Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Welches Interface nutzt ihr ?


Recommended Posts

Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist, von dem her wäre es sinnvoll wenn der Threadstarter mitteilt für welches bzw. welche Farzeuge er einen Adapter benötigt.

Hab den selben Adapter für unseren A3 und funktioniert gut, mit dem K+Can 1.4 für meinen A4 dagegen komme ich noch nicht klar, aber da sind wir ja gerade an der Ursachenforschung.

Link to comment
Share on other sites

Toastman schrieb:

Muss ganz ehrlich sagen von den Billiginterfaces alla´ Autodia und Ebay halt ich nicht viel hatte bis jetzt zwei Stück beide waren mist.

 

 

Was sagt ihr denn zu nem AGV 4000 ?

 

 

 

Wenn ein AGV, dann ein AGV 4000exp. der zweiten Generation.

 

Habe ich schon an mehreren Fahrzeugen und mit anderen Programmen getestet, ob als KKL oder CAN, keine Probleme.

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

firefox and rabbit schrieb:

 

Wenn ein AGV, dann ein AGV 4000exp. der zweiten generation.

 

Habe ich schon an mehreren Fahrzeugen und mit anderen Programmen getestet, ob als KKL oder CAN, keine Probleme.

 

Wie erkenne ich ein AGV 4000 exp der zweiten Generation? Sind das die Interface bei denen der µC direkt über USB kommuniziert und nicht mehr über einen FTDI Baustein?

In den meistens Shops werden welche mit FTDI's verkauft...

 

Grüße

Berni

CarPort KKL + KKL Interface

Link to comment
Share on other sites

Berni schrieb:

Wie erkenne ich ein AGV 4000 exp der zweiten Generation? Sind das die Interface bei denen der µC direkt über USB kommuniziert und nicht mehr über einen FTDI Baustein?

In den meistens Shops werden welche mit FTDI's verkauft...

 

Grüße

Berni

 

-erste Generation: AGV4000 ist nur mit FTDI-Chip und 8-Bit-Mikrocontroller

-zweite Generation: AGV4000B(exp.) ist mit Cortex-M3 32-Bit-Mikrocontroller und der ist direkt mit der USB-Schnittstelle verbunden

 

Bei Stange-Distribution oder Amazon: Verkäufer Tremex kaufen, ist alles beides Folker Stange!

Hier wird die akt. Version vom AGV4000 verkauft.

 

 

Kracky schrieb:

Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist,(...)

 

Ich kann Dir so nicht zustimmen, da die Angaben einiger Verkäufer nicht immer richtig sind( was vermutlich deine Quelle/n sind). So ist der 3C/B6 und B7 Passat eigentlich nur per CAN ansprechbar, aber STG 01 und 02 sind auch per K und L Leitung ansprech- und diagnostizierbar(OBD2/ EOBD Norm). Das AGV kann in den Transitmodus gehen und transportiert das UDS Kommunikationsprotokoll, welches z.B im akt. VW Polo genutzt wird.

one_more_time-20120609.gif

firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

firefox and rabbit schrieb:

Kracky schrieb:

Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist,(...)

 

Ich kann Dir so nicht zustimmen, da die Angaben einiger Verkäufer nicht immer richtig sind( was vermutlich deine Quelle/n sind). So ist der 3C/B6 und B7 Passat eigentlich nur per CAN ansprechbar, aber STG 01 und 02 sind auch per K und L Leitung ansprech- und diagnostizierbar(OBD2/ EOBD Norm). Das AGV kann in den Transitmodus gehen und transportiert das UDS Kommunikationsprotokoll, welches z.B im akt. VW Polo genutzt wird.

one_more_time-20120609.gif

firefox

 

Meine Aussage war ja aber auch auf diese billigen 15 Euro KKL Adapter wie den erwähnten Autodia 409 bezogen die man bei Amazon und Ebay kaufen kann, diese funktionieren für ältere Fahrzeuge wie z.B. unseren A3 sehr gut aber ab ca. BJ 2005 meist nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Kracky schrieb:

Meine Aussage war ja aber auch auf diese billigen 15 Euro KKL Adapter wie den erwähnten Autodia 409 bezogen die man bei Amazon und Ebay kaufen kann, diese funktionieren für ältere Fahrzeuge wie z.B. unseren A3 sehr gut aber ab ca. BJ 2005 meist nicht mehr.

 

Ich habe ein Autodia 409 für knapp 8€ über Amazon und das liest über CarPort alles problemlos aus.

 

Mein Fahrzeug ist ein 2006 Skoda Fabia 6Y (Facelift-Modell)

Link to comment
Share on other sites

Das kann gut sein da ja Skoda so gesehen gerne mal mit der bewährten Technik des VW Konzerns arbeitet, deswegen ja ca. 2005, je nachdem wann CAN Bus usw. bei den einzelnen Fahrzeugen maßgeblich wurde. Es ging ja bei der Ausgangsfrage auch um ein neues, ich denke mal möglichst flexibel einsetzbares Interface und da gehören besagte sicher nicht dazu weil sie eben nur auf bestimmte Autotypen einsetzbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Kracky schrieb:

Das kann gut sein da ja Skoda so gesehen gerne mal mit der bewährten Technik des VW Konzerns arbeitet, deswegen ja ca. 2005, je nachdem wann CAN Bus usw. bei den einzelnen Fahrzeugen maßgeblich wurde. Es ging ja bei der Ausgangsfrage auch um ein neues, ich denke mal möglichst flexibel einsetzbares Interface und da gehören besagte sicher nicht dazu weil sie eben nur auf bestimmte Autotypen einsetzbar sind.

 

Skoda nutzt nicht mal eben "gerne mal mit der bewährten Technik des VW Konzerns arbeitet" die Technik. Audi, Seat, Skoda und VW haben die Baukasten Bauweise. Die STG´s sind je nach Modell und Ausstattung gleich bzw identisch, weil es Volumenmodelle sind die milionenfach gebaut wurden und werden.

Das AGV4000B(exp.) ist ein neues und flexibles Interface. OBD2/EOBD ist daher für alle gängigen Fahrzeuge in Europa möglich, da dies genormt ist und diese das verlangt. Die ISO 9141-CARB Standard zur Datenübertragung an das Interface.

Fahrzeugspez. Diagnose macht nur Sinn, wenn man auch die richtige Software für jeden einzelnen Hersteller hat(kann keiner Bezahlen). Jede freie Werkstatt wäre froh wenn´s sowas gäbe.

CarPort ist in erster Linie in der Fahrzeugspez. Diagnose auf VAG ausgerichtet.

Um deine Suche nach einen Alleskönner zu erleichtern kann ich Dir einen link anbieten:

 

http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php

 

one_more_time-20120611-3.gif

firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.