Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Hilfe bei Schlüssel codieren!


Domdes
 Share

Recommended Posts

Also da gibt es wohl 2 Möglichkeiten, entscheidend ist das Modelljahr und wie es bei Deinem geht musst Du mal probieren oder aber gucken ob Sepp dazu was genaues findet.

 

1. Stg 35 --> Anpassung --> Kanal 21 wenn dort kein Kanal 21 zur Verfügung steht dann

2.

-Mit einem Schlüssel Zündung einschalten,

-Tür zumachen.

-Mit anzulernendem Schlüssel zuschließen ( mechanisch ), dann innerhalb von 5 sec. nochmal zuschließen ( Blinkerquittierung ), dann innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln. Schlüssel 1 ist jetzt angelernt.

-Nun Schlüssel tauschen.

-Zündung einschalten

-Tür zumachen, zuschließen, dann innerhalb 5 sec. ZWEIMAL HINTEREINANDER zuschließen ( jeweils Blinkerquittierung ), innerhalb 5 sec. öffnen-Taste drücken, Fahrzeug muß entriegeln.

-Vorgehensweise bei weiteren Schlüsseln entsprechend.

 

Kann aber auch Sein das es Bei Dir komplett anders gemacht wird, ich habe keine Unterlagen um da weiter zu kommen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

@Domdes ja klar kannst die Beta dafür auch benutzen.

 

@TurboG60 bei welchem Auto hast Du das Problem?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also hab das heute probiert mit meinen ffb.

Hat nicht funktioniert keine blinkerquittierung usw.

Muss ich wohl noch weiter suchen wie es funzeln könnte.

 

MfG.dom

 

Wie lautet die Teilenummer vom Steuergerät 35?

4B0 962 258 könnte verbaut sein.

Wenn das richtig vermutet ist dann kannst ja mal folgendes kontrollieren.

 

Messwertblock 007 = Funkfernbedienung

 

Stelle 1 = aktive Funkfernbedienungen (0 bis 4)

 

Stelle 2 = Funkbefehl (0 = unbetätigt / 1= betätigt)

x?xx = schließen betätigt

?xxx = öffnen betätigt

 

 

Schlüssel anlernen:

 

1. Anpassungskanal 21 auswählen

2. Speicherplatz für den anzulernenden Schlüssel auswählen und eingeben (1-4)

3. Wert speichern und auf der FFB öffnen oder schließen drücken

(für weitere Schlüssel einfach anderen Speicherplatz auswählen)

 

Ein Autoscan vom Fahrzeug wäre ansonsten auch hilfreich...

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

Hat nicht funktioniert, und Scan war auch negativ kann leider das Bild nicht anhängen (warum auch immer deswegen mal die Werte in schriftform!

 

-Block 007 Frequenz: 1,2 Hz

0 "ohne Einheit"

0000 "schalterstellungen"

0100 "schalterstellungen"

11 "schalterstellungen"

 

Beim anpassen konnte ich jeden Kanal testen war auch ok speichern auch aber schlüssel Funzeln trotzdem nicht?!

 

MfG.dom

Link to comment
Share on other sites

Stimmt das Steuergerät welches ich ausgewählt habe mit dem bei dir verbauten überein?

 

Wenn ja, dann heisst dass, das auf Speicherplatz 2 ein Schlüssel gespeichert ist. Die anderen Speicherplätze sind nicht belegt, also kann schonmal ein Schlüssel nicht funktionieren. Schau mal wenn du mit beiden Schlüsseln am Auto bist ob beim betätigen einer der Tasten sich im MWB7 an 2. Stelle  der Wert auf 0100 oder 1000 ändert.

 

Hast du die Batterien im Schlüssel schon gecheckt ob diese noch genug Spannung haben?

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hat dein Schlüssel noch die LED an der du sehen kannst ob die FFB funktioniert und leuchtet diese auch bei drücken der Tasten auf der FFB?

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hmm, dann gibts noch die Möglichkeit, das die FFB defekt ist (aber gleich beide wäre schon komisch), die neuen Batterien leer / falsch eingelegt sind oder was an der ZV selbst im Eimer ist. Funktioniert die ZV übers Fahrertürschloss ganz normal?

 

Vielleicht geht das manuelle anlernen über die Fahrertür nicht weil der Mikroschalter im Schloss defekt ist. Prüf mal
 

MWB 1

Stelle 1 = Schlüsselschalter Fahrertür (auf/zu/unbetätigt)

 

 

ob dies am ZV Steuergerät ankommt.

 

 

 

Und schau dir auch mal die folgenden Werte an ob diese passen!

 

MWB 4

Stelle 1 = Türkontaktschalter Fahrertür (auf/zu)
Stelle 2 = Türkontaktschalter Beifahrertür (auf/zu)
Stelle 3 = Türkontaktschalter hinten rechts (auf/zu)
Stelle 4 = Türkontaktschalter hinten links (auf/zu)

 

MWB 5
Stelle 2 = Kontaktschalter Heckklappe (auf/zu)

 

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Kann mir jemand sagen warum meine ffb nur 3.tage funktioniert hat und jetzt nix mehr geht?

Schlüsseln waren erst neu angelernt, neue Batterien sind auch drin aber kommt kein Signal mehr bei kein einzigen Schlüssel!

Manuell schließt er...

 

Scan Sagt (entsafed nicht sicher) hinten Links

Aber warum ich meine Schlüssel nicht mehr finde frag ich mich!?

 

Danke im vorraus...

MfG. Dom

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.