Benne83 Erstellt 5. November 2014 Share Erstellt 5. November 2014 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Habe mir bei Amazon das Paket AutoDia K509 Carport Software Vollversion Basis-Modul CAN USB Diagnose gekauft. SO wie ich es verstanden habe bekomme ich jetzt das Kabel zugesendet und die Software kann ich dann auf der Homepage laden. So nun meine Frage. Kann ich bei Gelegenheit wenn ich wirklich tiefer einsteigen will die Software mit diesem Kabel auf die Pro Version upgraden? Oder hätte ich da direkt etwas anderes bestellen müssen? Ich habe eigentlich jetzt erst mal nur vor an meinem Auto ein wenig zu testen wie Fehlerspeicher auslesen, MWP ansehen um einen Getriebeölwechsel durchführen zu können. Sollte ja mit dem Basis Modul möglich sein sich die Temperatur anzeigen zu lassen oder???? Wenn nicht bitte ich um kurze Rückmeldung. Ich danke Euch schon mal. Daten meines Fahrzeuges: VW Passat Variant 2,0 TDI DSG Getriebe BJ 2006 140PS MKB: BMP: Hoffe das war jetzt alles. Vielen Dank für Eure Antworten. Benne Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 5. November 2014 Share Posted 5. November 2014 Grüße Benne83, dein Set das du gekauft hast ist jederzeit Upgrade fähig. Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 5. November 2014 Author Share Posted 5. November 2014 Ok super. danke für die schnelle Antwort. Mit dem Basismodul habe ich ja auch zugriff auf die Messwertblöcke oder? Wenn ja unter welchem Block finde ich die Getriebeöltemperatur? Muss Getriebeölwechsel machen. Vielen Dank. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 5. November 2014 Share Posted 5. November 2014 Zugriff auf MWB ja welchen Du aber dann da brauchst kann ich dir Leider nicht sagen sorry. Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 5. November 2014 Author Share Posted 5. November 2014 Mhhhh.... Hoffe dies kann mir noch einer sagen.. Wäre cool.... Habe seit heute morgen auch einen Fehler im Display.... Gelbe Licht Motorsteuerung leuchte auf. Gibt das AutoDia auch eine Fehlerbeschreibung zu dem jeweiligen Fehlercode aus? Gruß Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 12. November 2014 Author Share Posted 12. November 2014 Hallo zusammen, Gerät macht bis jetzt was es soll... Alles perfekt... So nun werde ich heute Abend mein Getriebeölwechsel vornehmen. Hierzu bräuchte ich mal den MWB zum anzeigen der Getriebeöltemperatur. kann mir da vll jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal. Passat 3C5 2,0TDI 140PS 6Gang DSG BJ.2006 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 12. November 2014 Share Posted 12. November 2014 STG 03, MWB 019 Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 14. November 2014 Author Share Posted 14. November 2014 Hallo zusammen, so nun kurzer Bericht nach dem Getriebeölwechsel. Filter raus--> neuen eingesetzt. altes Öl rausgelassen--> Überfüllrohr wieder eingesetzt--> neues Öl (Original VW Öl) aufgefüllt ca. 5,8L. Motor gestartet--> Alle Schaltstellungen für ca. 3 Sekunden eingelegt--> anschließend wieder auf P gestellt und weiterlaufen lassen. Getriebetemperatur von 45 Grad nach ca. 5Min. erreicht. Im Anschluss Füllschlauch abgenommen und restliches Öl ablaufen lassen--> jetzt das Problem. Ca. 1liter Öl ist rausgelaufen ohne aufzuhören. ist das ok???? Haben dann auch die Ölablassschraube wieder eingesetzt weil uns das ein wenig spanisch vorgekommen ist das soviel wieder rausläuft. Wie viel läuft da ca. wieder raus? Habt Ihr da Erfahrungen??? Nach Probefahrt und jetziger fahrt ca. schon wieder 300km schaltet das Getriebe richtig sauber. kein ruckeln mehr zwischen 3 und 4. gang. Alles bestens. Hab jetzt nur wenig angst wegen der Getriebeölmenge. Danke schon mal für Eure Antworten. Benedikt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 14. November 2014 Share Posted 14. November 2014 Es gibt doch Füllmengenvorgaben, auch für Automatic ;) Wenn dort nach diesen Vorgaben die Füllmenge noch drauf ist ist doch alles OK. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 14. November 2014 Author Share Posted 14. November 2014 hmmm, ja das habe ich ja eigentlich auch gehofft aber im Netz habe ich leider noch nix gefunden :-( Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 14. November 2014 Share Posted 14. November 2014 Wenn komplett mit wandler oel gewechselt wird sind es knapp 6 Liter also mit 4 und noch was haut es schon hin...hatte erst im Sommer bei meinem gewechselt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 17. November 2014 Author Share Posted 17. November 2014 Hallo, was meinst du mit Wandler? Also bin jetzt am Wochenende ca. 500km gefahren und finde die Gänge schalten sauber durch ohne zu ruckeln etc. Trotzdem bin ich ein wenig nachdenklich, da ich den wechsel des Öles ja eigentlich unterbrochen habe und somit evtl. zu viel Öl im Getriebe habe. Nochmals 6 Liter habe ich reingeschüttet und ca. 1 Liter bis 1,5 Liter sind wieder rausgelaufen bevor ich die Ablassschraube wieder reingedreht habe. Mir kam das halt recht spanisch vor das so eine Menge an Neuöl wieder rausläuft. Benedikt Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 17. November 2014 Share Posted 17. November 2014 Es gibt doch mit Sicherheit eine Ölkontrollschraube /Ölpeilstab, die finden oder wissen wo die ist, öffnen und das überschüssige Öl ablassen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 17. November 2014 Author Share Posted 17. November 2014 ja diese Kontrollschraube gibt es. nur wir hatten kein gutes gewissen da soviel neues Öl wieder rausgelaufen ist. Deshalb haben wir dann abgebrochen und die Ablassschraube wieder eingeschraubt. Deshalb meine bedenken. Denn im Netz habe ich immer nur was von ca. einen halben Liter gelesen das wieder raus läuft. Und bei mir waren es ca. 1,5Lite rund es hat net aufgehört.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 17. November 2014 Share Posted 17. November 2014 Hi , wandler ist kupplung bei automatic Getriebe und wenn die pumpe nicht läuft, in dem Fall Motor wir dadurch kein oel gespült und da bleiben so 1 bis 2 Liter je nach Auto drin. Habt ihr dieses Rohr mit richtigen drehmoment geschraubt? Ist ja deine fullstand anzeige, wenn es nicht richtig tief drin sitzt kann zu Abweichungen kommen zu fest zu viel, zu locker zu wenig oel. Temperatur spielt auch Grosse rolle so um die 40 Grad nicht mehr und nicht weniger halt Physik.. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benne83 Posted 18. November 2014 Author Share Posted 18. November 2014 Hallo, also beim Wechsel ist der Motor gelaufen und ja das Überfüllrohr wurde mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Temperatur des Getriebeöls war 44Grad. Denke wir haben alles richtig gemacht. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
moppybike Posted 23. November 2014 Share Posted 23. November 2014 hallo! hab eine frage zu k509. habe 409 und carport software installiert. nun habe ich aber mir das k509 gekauft und kann das aber nun garnicht nutzen! mir wird immer gesagt das die falsche hardware angeschlossen ist! nun hatte ich vor die softwareversion 2.1.3 zu löschen was unter windows nicht möglich ist! wird garnicht unter "programme und funktionen" angezeigt! und manuelles löschen von festplatte reicht nicht ,weil bei der neuinstallation immer noch das k409 akzeptiert wird! wie kann ich nun mein k509 nutzen??? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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