mit der Heizfunktion, jetzt weiss ich nicht ob die dann noch ran klappen, deshalb würde ich gern das mit der FFB Codieren das  zu klappen beim drücken. Aber im STG 52/42 hab ich kein lange Codierung! Die lange stellt ja kein Problem dar.

Es wird nur 000016 angezeigt!? Vielleicht kann mir jemand helfen!? Oder geht es überhaupt?

 

Und kann man Die Lichtautomatik auch ohne Regensensor Codieren?

 

Mein Auto:

Seat Altea Styl. 5P1 Bj. dez 2005

elktr. verstellbare und anklappbare Aussenspiegel (nur mit Schalter)

 

Diagnose im Anhang

MFG

 

Über den Sinn brauch ich bitte keine Kommentare Danke.

seat altea diag.pdf

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das dein Anliegen hier zu speziell ist. Ich würde auf motortalk im Forum für diesen Seat suche. Dort sind bestimmt welche die das schon gemacht haben.

Die Umsetzung mit CarPort ist dann etwas anderes.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Der Sepp hat ja schon so was ähnliches geschrieben:

 

Geschrieben 08 Januar 2014 - 21:30

Wenn du kein Byte4 hast dann ists ein Steuergerät mit kurzer Codierung. Lt. der Codierliste vom A6 4F bei Nikutronics ists so.


 

Zitat

Türsteuergeräte
Steuergerät Codierung (vorn)

STG 42 (Türsteuergerät vorn/links) auswählen
STG 52 (Türsteuergerät vorn/rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+000000 - Normalglas (PR-4KC)
+000001 - Taster für Tankdeckelentriegelung (USA, PR-A8U)
+000002 - Türinnengriffbeleuchtung (Voreinstellung)
+000004 - Dämmglas (PR-4KR/4KV)
+000008 - Türausstiegs-/Warnleuchten (Voreinstellung)
+000016 - Rechtslenker (PR-L0R)
+000032 - Auflicht Türseitenverkleidung (Ambientebel., PR-QQ1)
+000064 - Vorfeldbeleuchtung (PR-QQ1)
+000128 - Aussenspiegel mit Memory (PR-6XF/6XL)
+000256 - Spiegelheizung (PR-6XD/6XE/6XF/6XJ/6XK/6XL)
+000512 - Schalter für Innenverriegelung (Voreinstellung)
+001024 - Ausführung Avant
+002048 - el. Kindersicherung hinteren (PR-4H5)
+004096 - Öffnungshilfe
+008192 - Zuziehhilfe (PR-GZ2)
+016384 - Keyless-Entry (Kessy, PR-4F2/4K5/4K7)
+065536 - eFH Automatiklauf deaktivieren
+131072 - Versehrtenfahrzeug
+262144 - Sonderschutzfahrzeug
+524288 - Überschußkraftbegr. und eFH-Automatikl. deaktiviere

 

Bloß die ist von nem Audi und wenn ich die mit mir vergleich hätte ich ja ein rechtslenker (000016)

Ich dachte das jemand so eine liste für mein SEAT hat?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft dir das weiter ist von der wiki von ross

Coding

 

+0000001 = Rear Lid Remote Unlock Button (E233)

+0000002 = Ambient Mirror Illumination

+0000004 = Mirror Turn Signals

+0000008 = Interior Door Handle Illumination installed

+0000016 = Automatic Run active

+0000032 = Mirror Heater installed

+0000064 = Door Exit/Warning Light installed

+0000128 = 5-Door Chassis

+0000256 = Seat Memory installed

+0000512 = Right Hand Steering

+0001024 = Safe-Motor not installed

+0002048 = Pinch Protection inactive

 

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Seat_Altea_(5P)_Door_Electronics_Driver

Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool:  @ alle Angaben ohne Gewähr @

Passat C3 B6  CP-compact   AGV-4000exp

Link to comment
Share on other sites

Die Liste hab ich auch schon gesehen, hab jetzt auch noch was anderes gefunden das ich 4096 dazu addieren soll!?

Bloß was ist das oder zb in deiner Liste steht ja nicht  drin "die Zahl ist für automatisches Spiegel ranklappen".

Ist das vielleicht unter Sitzmemory wie die Siegel-Absenkung?

 

Was mir auch aufgefallen ist meine Basic Version geht nicht mehr zum codieren jetzt muss ich wieder Geld für die Pro Version ausgeben!?

 

MFG Daniel

 

Vielen Dank für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

DIe Basic ging noch nie zum Codieren, das war wenn dann die Betaversion des Pro-Moduls und ja wenn Du codieren willst oder Anpassungen machen möchtest ist das Pro-Modul notwendig.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Na dann mach doch bitte mal einen Scan und häng den Bericht hier an, damit man sieht welche Codierung unterstützt wird.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hey

 

im Seat Forum hab ich gelesen das es erst ab Bj.07 geht, wie es beim Audi ist hm??

 

Und laut Nikutronics dürfte es auch nicht gehen [ist von einem Golf V(Golf=Seat nur billiger u. mehr emotion :D )]

Türelektronik

Steuergerät Codierung

STG 42 (Türelektronik vorn/links) auswählen
STG 52 (Türelektronik vorn/rechts) auswählen
STG 62 (Türelektronik hinten/links) auswählen
STG 72 (Türelektronik hinten/rechts) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+02 - Spiegelumfeldbeleuchtung (nur vorn)
+04 - Spiegelblinker (nur vorn)
+08 - Türinnengriffbeleuchtung
+16 - Manuel-/Automatischfensteröffnung
+32 - Spiegelheizung (nur vorn)
+64 - Türausstiegs-/Warnleuchten

 

@BeVo vielleicht schaust du mein Scan auch nochmal an oder hast du schon?

 

 

Mit freundlichen Grüßen   Daniel

seat altea diag.pdf

Link to comment
Share on other sites

Der Audi hat noch keine "lange" Codierung, zur Codierung da muß man aber noch sagen das dort schon PR-Codes mit eingetragen sind. Sollte der Audi den entsprechender PR-Code (zu finden im Kofferraum oder auch im Serviceheft ein Aufkleber mit den Codes) nicht ausweisen, wird für besagte Steuerung (zB Spiegelheizung) auch das notwendige Kabel fehlen und müsste nachgezogen werden.

 

@dnausc Du musst zur 16 noch die 32 dazu addieren, wie in der von Dir geposteten Codierliste zu sehen. Ob die Spiegelheizung dann funktioniert weiß ich nicht, wirst ja wissen ob Du ein Kabel dort am Spiegel angeschlossen hast.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Richtig, da in der Codierung nicht enthalten wird das nicht funktionieren.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.