Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

AHK Audi A3 Sportback aktivieren


Uwe

Recommended Posts

Schönen guten Tag an alle,

 

demnächst werde ich bei mir eine abnehmbare AHK montieren. Die Anleitung habe ich mir schon runtergeladen.

Bei der Codierung steht leider nicht welche Bits gesetzt werden müssen, sondern nur Klartext.

 

"Passen Sie die Codierung des Fahrzeugs bei folgenden Steuergeräten über die geführte Fehlersuche an, in dem Sie auf "Anhängerkupplung verbaut" umstellen:

1.)   01 Motorelektrik

2.)   19 Diagnoseinterface für Datenbus

3.)   45 Bremsenelektronik ESP

4.)   76 Einparkhilfe ab MJ 2009"

 

Es handelt sich um einen Audi A3 MJ 2010 Sportback.

 

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

 

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe,

 

evtl. hilft dir das http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Trailer_Hitch_Retrofitting_%281K%29 weiter, ansonsten bitte mal nen Scan posten, dann arbeiten wir das mal gemeinsam durch.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Dann sollte das auch als Anleitung funktionieren ist zwar vom A5 aber die STG passen ja http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a5-8t/ahk-nachruesten.php

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So, habe nun die AHK verbaut und kann auch wieder codieren.

 

Im Anhang habe ich zwei Scans angehängt.

In dem zweiten Scan habe ich im STG 19 "AHK verbaut" aktiviert. Danach zeigt er mir ja das STG für die AHK an. Mein STG AHK ist aber wohl nicht diagnosefähig.

Ich habe mal versucht nach der Anleitung von BeVo von Stemei vorzugehen, aber da nimmt er die Zugriffsberechtigung für die Bremsenelektronik nicht an.

Im STG 09 ist im Byte 18 Bit 5 bereits angehakt.

 

Das ist mit dem MJ2010 ist echt ärgerlich, da passen ja einige Codierungen nicht, weil dort das Komfortsteuergerät mit dem Bordnetzsteuergerät zusammengelegt wurden zum BCM oder so ähnlich :)

11terAugust2014.pdf

14terAugust2014.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

 

wenn du nicht das originale AHK Steuergerät verbaut hast, sind diese Einträge normal. Schau mal hier:

 

https://forum.carport-diagnose.de/topic/795-anh%C3%A4ngerkupplung-audi-a4-b8-8k-codieren/?do=findComment&comment=6006

 

Bit5 in Byte 18 vom STG9 hab ich auf 0 zurückgesetzt. Dann bleibt nur noch der Fehler im STG 19. Damit muss man dann leben :(

 

Viele Grüße,

Harald

Diagnoseinterface: CP compact

Module: CarPort OBD, KKL, CANpro

Fahrzeug: Audi A4 (B8) Avant Bj. 06/2009

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.