Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Keine Grundeinstellungen möglich


rup
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich hatte bei meinem VW UP! BJ13 den Lenkstockschalter ab und jetzt zeigt er mir einen Fehler im ABS Stg: keine Grundeinstellung Lenkwinkelsensor

Leider kann ich mit meinem PRO Modul-CAN mit AutoDia K509 keine Grundeistellungen für Stg`s anwählen, es stehen nur "Info, Messwertblock, Anpassungen, Codierung und Zugriffsberechtigung" da!

Selber lernt sich nichts an, ich habe schon mehrere Anleitungen aus dem Netz versucht!

Hänge ein Bericht mit an.

 

Danke im vorraus,Gruß Marcel

up.pdf

Link to comment
Share on other sites

Was hast Du für eine Anleitung? Was hast Du wie gemacht? Hast Du die neueste CarPort Software installiert (2.2.0.0)?

Hast Du einen Code mit in der Anleitung stehen?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe aus mehreren Foren anleitungen probiert, z.B. vom golf 5 oder 3C.

2.2.0.0 habe ich installiert. ein paar anleitungen stehen ja auch hier, die von bekass habe ich auch versucht,alles ohne erfolg:

Voraussetzungen:

- Fahrzeug starten
- Lenkrad eine Umdrehung nach links, dann eine Umdrehung nach rechts
- kurz auf ebener Fläche langsam (weniger als 20 km/h) geradeaus fahren
- wenn das Lenkrad während der Fahrt gerade steht, Fahrzeug anhalten
- Lenkrad nicht mehr bewegen
- Motor laufen lassen, Zündung nicht ausschalten

Nullpunkt festlegen:
- Carport starten
- Steuergerät auswählen: 03 - Bremselektronik
- "Login" Tab wählen, Code 40168 eingeben, auf Login klicken => dann erscheint eine Fehlermeldung, diese ignorieren und weitermachen
- Tab "Grundeinstellungen" wählen
- Blocknummer "060" eingeben, auf "Start" klicken, Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen

danach sollte bei "Messwerten" der Lenkwinkel mit "0.00" oder zumindest ein sehr kleiner Betrag angezeigt werden und die Meldung "Abgleich Lenkw.-Sens. i.O" erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

-mindestens 20m geradeaus 

-halten

-voll links einschlagen

-voll rechts einschlagen

-gerade lenken

-Motor aus

 

dann wäre der Fehler im KI angeblich weg

 

Mein Bekannter, der bei VW gelernt und einige Zeit gearbeitet hat, hat mir beschrieben das es während einer kurvigen Fahrt mit min 50km/h sich selbst anleren würde und das es nicht mit einer Grundeinstellung gemacht wird.

 

Der Code für die Zugriffsberechtigung Stg 03 wird akzeptiert (40168)

Im Stg 44 - Lenkhilfe kann ich nichts anpassen und Messwertblöcke sind auch nicht hilfreich. Den momentanen Lenkwinkel sehe ich im Messwertblock beim Stg ad - Sensorik für Bremssysteme, da lässt sich aber auch nichts anpassen und in Grundeistellung stellen.

Den Grundeinstellungs-Button habe ich wie bereits geschrieben niergends.

 

In anderen Foren, bei denen die Lampe im KI aus ging, musste lediglich der Fehler über CAN gelöscht werden

Link to comment
Share on other sites

 

Nullpunkt festlegen:

- Carport starten

- Steuergerät auswählen: 03 - Bremselektronik

- "Login" Tab wählen, Code 40168 eingeben, auf Login klicken => dann erscheint eine Fehlermeldung, diese ignorieren und weitermachen

- Tab "Grundeinstellungen" wählen

- Blocknummer "060" eingeben, auf "Start" klicken, Radiobutton auf "Grundeinstellung" einstellen

 

danach sollte bei "Messwerten" der Lenkwinkel mit "0.00" oder zumindest ein sehr kleiner Betrag angezeigt werden und die Meldung "Abgleich Lenkw.-Sens. i.O" erscheinen.

 

 

Soweit fast alles richtig gemacht, aber (ich nehme das jetzt mal so an) Du hast den Code bei Login eingegeben, das ist so nicht richtig. Der Code muß unter Codierung II eingegeben werden, weil das ist eine Anpassung. Solltest Du das aber so gemacht haben, dann solltest Du das Problem bitte an die Entwickler senden, damit das gefixt wird.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Wäre wichtig, ob bei den arbeiten an der elektr. Anlage die Batterie abgeklemmt war. Wenn es so war, bekommt kein STG mit das die Verbindung getrennt war und nach einer Grundeinstellung verlangt. Die Fehler die nach einer abgeklemmten Batterie auftauchen löschen sich im Normalfall von selbst nach einer Probefahrt.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Batterie war nicht abgeklemmt nur die Zündung war aus. Danke erstmal für die Antworten. Ich schreibe gerade vom Handy und kann mir unter dem Begriff "Codierung II" nichts vorstellen, wo genau finde ich das Eingabefeld? Könntet ihr mir vielleicht einen Screenshot schicken?

Link to comment
Share on other sites

Du wählst das STG aus (doppelklick) dort gibts dann mehrere Tabs wie Info, Codierung, Codierung II ...

Du musst den Tab mit Codierung II dann wählen und dort gibts dann wie bei Codierung ein Eingabefeld. Dort muß besagter Code eingegeben werden.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt es zu dem Thema was neues??

 

Habe bei meinem A4/8k das gleiche problem. Der Login wird akzeptiert aber wenn ich die 060 anwähle und "Start" klicke werden die Button nur ganz kurz farbig und dann gleich wieder ausgegraut. Mehr passiert leider nicht und ich habe mich sehr genau an die Anleitung gehalten. Habe das ganze übrigens mit zwei verschiedenen (gleiche Artikelnummer) Wickelfedern versucht.

 

Gruß und Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich bin dann zum Freundlichen gefahren. Die sind auch erst überhaupt nicht ins Fahrzeug gekommen und haben es dann online über vw freischalten lassen.

Seitdem war ich nicht noch einmal mit Carport drin und weiß nicht, ob es jetzt mit dem neuen Update funktioniert. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.