Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Vorschlag - besseres Interface für Messwertblöcke


Guest
 Share

Recommended Posts

Liebes Carport-Team (und Forennutzer natürlich),

 

was haltet Ihr von folgender Änderung am Tab für die Messwertblöcke:

 

Die Drop-Downliste zum Auswahl der MWB ist irgendwie nicht so benutzerfreundlich: die Schrift ist klein, man muss jedes Mal klicken und neu scrollen wenn man was auswaehlen will, mit nem Laptop macht sich das nicht so gut)

 

Deshalb würde ich die komplett weglassen und die Checkboxen, ob ein MWB ausgelesen wird oder nicht, mit in die die Liste mit den ausgelesenen MWB integrieren.

 

Beim Autoscan wird werden die MWB doch bestimmt eh ausgelesen -> man könnte die Ausleseliste dann gleich mit Daten füllen die vom einmaligen Auslesen stammen. Am Ende des Scans enthält die Ausleseliste also alle MWB samt Daten zum Zeitpunkt des Auslesens.

 

Dazu für bessere Übersicht noch ein Umschalt-Knopf, der alle nicht auszulesenden MWB ausblendet und ggF. noch ein Knopf der alle Checkboxen mit einem Klick deaktiviert.

 

Das Eingabefeld für die MWB jedoch beibehalten.

 

Und wenn man mit Strg+Mausklick eine Checkbox aktiviert, werden alle anderen MWB abgewählt.

 

Statt Checkbox könnte man auch den grünen Punkt modifizieren: rot = deaktiviert, grün/hellgrün wie gehabt.

 

Vorteile:

-Man sieht ohne die umständlich zu bedienende Dropdown-Liste welche MWB es gibt und hat auch gleich schonmal nen Schnappschuss der Werte

-Man kann bequem in der Liste umscrollen und sagen "hm, dieser MWB sieht interessant aus -> klick -> und schon hat man die Echtzeitdaten mit drin

-Man könnte so bequemer zwischen MWB hin- und herschalten

 

Gruss, Andi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andi,

 

interessante Idee. Auch im Hinblick auf Geräte mit Touchscreen werden wir die Oberfläche sicher nochmal überarbeiten. Wir werden dann mit verschiedenen Konzepten experimentieren. Allerdings sind wir derzeit noch mit den Pro-Modulen und Bugfixes voll ausgelastet. Nach den Pro-Modulen steht als nächstes die Unterstützung von UDS an. Verbesserungen der GUI wird es frühestens danach geben.

 

Viele Grüße

Alexander

Link to comment
Share on other sites

andi.k schrieb:

 

... was haltet Ihr von folgender Änderung am Tab für die Messwertblöcke:

 

Deshalb würde ich die komplett weglassen und die Checkboxen, ob ein MWB ausgelesen wird oder nicht, mit in die die Liste mit den ausgelesenen MWB integrieren.

 

Beim Autoscan wird werden die MWB doch bestimmt eh ausgelesen -> man könnte die Ausleseliste dann gleich mit Daten füllen die vom einmaligen Auslesen stammen. Am Ende des Scans enthält die Ausleseliste also alle MWB samt Daten zum Zeitpunkt des Auslesens. ...

 

Da fast alle Meßwerte dynamisch sind und zur Fehlersuche dies auch sein muss, würde eine statische Ausgabe der Meßwerte zum ende des scan´s keinen Vorteil haben.

In gegeteil, es würde ein sehr unübersichtlicher und mit Datenmengen überladener Bericht erstellt.

Nicht sind die geringen Datenmengen eines z.B. Golf III gemeint, sondern die neuer Fahrzeuge.

Da die Datenmengen heut zu tage nur noch per CAN zu beherrschbar sind, würde das wenig Sinn machen.

Aus meiner Sicht geht dies nur mit einer Vorfilterung der gewünschten Daten, wie es bereits der Fall ist. :dry:

 

firefox

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

ich glaub du hast nicht ganz verstanden worum es mir geht...

 

es geht mir überhaupt nicht darum, alle messwerte statisch und gleichzeitig zu sehen, sondern darum, etwas bequemer die vorhandenen messwertblöcke durchsuchen und zur dynamischen erfassung auswählen zu können als das momentan über die dropdown-liste der fall ist.

 

die statische erfassung wäre lediglich ein nebenprodukt, welches keinerlei nachteile mit sich bringt zumal bei der jetzigen variante mit dem autoscan sowieso alle mwb einmalig ausgelesen werden, sprich: die statischen messwerte fallen eh an, werden jedoch nicht angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.