Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Kilometerstand zurücksetzen (Octavia 1z / Passat 3BG)


Recommended Posts

Hallo,

 

Ja, es sieht aus als würde ich was illegales versuchen wollen, also erstmal der Hintergrund:

 

Ein Freund von mir hat sich einen Passat gekauft. Dieser war ein Totalschaden (von 2 LKW ein wenig zusammengeschoben) und der Tacho war auch im Eimer. Er hat den kompletten Wagen ( 56.000Km, nachweisbar ) repariert. das gesamte Heck neu geschweißt usw. Einen neuen Tacho (zeigt aber 147.000Km an) hat er auch eingebaut. Er will also seinen Tacho nun so zurücksetzen, dass es mit der realen Fahrleistung wieder passt. 

 

Ich selbst fahre nen Octavia. An dem probiere ich auch gerade die Fähigkeiten und Möglichkeiten der CarPort Beta aus. Da ich entschlossen bin, den Wagen nicht mehr zu verkaufen, sondern so lange in meinem Besitz zu halten, bis er irrgendwann schrott ist, wollte ich nun vorher die Funktion testen, den Tacho von 171.000 auf 170.000km zurückzusetzen, bevor ich das bei ihm mache, einfach als Test. Dabei wird bei mir allerdings "Fehler" angezeigt. 

 

Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert, und wollte nun wissen, ob diese Funktion prinzipiell gesperrt ist.

 

Danke schonmal für Antworten

 

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Anpassung des Tachos ist so nicht möglich.

Tachoanpassung geht nur indem der Tacho mit einem speziellen Tool auf unter 100 km zurückgesetzt wird und dann der gewünschte Kilometerstand über zB Carport angepasst wird.

Ob das alles in einer VAG-Werkstatt gemacht werden kann entzieht sich meiner Kenntnis, falls ja werden die das aber nicht so einfach machen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.