Uwe Erstellt 11. März 2014 Share Erstellt 11. März 2014 Hallo zusammen, habe an meinem Audi A3 Sportback MJ 2010 NSW nachgerüstet. Einbau hat wunderbar geklappt, Lichtschalter getauscht. Habe aber nun doch eine Frage. Im Steuergerät 09 muss im Bit 14 das Byte 0 aktiviert werden. Das habe ich auch gemacht, nur leuchten die NSWs nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass irgendwo noch die Frage "NSW verbaut?" auf logischerweise "JA" gestellt werden muss. Wo finde ich wohl diese Funktion und habe ich das richtig verstanden? LG Uwe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
scirocco-hv Posted 11. März 2014 Share Posted 11. März 2014 Servus Uwe, auf Nikutronics steht das es Byte 0 Bit 0 wäre NSW verbaut http://www.nikutronics.eu/home/en/vag-obd/3-vag-on-bord-diagnose/46-a3-8p-bj-2003-bis-2012.html Zitieren Kollegialer Gruß Zahni :rolleyes: :cool: @ alle Angaben ohne Gewähr @ Passat C3 B6 CP-compact AGV-4000exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 11. März 2014 Author Share Posted 11. März 2014 Hallo, ja, aber das bezieht sich bis modelljahr 09 und bei mir ist MJ 2010. Da ist das Bordnetz und Komfort Steuergerät zusammengefasst worden. Aber ich probier es trotzdem mal. Danke für die Antwort. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 11. März 2014 Author Share Posted 11. März 2014 Ich habe den Kufatec Kabelsatz verbaut, dort ist ein Unterschied in der Codierung. Bis MJ 09 Adresse 09 Byte 00 Bit 0 auf 1 setzen Ab MJ 10 Adresse 09 Byte 14 Bit 0 auf 1 setzen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 11. März 2014 Share Posted 11. März 2014 Hi Uwe, du hast recht, Byte14 Bit0 = Nebelscheinwerfer verbaut. Du hast kein Bordnetzsteuergerät sondern ein BCM! Evtl. passt deine Verkabelung nicht (falsche Anleitung)!? http://www.motor-talk.de/forum/zu-doof-zum-nsw-nachruesten-komisches-bnstg-mj2010-t2778867.html?page=1 kannst auch mal im BCM unter Messwertblock 50 schauen ob da beim Ein/ Ausschalten der NSW was passiert! Vielleicht auch interessant: Byte14 Bit7 = Abbiegelicht über NSW verbaut MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 11. März 2014 Share Posted 11. März 2014 Und hier noch was http://www.motor-talk.de/blogs/ma-bo MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 11. März 2014 Author Share Posted 11. März 2014 Hallo Sepp, die Verkabelung will ich morgen überprüfen. Die Anleitung von Ma-bo habe ich mir schon vorher ausgedruckt und danach verkabelt. Echt eine super Anleitung. Deinen Tipp mit dem Meßwertblock werde ich mir heute anschauen. Vielen dank schonmal. MfG Uwe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 11. März 2014 Author Share Posted 11. März 2014 Also Messwertblock 50 sagt folgendes: dort sind 4 Felder in denen "aus" steht, wenn ich jetzt den Lichtschalter drehe, steht erst bei einschalten der Nebelschlussleuchte "ein", (im zweiten Feld),vorher tut sich da gar nichts Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 11. März 2014 Share Posted 11. März 2014 Hi Uwe da war ich ja mal wieder sparsam mit den Infos, Sorry ;) Aber das deckt sich mit meiner Vermutung, das dein BCM die NSW nicht schaltet oder evtl. überhaupt kein Signal vom Lichtschalter bekommt. MWB 50 Lichtschalterstatus Zusatz Stelle 1 NSW (an/ aus) Stelle 2 NSL (an/ aus) Stelle 3 Bremslichschalter (an/aus) Stelle 4 Bremslichtschalter CAN Signal (an/aus) MWB 51 Lichtschalterposition Stelle 1 -> 1 = aus 2 = AFL (Assistenz Tagfahrlicht) 4 = Standlicht 8 = Abblendlicht 20 = Standlicht + Nebelscheinwerfer 24 = Abblendlicht + Nebelscheinwerfer 40 = Abblendlicht + Nebelschlussleuchte 52 = Standlicht + NSW + NSL 56 = Abblendlicht + NSW + NSL Vielleicht hilft dir das bei deiner Fehlersuche weiter... MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 11. März 2014 Author Share Posted 11. März 2014 Mensch Sepp, erstmal vielen Dank für deine Hilfe und tollen Infos. Also mein BCM hat folgende Nummer: 8P0 907 063 Werde mich morgen mal auf Fehlersuche begeben.......hoffe es klappt. Grüße Uwe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 12. März 2014 Share Posted 12. März 2014 (edited) Hi Uwe bin mir zu 99% sicher das die Sachen identisch zum Golf6 BCM sind, werde aber nachher auf Arbeit nochmal nachschauen um 100% sicher sein zu können. MfG Sepp EDIT: Also hab mal paar Sachen verglichen und da sind keine Unterschiede zwischen dem Golf6 BCM und deinem A3 BCM. Edited 12. März 2014 by Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 12. März 2014 Author Share Posted 12. März 2014 Hallo Sepp, das ist ja interessant. Danke für die Infos. Hoffentlcih liegt es nicht an der Version des BCM, dass das am Ende noch getauscht werden muss. MfG Uwe Wieso hat mein BCM eigentlich keinen Index Buchstaben hinter der Teilenummer? Bei den anderen die ich hier im Netz so gesehen und gelesen habe, staht fast immer ein Buchstabe dahinter. Komische Sache. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 12. März 2014 Share Posted 12. März 2014 Guck mal mit CarPort ins Stg, meiner Meinung nach gibt die Software den Index an. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 12. März 2014 Author Share Posted 12. März 2014 Danke für den Hinweis, BeVo. Also das spuckt Carport raus bezüglich meines BCM: Elektronische Zentralelektrik (0x09)Allgemeine InformationenTeilenummer 8P0 907 063 Beschreibung BCM PQ35 B 105 0575Codierung Lange CodierungWerkstattinformationen Werkstattcode: 06314 Importeur: 000 Gerätenummer: 00000KommunikationProtokoll KWP2000 CI Bus CANTransportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000Erweiterte IdentifikationSeriennummer Datum 04.12.09Identifikation HRE-HER Herstellernummer P404Systemname J519 Prüfstandsnummer 1145Flash StatusProgrammierversuche 0 Programmierstatus 00000000Erfolgreiche Programmierungen 0 ProgrammiervorbedingungenZusätzliche InformationenHardwarenummer 8P0 907 063Revision 00105 AK Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 12. März 2014 Author Share Posted 12. März 2014 Sooooo, bin mit nachgucken fertig.....und was soll ich sagen....großer MIst. Am BCM Stecker A (schwarz) gezogen, um meine Verkabelung zu prüfen. Dort habe ich korrekt Pin 25 und 21 belegt, da habe ich auch gleich auf die Platine geschaut. Ich musste feststellen, dass die Pins physisch nicht vorhanden sind und so meine Adern ins Leere laufen. Also mein BCM unterstützt NSW nicht! Meine Frage nun an euch: Welches BCM kann ich nehmen, bzw. was können die anderen alles mehr. Wo ich vorhin schonmal die Verkleidung ab hatte, habe ich gleich mal das BCM ausgebaut und in der Hand gehalten. Der Umbau ist schonmal kein Problem, vom handwerklichen Geschick jedenfalls. Was ist denn alles zu beachten bei der Programmierung? MfG ein leicht verzweifelter Uwe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 12. März 2014 Author Share Posted 12. März 2014 Hier ein Bild : Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 13. März 2014 Share Posted 13. März 2014 Hi Uwe, In Ma-Bo's Blog ist ein Bild von seinem BCM mit dem Index A, sollte also mit diesem funktionieren. Die Codierung aus dem alten BCM einfach in einen Texteditor kopieren und ins neue BCM speichern sollte eigentlich problemlos möglich sein. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 13. März 2014 Author Share Posted 13. März 2014 Hallo Sepp, prima, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und versuchen in der Bucht was zu finden. Danke und ich werde hier berichten , wenn es funktioniert oder auch nicht funktioniert :) MfG Uwe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted 17. März 2014 Author Share Posted 17. März 2014 Was soll ich sagen...... mit Index A funktioniert es wunderbar. Codierung ins neue BCM eingetragen, Schlüssel angelernt, Fehler gelöscht, fertig. Die NSW leuchten jetzt und auch das Kurvenlicht ging problemlos zu codieren. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
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