Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Johannes

Members
  • Beitragszahl

    28
  • Beigetreten

  • zuletzt besucht

1 Abonnent

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Österreich

Recent Profile Visitors

990 Profilansichten

Johannes's Achievements

  1. Mit VCDS hat's anstandlos funktioniert. Mal wieder so ein CarPort Fehler. Vielleicht wird's Zeit doch mal zu investieren und VCDS zu kaufen und das mit CarPort zu lassen. Wird seit 2017 irgendwie nicht besser die Software.
  2. Fzg: A4 B6 Avant, bj 2004 Kabel: Diamantex CP Compact Verwendetes Gerät: Notebook, Win11/64 bit Carport Version: 2.7.2 Ich versuche gerade mit der aktuellen Version (2.7.2) meine AHK freizuschalten. Codierung vom Komfortsteuergerät und der Einparkhilfe hat funktioniert, allerdings funktioniert die Anpassung des Schalttafeleinsatzes auf Kanal 61 nicht, selbst mit dem hinterlegten Login nicht. Sobald man auf Test klickt, steht im Feld daneben "Fehler" und das Speichern ist nicht möglich. Downgrade auf die 2.4.16 hätte ich auch schon probiert, allerdings funtkionieren die Versionen vor der Lizenzumstellung nicht und auch meine alte Lizenz funktioniert nicht mehr. Bericht von vor eingen Wochen ist auch angehängt. Die codierungen, die für die AH an der APS und am Komforsteuergerät gemacht wurden, sind halt noch nicht mit dabei. Wie schaffe ich es, die Anpassung durchzuführen? Ist hier ein anderer Login notwendig? Bericht_2024-03-24-a4b6.pdf
  3. Wär' um nen CAGA gegangen. Den CFFB gibt's glaub' ich nur im Querbaukasten. Schön langsam glaub' ich, ich hol mir VCDS. Carport taugt, außer zum Fehler auslesen und löschen, eigentlich nicht. Weil die Beschreibungsdaten meist fehlen und die Login Codes sowieso nie vorhanden sind.
  4. Ich hab' schon in den Beiträgen geschmökert, doch die sind großteils älter oder passen nicht recht. Ich versuche gerade eine Zwangsregeneration des DPF am Stand anzustoßen. Fahrzeug: A4 B8 VFL Bj 2010, 2.0 TDI mit 140PS. Unter Grundeinstellungen gibt es den Punkt "Service Regeneration DPF", dieser lässt sich auch anwählen und "aktivieren". Die Vorglühlampe beginnt dann zu blinken und es kommt ein Dialogfenster, das die Aktion bestätigt. Klickt man auf OK springt das Fahrzeug zurück in den normalen Modus. Da bei den Auswahlwerten der Grundeinstellung bloß "Wert nicht verfügbar" steht, gehe ich davon aus, dass ich wohl vorher einen Login Code benötige, um die Regeneration tatsächlich anzustoßen, liege ich da richtig, oder gehe ich generell falsch vor? Falls ich einen Login benötige, wie lautet der, oder woher bekomme ich den? Bei VCDS ist für solche Aktionen alles vernünftig hinterlegt, bei Carport fehlen Anleitungen und Logins eigentlich immer. Echt eine Schande, zumal die Software ja auch nicht gerade günstig ist. Verwendet wird CarPort 2.4.16 Pro KKL,CAN + OBD2.
  5. Login code war falsch. Für mein Fahrzeug war der korrekte Login 09357 Codieren klappt wenn man folgendermaßen vorgeht: Lenkrad in Geradeausstellung. Zündung ein ->Bremssteuergerät->Login->Korrekter Login code ->korrekte codierung MIT Betriebsnummer (z.b. 12345) -> Login->40168->Lenkrad um 90° nach links, dann 90° nach rechts drehen -> Grundeinstellung Lenkwinkelgeber starten und lenkrad erneut 90° nach links dann 90° nach rechts drehen. Zündung NICHT ausschalten. Fahrzeug auch zum lenken nicht starten.
  6. Hab' leider keine Lösung für das Problem gefunden. Wird wohl nur mit VCP o.ä. funktionieren, wo man Bits direkt setzen kann.
  7. Fzg: A4 B6 Avant 2.5TDI quattro mit TT5 MKB/GKB: BAU / GBG Da ich ein anderes Lenksäulenmodul verbaut habe, muss ich bei meinem B6 auch die Bremselektronik neu codieren. Der Login-Code wird scheinbar akzeptiert. Zumindest kommt das grüne Häckchen und die Verbindung zum Steuergerät bleibt aufrecht. Als Login Code verwende ich 09457, die korrekte Codierung für mein Fahrzeug habe ich einem vorherigen scan entnommen und die lautet: 04457. Klickt man auf speichern, so kommt auch hier das grüne Häckchen, bloß wird die Codierung nicht übernommen. Das Steuergerät bleibt auf 00000 mit den entsprechenden Fehlereinträgen. Codieren und anpassen von der neuen Lenksäuleneletronik hat problemlos funktioniert. Verbaut war: 8E0 953 549 N Verbaut wurde: 8E0 953 549 P Verwendet wird die aktuelle CarPort Pro.
  8. Die Hardwarebindung kann man meines Wissens nach entfernen lassen. Vielleicht solltest du dich mit dem Support von CarPort direkt in Verbindung setzen, womöglich können die dir weiter helfen.
  9. Ich würd' es direkt über die CarPort website und nicht über Amazon kaufen. Damit hast du sicherlich die wenigsten Scherereien und eine ordentliche und langlebige Hardware. Mit den billigen Interfaces habe ich bisher nur Scherereien gehabt. Die sind nach kurzer Zeit alle samt im Müll gelegen. Die Version mit Hardware die du direkt bei CarPort kaufst, ist an die Hardware gebunden. Sprich: Du kannst die Software auf so vielen PC's installieren, wie du möchtest und sobald du deinen Diagnoseadapter anschließt funktioniert das ganze. Die anderen Versionen haben i.d.R keinen Hardware Lock drauf, du kannst also die Software also nur weinige male installieren, dafür aber jeden Diagnoseadapter verwenden, den du willst. Die Bindung an die Hardware kann man meines Wissens nach aber auch später noch entfernen lassen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Für detailierte Infos würde ich aber eine E-Mail an CarPort direkt schreiben oder dort anrufen.
  10. Steht doch da. Vermutl. hast du nicht die passende Lizenz. Zum auslesen benötigst du die CAN Lizenz, vermutl. hast du die KKL Lizenz.
  11. Sonst schau mal im ross tech wiki nach, vielleicht findest du dort die codierungen mit entspr. Werten. Ist halt auf englisch
  12. Ich hab' mal ne Frage zum Label import. Wenn ich den converter durchlaufen lasse, erzeugt dieser 599 Dateien, wenn ich die dann importiere, sagt er, dass lediglich 494 Dateien importiert wurden. Und das auch, wenn CarPort komplett neu installiert wurde und alle mit CarPort in Verbindung stehenden Dateien gelöscht wurden. Mich würd' interessieren, was mit den restlichen Dateien passiert. Es passt ja auch ganz gut ins Bild dass viele Beschreibungen, selbst für alte Autos wie meinen A4 8E, einfach fehlen. Ich habe CarPort inzwischen fast 2 Jahre und muss sagen, dass ich leider nicht besonders zufrieden bin, da viele der Dinge, die auf der Website in der PRO-Version versprochen werden, in der Praxis nicht oder nur stark eingeschränkt funktionieren. Besonders bei den Anpassungskanälen ist das schon sehr auffällig, da dort kaum Beschreibungen vorhanden sind und Kanäle teilweise auch nicht angezeigt werden. Wenn man bedenkt, dass die große Vollversion etwa 200€ kostet und man jährlich 50€ für updates bezahlt, ist das etwas schwach.
  13. Johannes

    Fehler löschen

    Du kannst alle Fehler auf einmal löschen, allerdings immer nur pro Steuergerät, wenn du also in 3 Steuergeräten einen oder mehrere Fehler hast must du auch in 3 Steuergeräten die Fehler löschen.
  14. Die Zugriffsberechtigung nimmt er nicht an. Das Problem ist aber aktuell, dass ich den angegebenen Anpassungskanal (Kanal 34) überhaupt nicht finde. Der einzige Kanal der quasi ähnlich ist, ist Kanal 234, dort ist der Wert 29 gespeichert. Ich kann den Wert dort problemlos überschreiben, nur bringt mir das nix, da man damit nichts am Start-Stop umstellt.
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.