Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

K+Can Commander Kabel mit Carport nutzen? (Gelöst)


Metz

Recommended Posts

Servus,

 

hab hier dieses Kabel bei mir liegen und wollt jetzt eigentlich über ne Free Version mal schaun ob SW und Kabel miteinander werkeln.

Ne "Free" find ich nicht und bei der 1.3.3 weiss ich nicht ob ich ne Aktivierung brauch bevor irgendwas geht, drum hier die Frage, weil mit dem Kabel und der 1.3.3 nix geht.

 

http://www.ebay.de/itm/140828515387?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

 

Gruss und Dank.

 

 

PS:

 

Mit der beiliegenden Software, "VWTester 1.4" werkelt das Kabel. Es gibt ne Verbindung. Mit der Software aber werd ich ned Happy.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Hallo Metz,

 

dein Diagnoseadapter sollte mit CarPort funktionieren. Du benötigst auch keine Lizenz, um die Funktionalität zu testen. In der freien Version sind einige Funktionen deaktiviert; die Kommunikation sollte jedoch mit allen Steuergeräten funktionieren.

 

Um dein Problem einzugrenzen, folgende Fragen:

1. Wurde die Hardware von CarPort erkannt?

2. Die Hardware wurde erkannt, aber du kannst keine Verbindung zu einem Steuergerät hergestellen?

3. Um welches Fahrzeug handelt es sich (Marke, Typ, Baujahr)?

4. Welches Betriebssystem verwendest du?

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Grüss dich,

 

1: Nein. Es Sucht und Sucht und Sucht und Sucht.

 

2: --

 

3: VW

Golf 4

MJ03

Steuergerätenummer: 06A906032HJ

2 Stk vorhanden. Bei beiden probiert.

MKB: AUM

 

4: Win XP SP3 32-Bit. / WIN 7 32-Bit

 

K-Can wird im Gerätemanager erkannt und ist Funktionsbereit. Com 2.

 

Hab heut n8 auch noch die Version 1.0.7 gefunden. Selbes Spiel. Scheint wohl doch am Kabel zu liegen.

Wenn mir sagst welcher Chip drauf sein soll, mach ich des Teil mal auf und schau nach ob der drin ist.

Zur Not kauf ich n anderes Kabel.

Habe bisher VCDS von den Dieselschraubern benutzt, suche aber ne Alternative weil mich das Upgrade von der Basis (Hex-USB) auf die Pro mit Can 150€ kostet und ich im gegenzug das alte Basis (Hieß früher Semiprof) zurückschicken muss.

Heisst es würd mich unterm Strich 430€ kosten. Seh ich ned ein, wenn euer Prog da mithalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Hast du den COM-Port im Gerätemanager manuell auf COM2 umgestellt?

Falls ja, setze den COM-Port bitte mal auf einen Wert, der vorher noch nicht benutzt wurde, z.B. auf COM64. Bei CarPort gibt es keine Beschränkungen bezüglich der COM-Port-Nummer (z.B. nur COM1-COM4). Es kann jedoch zu Problemen bei der Hardwareerkennung kommen, falls der COM-Port manuell umgestellt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Grüss dich,

 

hab den Port jetzt auf 64, 32, 16 gestellt.

CarPort findet das Kabel nicht.

 

Um nicht jedesmal zum Auto rausrennen zu müssen, ne Frage.

 

Zur Erkennung reichts wenn das Kabel dran hängt?

Muss nicht zwingend am Auto angeschlossen sein?

 

Ich versuchte es jetzt mit der 1.3.3.

 

 

Danke euch

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Ich weiss wie man das Kabel anschliesst und dann ausliesst, wenns denn so mit Carport funktionieren würd, wie es mit VWTester und VCDS funktioniert.

 

Ich will wissen ob ich jedesmal zum Auto rennen muss wenn ich an den Verbindungseinstellungen, sollte es an Ihnen liegen, was verändere, und die Hardwarerkennung laufen lassen will.

 

Das VCDS und der VW Tester erkennt die Hardware Ohne Verbindung zum Auto.

Ich hoffe jetzt is klar was ich mein.

 

 

Edit:

 

Aso. des liesst sich arg forsch.

 

Danke dir. Bekomm die Schreibweise ned in n falschen Hals.

Ich hab grad dermasen zu tun das ich mich auf "Kurzschrift" einglaufen hab.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Ich wart jetzt auf ne Meldung vom Staff.

 

Blindlinks kauf ich kein neues Kabel wenn es mit dem K+Can werkeln soll.

 

Solln mir sagen welcher Chip drauf sein soll und gut.

Liegt ja an der SW, nicht am Kabel selbst.

 

Hab des Kabel immerhin aufgrund der Seite gekauft:

 

http://carport-diagnose.de/de/hardware

 

K+CAN Commander 1.4feature_obd2feature_canfeature_kline

 

1Unterstützte Protokolle für Volkswagen-Diagnose (K-Leitung):

KWP1281, KWP2000

 

2Unterstützte Protokolle für Volkswagen-Diagnose (CAN-Bus):

KWP2000 über TP2.0 und TP1.6

KWP1281 über TP1.6

 

3Unterstützte Protokolle für OBD2-Diagnose:

ISO9141, KWP2000

 

Und wenn ich nicht vollkommen falsch lieg, is es das aus m Ebay Shop.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Hallo Metz

 

Als Alternative würde ich das Programm WBH-Diag 0.86 (Shareware)ausprobieren, unterstütz das KWP 1281.

Damit könntest du schom mal die Funktion des Kabel prüfen.Wichtig kann auch sein den Antivirus zu deaktivieren.

Mit Windows 7 64bit ist dein Kabel siehe Ebay nicht lauffähig.

 

Das Programm WBH-Diag 0.86 ist fahrzeugspezifisch für VAG.

Version > 1.00 benötigen Hardwaredongle.

 

Hat mir beim meinen Golf IV zwecks Anpassung gute Dienste geleistet.

 

Gruss pinoccio67

Golf IV 1.9/74kw Pumpe-Düse MOTOR:ATD Modelljahr 2001

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Ich werd kein anderes Programm antesten.

Entweder es klappt mit CarPort oder ich investier die 150€ ins VCDS-Upgrade.

 

Ich hab geschrieben das ich es mit Win XP SP3 32-Bit UND Win 7 32-Bit probert hab.

Ich hab nix von 64 Bit geschrieben.

 

Die Funktion des Kabels brauch ich nicht überprüfen.

Ich hab oben schon geschrieben das ich mit VWTester, der dem Kabel beigelegten SW, ins STG komme, das Programm mir aber nicht zusagt.

 

 

Ich wart auf Antwort von den Entwicklern, oder dem Forenstaff, von jemandem der mir jetzt sagt der und der Chip muss im Adapter sein damit ich nachschau.

 

Ich werd n Teufel tun und jetzt 5 verschiedene Progs ausprobieren die entweder in der Anwendung und Darstellung scheisse sind oder es sich um Shareware handelt mit der ich mich in der Halle dann nur ärgern muss.

 

Ich will n Programm das Übersichtlich, lauffähig, n ordentlichen Leistungsumfang bietet, ordentlich mit Updates versorgt wird und Markenübergreifend arbeitet.

 

Ich hab den K+Can gekauft weils mich Interessiert ob man 400€ für VCDS in der Pro ausgeben muss oder es für 70€ + Kabel auch geht. Da schaut CarPort mit am besten aus und ich verlass mich drauf das die Jungs das sauber weiterentwickeln.

 

Danke dir für deine gut gemeinte Hilfe aber, Nein Danke, es bringt nix weil du mir bei meinem kleinen Problem nicht helfen kannst und vorherige Antworten nicht durchliesst. Da bringts Posten von Alternativen, von denen ich vor Jahren schon nix gehalten hab, und grund dessen das VCDS Semi gekauft hab, nix.

 

Wenns mit dem Kabel ned hinhaut, OK. Ich will nur wissen warum. Dann hol ich n 15€ Kabel mit dem benötigten Chip und schau kurz in die zum Teil freigeschaltete Version von CP rein. Wenns ned taugt, zahl ich die 150€ fürs VCDS Upgrade und hab n Programm des ich bereits kenn und taugt. So einfach is es. Für mich is grad nur Interessant, zahl ich 70 für CP und verticks VCDS, oder Löhn die 150€ fürs Upgrade.

 

 

 

Gruss.

 

 

PS:

@Admin:

Im Übrigen Funktioniert die Vorschau - Option des Forums vor Beitragserstellung ned. Da taucht die Startseite in der Vorschau auf.

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Hallo Herr Metz

Ganz schöne dicke Luft bei Dir !

Falschverstandener Hilfsbereitschaft OK.

Wenn du dich vorher mal über dein Kabel informiert hättest dann brauchten wir uns über den Schrott heute nicht zu unterhalten.Bei Amazon gibt es nur eine Kunden Bewertung und die sagt alles ! Außerdem fragt man vor dem Kauf im Forum nach ob jemand schon Erfahrung mit dem Teil gemacht hat.Meine Alternative zielte nur darauf die Funktionsfähigkeit zu testen,dein Vwtester wahrscheinlich auch Trojaner, ist wahrscheinlich auf dieses Kabel abgestimmt.

 

Gruss pinoccio67

Golf IV 1.9/74kw Pumpe-Düse MOTOR:ATD Modelljahr 2001

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Auf der Hardwareseite wird das Kabel als Kompatibel erwähnt.

Komm mir du also nicht mit der Anschuldigung, ich hätte mich vorher nicht schlau gemacht.

 

Hätte ich das nicht, dann hätte ich nicht den K-Can genommen der für alle 3 Pakete im Shop verwendbar ist sondern das billige 10€ Kabel.

 

Basis-Module KKL + CAN + OBD2 wollt ich. Das K+Can Kabel kann das.

 

Von der unfähigkeit mancher Leute die Ihren Frust in Bewertungen ablassen fang ich jetzt nicht an.

 

Logo is da ne Virenmeldung angesagt.

Jeder mit nem Funken Hirn wird einsehn das n Program wie VW Tester nicht forfree auf m Markt landete und wenn es mit nem 25€ Kabel funktionieren soll, is n Registryhack ect dabei.

 

Abritus72 verlngt nicht umsonst n Heidengeld für seine Programme, weshalb im der abgeänderten SW entsprechend rumgewurstelt wurde um den Hardwaredongle zu umgehn.

 

Jetzt wärs mir recht wenn ich von dir nix mehr lese.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Ich nehme mal den Thread für eine Ergänzungsfrage in dem Kontext K-CAN Commander:

 

Das Kabel wir bei mir einwandfrei erkannt und läuft mit der CarPort Version 1.4 einwandfrei mit meinem 2001er Audi TT. Der ist K-Line basiert und das entspricht ja auch der Erwartung.

 

Bei meinem neuen Alhambra (7n - 2013er Modelljahr) klappt die Erkennung der Steuergeräte, OBD2 und die Kommunikation zu einigen - aber nicht allen Steuergeräten. Wenns geht, wird wird CAN als Kommunikationsprotokoll: TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit).

Bei diversen Steuergeräten kann allerdings keine Verbindung aufgebaut werden, so z.B. nicht zum Motorsteuergerät (01). Ich würde mal grob tippen, dass 1/3 der Steuergeräte klappt.

 

Was könnte das Problem sein? - Gibt es eine Abhilfe?

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Bei deinem Alhambra 7N läuft die Diagnose bei vielen Steuergeräten über das UDS-Protokoll. Die Implementierung ist in Arbeit. Wir hoffen, eine grundlegende Unterstützung bereits im Januar 2013 bereitstellen zu können.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Habe ebenfalls den K+Can 1.4 aber leider findet die Demo den nicht. Treiber sind neu, gibts da noch nen Trick?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Aw: Kann ich dieses K+Can-Kabel mit eurer SW nutzen?

 

Also Treiber ist von 2011 FTDI und der Adapter wird auch vom Lappi erkannt, war Original auf Prot 4 installiert hab manuell auch schon andere Ports getestet, aber CarPort findet den Adapter nicht. Wenn das nicht funktioniert wäre es sehr schade, da ich schon lange auf der Suche nach einer, für den privaten Schrauber, günstigen ALternative zu diesem überteuerten VCDS bin. Hatte mich schon gefreut endlich was wirklich brauchbares gefunden zu haben.

 

Edit fragt nach: Wie sehen die Installationsordner bei Euch aus? Im Treiberordner ist nichts hinterlegt, ist das vielleicht das Problem? Ich frage mich ob die K+CAN unterstützung wirklich funktioniert, warum erkennt die Software den Adapter nicht? Im Gerätemanager ist alles vorhanden, oder müssen bei den Einstellungen zum Com-Port noch Veränderungen gemacht werden?

 

Edit die 2.: Hab jetzt alles mit einem anderen Laptop gemacht und alles ist gut, soll heißen der Adapter wird erkannt und funktioniert.

Da hat wohl ein alter Treiber was blockiert.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.