Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi S3 8l Tacho codieren


Recommended Posts

Servus,

Ich habe mir einen Neu Gebrauchten Tacho Für mein Audi S3 8l 2003 Besorgt, da mein alter das Fis hinüber ist.

Kann mir jemand sagen wie die Codierung heist das alles Funzt auch die Wegfahrsperre und wie ich den Aktuellen Kilometerstand anpassen kann so das der neue Tacho den Kilometerstand vom alten hat.

Ich würde mich sehr auf eure Hilfe Freuen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Anpassung der WFS ans MSG da kann Sepp bestimmt schneller helfen als ich, aber zur Kilometeranpassung kann ich Dir schon sagen das funktioniert nicht so einfach.

Problem ist, der km-Stand muss zur Anpassung zwingend auf unter 100 km zurückgesetzt werden, das geht weder mit CarPort noch mit VCDS. Dazu benötigt man ein spezielles Tool und das entsprechende Kabel.

Du kannst im Netz suchen ob Du da jemanden findest der das macht (wo wohnst Du?), der :) wird das nicht so einfach machen (ich weiss auch nicht ob die das können und dürfen).

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort. Ich komme aus Baden Würtenberg Ma. 

Ok muss ich mal suchen. Ich habe dem Sepp schon Geschrieben, aber ich warte noch auf eine antwort von ihm. Ich hoffe er kann mir dabei helfen. Danke dir trotzdem, vieleicht kannst dich ja auch schlau machen und bekommst es raus, währe cool.

Link to comment
Share on other sites

Das Anpassen des gebrauchten Kombis ist nur möglich, wenn man den Pin Code vom alten und neuen Combi hat. Für die Anpassung der WFS.

Tachostand kann nur eingegeben werden wenn er unter 100KM ist, danach nicht mehr änderbar!!

Fahre zum Freundlichen, oder zu einem der die Richtige Software für so etwas hat. Frage mal einen guten Chiptuner in deiner Nähe ob der so etwas kann.

Software vom alten Kombi auf das neue Übertragen! Hatte auch bei meinem A3 8l  Probleme ein S3 Kombi anzupassen. Ging auch nicht mit dem Audi Tester!

Bin nach Velbert zum Chiptuner gefahren und der hat mir das gemacht. Einfach alte Software ausgelesen und ins neue übertragen. ;-) Feeertig

Link to comment
Share on other sites

Das einzige wofür ich den PIN vom alten und neuen KI gebraucht habe ist das Paaren mit dem MSG für alles andere brauchst Du den PIN nicht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Denis

 

lt. der VDO Nummer (aus PN an mich) sollte es ein 8L0 920 980 R (VW Originalnummer) sein. Schau mal ob das da auch irgendwo drauf steht.

Die Codierung sollte nicht das Problem sein. Das KI verwendet eine kurze Codierung welche sich wie folgt zusammen setzt.

 

 

Zitat

??xxx: Ausstattungen
+00 = Schaltgetriebe 02C/02J/02M (nur S3) ODER Automatikgetriebe 01M
+01 = Quattro (größerer Kraftstoffbehälter)
+02 = Sicherheitsgurtwarnung aktiv

+04 = Schaltgetriebe 02M (nur A3) ODER Automatikgetriebe 09A
+08 = Schaltgetriebe 02K

 

xx?xx: Ländervariante
0 = Deutschland

1 = Rest der Welt (Linkslenker) // ERSETZT 0 FÜR D
2 = USA

3 = Kanada
4 = Großbritannien
5 = Japan (Linkslenker)
6 = Saudi Arabien

7 = Australien
8 = Rest der Welt (Rechtslenker)
9 = Japan (Rechtslenker)

 

xxx?x: Zylinderzahl
4 = 4-Zylinder

 

xxxx?: Motorvariante
0 = TDI-Motor
2 = Otto-Motor
4 = Turbo-Motor

 

 

also sollte deine Codierung 03144 auch fürs neue KI passen. (Hätte mich auch gewundert wenn nicht aber sicher ist sicher ;) )

Mit der WFS ist das wieder eine andere Geschichte. Die hat nix mit der Codierung sondern mit der Anpassung zu tun.

 

Genauer über den Anpassungskanal 21 im KI. Diesen erreichst du aber nur wenn du dich vorher mit dem Logincode der WFS unter Login angemeldet hast.

 

Dann speicherst du im Kanal 21 die Anzahl der aktuell vorhandenen Schlüssel (bsp.-weise 2).

Damit ist der erste Schlüssel schonmal angepasst (Klaro steckt ja im Zündschloss).

 

Danach Zündung aus, Schlüssel raus, nächster Schlüssel rein, Zündung an (WFS-Leuchte sollte nach 2 Sekunden ausgehen) solange bis alle Schlüssel angepasst sind. Die maximale Zeitspanne des Anpassungsprozesses beträgt 30 Sekunden.

 

Ausserdem würde ich dir empfehlen aus deinem alten KI alle verfügbaren Anpassungskanäle aufzuschreiben und im neuen genauso zu setzen um Problemen mit Tankgeberkennlinie, Drehzahlschwelle und Tachobeleuchtung vorzubeugen.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Nein, denn der der ein Kombiinstrument (KI) instandsetzen kann, kann nicht unbedingt die Daten und die Pin auslesen.

Oder hast Du das alles parat, sprich Pin von Deinem KI, Pin vom neuen KI, km-Stand auf unter 100 km zur Anpassung?

Du musst jemanden finden der das alte KI ausliest, die Daten speichert und auf das neue KI überträgt.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ok so einen Muss man erst mal finden, und ich kenne keinen der das Kann.

Also leider kann ich die Zahlen nichtmehr ablessen auf dem Aufkleber aber, da steht irgendwas mit 8L 0 aber so verblasst das man es nicht mehr erkennen Kann.

Dann ist auch noch ein Aufkleber drauf da steht VersNr: D07 kein plan ob das Hilft.

Kennt irgendjemand der des in der Nähe von Mannheim Günstig macht ?? oder ob das Jemand Überhaupt macht in der Nähe ?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Mainz/Wiesbaden dicht genug ist kann ich Dir jemanden empfehlen und würde den Kontakt herstellen, bzw Deine Daten (Name und Mail weiter geben)

Das ganze sollten wir dann aber via PN machen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja klar danke sehr gerne. Also ich habe heute mal den Anderen Tacho eingebaut und siehe da Wegfahrsperre Blinkt, startet nicht. Auf meinem Combi Instrument also das Alte das ich aber entsorgen will steht Folgende Nr: 8L0 920932 AX Das steht auf dem Tacho  das ich zurzeit nutze. Ich versuche es aber mal auszulessen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo Jungs,

 

Erstmal vielen Dank Für eure Hilfe.

Also ich bin jetzt auch ein Wenig schlauer in Sachen Tacho.

Es ist eigentlich Ziemlich einfach wenn man weis wie das Funktioniert.

Auf jeden fal hat es funktioniert und ich bin sehr glücklich darüber.

Danke an alle die mir helfen wollten.

Super Team hier drinn.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.