Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

AutoDia K509


Benne83
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe folgende Frage:

 

Habe mir bei Amazon das Paket AutoDia K509 Carport Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose gekauft.

 

SO wie ich es verstanden habe bekomme ich jetzt das Kabel zugesendet und die Software kann ich dann auf der Homepage laden.

 

 

So nun meine Frage. Kann ich bei Gelegenheit wenn ich wirklich tiefer einsteigen will die Software mit diesem Kabel auf die Pro Version upgraden?

 

Oder hätte ich da direkt etwas anderes bestellen müssen?

 

Ich habe eigentlich jetzt erst mal nur vor an meinem Auto ein wenig zu testen wie Fehlerspeicher auslesen, MWP ansehen um einen Getriebeölwechsel durchführen zu können. Sollte ja mit dem Basis Modul möglich sein sich die Temperatur anzeigen zu lassen oder???? Wenn nicht bitte ich um kurze Rückmeldung.

 

Ich danke Euch schon mal.

 

Daten meines Fahrzeuges: VW Passat Variant 2,0 TDI DSG Getriebe BJ 2006 140PS MKB: BMP:

 

Hoffe das war jetzt alles.

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

 

Benne

post-1835-0-10443200-1415184610_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Gerät macht bis jetzt was es soll... Alles perfekt...

 

 

So nun werde ich heute Abend mein Getriebeölwechsel vornehmen. Hierzu bräuchte ich mal den MWB zum anzeigen der Getriebeöltemperatur. kann mir da vll jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank schon mal.

 

 

Passat 3C5 2,0TDI

140PS

6Gang DSG

BJ.2006

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

so nun kurzer Bericht nach dem Getriebeölwechsel.

 

Filter raus--> neuen eingesetzt.

altes Öl rausgelassen--> Überfüllrohr wieder eingesetzt--> neues Öl (Original VW Öl) aufgefüllt ca. 5,8L.

Motor gestartet--> Alle Schaltstellungen für ca. 3 Sekunden eingelegt--> anschließend wieder auf P gestellt und weiterlaufen lassen. Getriebetemperatur von 45 Grad nach ca. 5Min. erreicht.

Im Anschluss Füllschlauch abgenommen und restliches Öl ablaufen lassen--> jetzt das Problem. Ca. 1liter Öl ist rausgelaufen ohne aufzuhören. ist das ok???? Haben dann auch die Ölablassschraube wieder eingesetzt weil uns das ein wenig spanisch vorgekommen ist das soviel wieder rausläuft. Wie viel läuft da ca. wieder raus? Habt Ihr da Erfahrungen???

Nach Probefahrt und jetziger fahrt ca. schon wieder 300km schaltet das Getriebe richtig sauber. kein ruckeln mehr zwischen 3 und 4. gang. Alles bestens.

Hab jetzt nur wenig angst wegen der Getriebeölmenge.

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

 

Benedikt

Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch Füllmengenvorgaben, auch für Automatic ;)

Wenn dort nach diesen Vorgaben die Füllmenge noch drauf ist ist doch alles OK.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was meinst du mit Wandler?

 

Also bin jetzt am Wochenende ca. 500km gefahren und finde die Gänge schalten sauber durch ohne zu ruckeln etc. Trotzdem bin ich ein wenig nachdenklich, da ich den wechsel des Öles ja eigentlich unterbrochen habe und somit evtl. zu viel Öl im Getriebe habe. Nochmals 6 Liter habe ich reingeschüttet und ca. 1 Liter bis 1,5 Liter sind wieder rausgelaufen bevor ich die Ablassschraube wieder reingedreht habe. Mir kam das halt recht spanisch vor das so eine Menge an Neuöl wieder rausläuft.

 

Benedikt

Link to comment
Share on other sites

Es gibt doch mit Sicherheit eine Ölkontrollschraube /Ölpeilstab, die finden oder wissen wo die ist, öffnen und das überschüssige Öl ablassen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

ja diese Kontrollschraube gibt es. nur wir hatten kein gutes gewissen da soviel neues Öl wieder rausgelaufen ist. Deshalb haben wir dann abgebrochen und die Ablassschraube wieder eingeschraubt. Deshalb meine bedenken. Denn im Netz habe ich immer nur was von ca. einen halben Liter gelesen das wieder raus läuft. Und bei mir waren es ca. 1,5Lite rund es hat net aufgehört..

Link to comment
Share on other sites

Hi , wandler ist kupplung bei automatic Getriebe und wenn die pumpe nicht läuft, in dem Fall Motor wir dadurch kein oel gespült und da bleiben so 1 bis 2 Liter je nach Auto drin. Habt ihr dieses Rohr mit richtigen drehmoment geschraubt? Ist ja deine fullstand anzeige, wenn es nicht richtig tief drin sitzt kann zu Abweichungen kommen zu fest zu viel, zu locker zu wenig oel. Temperatur spielt auch Grosse rolle so um die 40 Grad nicht mehr und nicht weniger halt Physik..

Link to comment
Share on other sites

hallo! hab eine frage zu k509.

habe 409 und carport software installiert.

nun habe ich aber mir das k509 gekauft und kann das aber nun garnicht nutzen! mir wird immer gesagt das die falsche hardware angeschlossen ist!

nun hatte ich vor die softwareversion 2.1.3 zu löschen was unter windows nicht möglich ist! wird garnicht unter "programme und funktionen" angezeigt!

und manuelles löschen von festplatte reicht nicht ,weil bei der neuinstallation immer noch das k409 akzeptiert wird!

wie kann ich nun mein k509 nutzen???

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.