Toastman Erstellt 22. Mai 2012 Share Erstellt 22. Mai 2012 Ich plane die anschaffung eines neuen Interfaces für OBD und KKL, welches nutzt ihr denn ? Natürlich voll kompatible mit CarPort Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted 23. Mai 2012 Share Posted 23. Mai 2012 Autodia 409, für um die 15EUR bei Ebay bzw. Amazon. Mein nächstes Interface wird jedoch Bluetooth haben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
RalfBHV Posted 23. Mai 2012 Share Posted 23. Mai 2012 Habe ich auch. Funktioniert einwandferi. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kracky Posted 23. Mai 2012 Share Posted 23. Mai 2012 Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist, von dem her wäre es sinnvoll wenn der Threadstarter mitteilt für welches bzw. welche Farzeuge er einen Adapter benötigt. Hab den selben Adapter für unseren A3 und funktioniert gut, mit dem K+Can 1.4 für meinen A4 dagegen komme ich noch nicht klar, aber da sind wir ja gerade an der Ursachenforschung. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toastman Posted 23. Mai 2012 Author Share Posted 23. Mai 2012 Muss ganz ehrlich sagen von den Billiginterfaces alla´ Autodia und Ebay halt ich nicht viel hatte bis jetzt zwei Stück beide waren mist. Was sagt ihr denn zu nem AGV 4000 ? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kracky Posted 23. Mai 2012 Share Posted 23. Mai 2012 Kann ich dir in ein paar Tagen sagen, hab mir jetzt zu meinem VAG K+Can den AVG4000B exp. bestellt und kann gerne berichten. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
wbmobd Posted 23. Mai 2012 Share Posted 23. Mai 2012 Tach Ich nutze ein preiswertes serielles KKL Interface sowie ein Multi- Protokoll Diamex DXM1 (war ein Bausatz) Beide funktionieren mit Carport ohne Probleme Gruß Thomas Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 23. Mai 2012 Share Posted 23. Mai 2012 Toastman schrieb: Muss ganz ehrlich sagen von den Billiginterfaces alla´ Autodia und Ebay halt ich nicht viel hatte bis jetzt zwei Stück beide waren mist. Was sagt ihr denn zu nem AGV 4000 ? Wenn ein AGV, dann ein AGV 4000exp. der zweiten Generation. Habe ich schon an mehreren Fahrzeugen und mit anderen Programmen getestet, ob als KKL oder CAN, keine Probleme. Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toastman Posted 24. Mai 2012 Author Share Posted 24. Mai 2012 Danke erstmal ich denke dann wird es das. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kracky Posted 30. Mai 2012 Share Posted 30. Mai 2012 Ich kann dir auch nur dazu raten, hab meines heute bekommen und siehe da, soweit ich auf die Schnelle sehen konnte läuft alles problemlos. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berni Posted 9. Juni 2012 Share Posted 9. Juni 2012 firefox and rabbit schrieb: Wenn ein AGV, dann ein AGV 4000exp. der zweiten generation. Habe ich schon an mehreren Fahrzeugen und mit anderen Programmen getestet, ob als KKL oder CAN, keine Probleme. Wie erkenne ich ein AGV 4000 exp der zweiten Generation? Sind das die Interface bei denen der µC direkt über USB kommuniziert und nicht mehr über einen FTDI Baustein? In den meistens Shops werden welche mit FTDI's verkauft... Grüße Berni Zitieren CarPort KKL + KKL Interface Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellhunter Posted 9. Juni 2012 Share Posted 9. Juni 2012 Kracky schrieb: Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist,(...) Hallo Kracky, das stimmt nicht ganz. Meinen Skoda Fabia 6Y BJ 2006 kann ich mit CarPort problemlos auslesen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 9. Juni 2012 Share Posted 9. Juni 2012 Berni schrieb: Wie erkenne ich ein AGV 4000 exp der zweiten Generation? Sind das die Interface bei denen der µC direkt über USB kommuniziert und nicht mehr über einen FTDI Baustein? In den meistens Shops werden welche mit FTDI's verkauft... Grüße Berni -erste Generation: AGV4000 ist nur mit FTDI-Chip und 8-Bit-Mikrocontroller -zweite Generation: AGV4000B(exp.) ist mit Cortex-M3 32-Bit-Mikrocontroller und der ist direkt mit der USB-Schnittstelle verbunden Bei Stange-Distribution oder Amazon: Verkäufer Tremex kaufen, ist alles beides Folker Stange! Hier wird die akt. Version vom AGV4000 verkauft. Kracky schrieb: Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist,(...) Ich kann Dir so nicht zustimmen, da die Angaben einiger Verkäufer nicht immer richtig sind( was vermutlich deine Quelle/n sind). So ist der 3C/B6 und B7 Passat eigentlich nur per CAN ansprechbar, aber STG 01 und 02 sind auch per K und L Leitung ansprech- und diagnostizierbar(OBD2/ EOBD Norm). Das AGV kann in den Transitmodus gehen und transportiert das UDS Kommunikationsprotokoll, welches z.B im akt. VW Polo genutzt wird. firefox Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kracky Posted 10. Juni 2012 Share Posted 10. Juni 2012 firefox and rabbit schrieb: Kracky schrieb: Ihr solltet aber erwähnen das dieses nur für Fahrzeuge bis BJ 2005 zu gebrauchen ist,(...) Ich kann Dir so nicht zustimmen, da die Angaben einiger Verkäufer nicht immer richtig sind( was vermutlich deine Quelle/n sind). So ist der 3C/B6 und B7 Passat eigentlich nur per CAN ansprechbar, aber STG 01 und 02 sind auch per K und L Leitung ansprech- und diagnostizierbar(OBD2/ EOBD Norm). Das AGV kann in den Transitmodus gehen und transportiert das UDS Kommunikationsprotokoll, welches z.B im akt. VW Polo genutzt wird. firefox Meine Aussage war ja aber auch auf diese billigen 15 Euro KKL Adapter wie den erwähnten Autodia 409 bezogen die man bei Amazon und Ebay kaufen kann, diese funktionieren für ältere Fahrzeuge wie z.B. unseren A3 sehr gut aber ab ca. BJ 2005 meist nicht mehr. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellhunter Posted 10. Juni 2012 Share Posted 10. Juni 2012 Kracky schrieb: Meine Aussage war ja aber auch auf diese billigen 15 Euro KKL Adapter wie den erwähnten Autodia 409 bezogen die man bei Amazon und Ebay kaufen kann, diese funktionieren für ältere Fahrzeuge wie z.B. unseren A3 sehr gut aber ab ca. BJ 2005 meist nicht mehr. Ich habe ein Autodia 409 für knapp 8€ über Amazon und das liest über CarPort alles problemlos aus. Mein Fahrzeug ist ein 2006 Skoda Fabia 6Y (Facelift-Modell) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kracky Posted 11. Juni 2012 Share Posted 11. Juni 2012 Das kann gut sein da ja Skoda so gesehen gerne mal mit der bewährten Technik des VW Konzerns arbeitet, deswegen ja ca. 2005, je nachdem wann CAN Bus usw. bei den einzelnen Fahrzeugen maßgeblich wurde. Es ging ja bei der Ausgangsfrage auch um ein neues, ich denke mal möglichst flexibel einsetzbares Interface und da gehören besagte sicher nicht dazu weil sie eben nur auf bestimmte Autotypen einsetzbar sind. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hellhunter Posted 11. Juni 2012 Share Posted 11. Juni 2012 Im folgendem Thread: Interface für alle gängigen Hersteller mit CarPort Schau mal den Beitrag #715 von firefox and rabbit an, dass hilft dir eventuell bei der Auswahl. :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 11. Juni 2012 Share Posted 11. Juni 2012 Kracky schrieb: Das kann gut sein da ja Skoda so gesehen gerne mal mit der bewährten Technik des VW Konzerns arbeitet, deswegen ja ca. 2005, je nachdem wann CAN Bus usw. bei den einzelnen Fahrzeugen maßgeblich wurde. Es ging ja bei der Ausgangsfrage auch um ein neues, ich denke mal möglichst flexibel einsetzbares Interface und da gehören besagte sicher nicht dazu weil sie eben nur auf bestimmte Autotypen einsetzbar sind. Skoda nutzt nicht mal eben "gerne mal mit der bewährten Technik des VW Konzerns arbeitet" die Technik. Audi, Seat, Skoda und VW haben die Baukasten Bauweise. Die STG´s sind je nach Modell und Ausstattung gleich bzw identisch, weil es Volumenmodelle sind die milionenfach gebaut wurden und werden. Das AGV4000B(exp.) ist ein neues und flexibles Interface. OBD2/EOBD ist daher für alle gängigen Fahrzeuge in Europa möglich, da dies genormt ist und diese das verlangt. Die ISO 9141-CARB Standard zur Datenübertragung an das Interface. Fahrzeugspez. Diagnose macht nur Sinn, wenn man auch die richtige Software für jeden einzelnen Hersteller hat(kann keiner Bezahlen). Jede freie Werkstatt wäre froh wenn´s sowas gäbe. CarPort ist in erster Linie in der Fahrzeugspez. Diagnose auf VAG ausgerichtet. Um deine Suche nach einen Alleskönner zu erleichtern kann ich Dir einen link anbieten: http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php firefox Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
firefox Posted 11. Juni 2012 Share Posted 11. Juni 2012 Beitrag von mir gelöscht! firefox Zitieren Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS, Link to comment Share on other sites More sharing options...
hacki22 Posted 25. Juni 2012 Share Posted 25. Juni 2012 K+Can commander adapter läuft mit kkl und Can Basismodul super. Zitieren kkl und can Lizenz,K+can- Adapter, 1k5 Variant ,Seat Inca 1,9 SDI AEY Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.