Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi Q7 (4L) SRA anpassen STG09 kein Zugriff


Harryhpp
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe einen Audi Q7 (4L) BJ 08.2007 Modelljahr 2008.

Zur Diagnose: AutoDia K509 mit Carsoft Beta 7_6. Mit Basis Modul CAN und OBD2

 

Auslesen geht und Hidden Menue konnte ich auch schon freischalten.

 

Möchte nun die Scheinwerferreinigungsanlage etwas entschärfen, da sich das Teil tot spritzt.

Habe gelesen, dass folgendes programierbar sein soll:

Ansteuerungszeit anpassen:
  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Zugriffscode 20113 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. Kanal 25
  6. auf 8000 (Standard 2000 ms Verzögerungszeit) setzen

 

Spritzdauer verkürzen:
  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Zugriffscode 20113 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. Kanal 06
  6. wert entsprechend anpassen

 

Wiederholung erst nach 10. Betätigung:
  1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
  2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
  3. Zugriffscode 20113 eingeben
  4. STG Anpassung -> Funktion 10
  5. Kanal 26
  6. auf Wert 10 setzen

Leider kann ich nicht auf das Steuergerät 09 zugreifen.

Beim Zugriffscode 20113 erhalte ich, nach der Anforderung, die Meldung ZUGRIFF VERWEIGERT.

Weis jemand wie man die SRA beim Q7 entschärfen kann?

 

Bin für jeden Tipp danknbar bevor ich die Radverkleidung ausbaue und den Stecker von der Pumpe ziehe.

 

Schon mal vielen Dank

Harry

Link to comment
Share on other sites

Wo hast Du diese Anleitung und die Codes her? Ich habe weder über über das Große Suchglas noch auf den Einschlägigen Seiten etwas zur Codierung der SWRA gefunden.

Ansonsten kann vielleicht der Sepp was raus finden, der braucht dann aber die Teilenummer vom BNSTG (wird ja beim Auslesen angezeigt).

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo,

 

habe die Codierung bei einem 4G gefunden.

Irgendwo stand, dass es auch beim 4L funktionieren soll.

 

Müsste dazu nur an das STG09 kommen.

Dann würde ich es ausprobieren.

Beim Stg09 krieg ich aber keinerlei Anpassungsvorschläge.

Vieleicht weis ja jemand den Zugangscode.

 

habe mal den Diagnosebericht angehängt.

Da müssten alle Informationen drin stehen.

CarPort Diagnosebericht 01 02 2014.pdf

 

Danke und Gruß

Harry

Link to comment
Share on other sites

Hi Harry,

 

das ist beim 4L meines Wissens (und meinen Unterlagen) nach nicht möglich. Habe letztens einen gekauft und wollte es auch ändern da die SRA immer gemeint hat sie wäre eine Fahrzeugwaschanlage für Unterwegs. Wenn man da klares Wasser einfüllt und die SRA betätigt muss man danach nur noch abledern und die Kiste ist wie neu! ;)

 

Falls du doch was finden solltest (hab sogar bei der Hotline angefragt und die meinten auch das es nicht geht) dann immer her damit.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

vielen Dank für die Info.

Aus der Perspektive habe ich das ganze noch gar nicht betrachtet.

Aber vieleicht hat sich Audi gedacht, dass ihr Prachtstück auch immer glänzend dastehen soll. :cool:

 

Sollte irgend jemand etwas in Erfahrung bringen oder ich, dann bitte Mitteilen.

Ich werde es tun, wenn ich irgend etwas in Erfahrung bringe.

 

Interessant wäre ob man auf STG09 beim Q7 (4L) zugreifen kann und wenn ja wie?

 

Ich werde dann wohl am Montag mal ein Ledertuch kaufen, um die sinnvolle Technik bis zum entschärfen zu nutzen. :huh:

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment
Share on other sites

Das ändert aber auch nichts daran das die angesprochenen Kanäle bei diesem Steuergerät nicht passen. Hab ich auch schon ausprobiert und bei mir hats leider nichts gebracht...

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist die Anpassung bei dem Q7 nicht möglich, sonst hätte man dazu mit Sicherheit etwas gefunden.

Wenn ich mir dann dazu noch die Einträge im ersten Link von mic27 lese, sehe ich das als bestätigung meiner Vermutung.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das liegt in dem Fall am Steuergerät, es ist einfach nichts in der Codierung vorgesehen um dort die SRA anpassen zu können.

Abhilfe könnte vielleicht ein anderes Steuergerät bringen, da weiss ich aber nicht ob das alles so einfach zu realisieren ist.

Probleme könnte die Pinbelegung bereiten und damit die Ansteuerung der einzelnen Komponenten. Möglicherweise gibts da eine Lösung, diese müsste man dann aber über die :) Audiwerkstatt herausbekommen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hatte mal wieder ein wenig Zeit.

 

Mit dem Code 12151 kommt man in das STG09 obwohl Carport die Fehleremeldung auswirft "ZUGRIFF VERWEIGERT".

Das könnte evtl. bei der nächsten Version geändert bzw. verbessert werden.

 

Bei mir erscheinen die Kanäle 1-23 aber es steht bei keinem Kanal dabei was damit gesteuert wird.

 

Vieleicht kann das ja mal jemand in Erfahrung bringen.

 

 

 

Evtl. läßt sich im STG09 auch der Regensensor anpassen, da sich neben der SRA auch der Wischer den Rekord im Wischen erlangen möchte.

Ich hoffe immer nur darauf, dass es so viel regnet, dass ich auf Stufe 1 schalten kann. Die ist wesentlich langsamer als der Regensensormodus.

 

Jetzt schon mal Danke und ein schönes Wochenende.

Harry

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hier eine sichere Methode die SRA auser Gefecht zu setzen.

 

Im Sicherungskasten links seitlich am Amaturenbrett auf der Fahrerseite ist es die Sicherung Nummer 11 (vorletzte von Links) in der mittleren 2 Bank.

Es gibt auch keine Fehlermeldung nach dem entfernen und die Sicherung kann jederzeit wieder ganz einfach rein gesteckt werden.

Der Deckel läßt sich ganz einfach mit dem Schlüssel abklippsen.

 

Dort ist auch eine Sicherung für den Regensensor.

Die werde ich bei Gelegenheit auch mal ziehen.

Vielleicht läuft dann der Scheibenwischer im Intervallmodus. Das wäre echt super.

 

Schöne Grüße und Danke

Harry

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.