Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Einstiegsbeleuchtung AUDI A3 codieren


Uwe
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Morgen alle zusammen....

 

Ich habe folgendes Problem:

Türeinstiegsbeleuchtung nachträglich eingebaut, in die Fahrertür. Angeschlossen habe ich auf PIN 18 die gelbe Leitung, auf PIN 2 die braune Leitung.

Codiert auf Adresse 42.... Addiert habe ich +64 auf den bestehenden Wert. Der war bei mir 0131220,ich habe nur die letzten beiden Zahlen geändert, also 20 gelöscht und 84 eingegeben.

Nur Leuchten tut ja mal gar nichts. Alles andere an der Tür funktioniert einwandfrei. Als Fehlermeldung bekomme ich:" Fehler im Stromkreis Türeinstiegbeleuchtung sporadisch".

Interface ist bei mir K509 mit der CAN Basis und BETA Software. Den Fehler kann ich auch löschen, nur kommt er sofort wieder.

Muss ich bei  der Eingabe der Addition eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Bei mienem Wagenb handelt es sich um einen Sportback MJ 2010.

 

MFG

Expi

Link to comment
Share on other sites

Hi Uwe

 

kontrollier mal die Verkabelung, denke die PIN Belegung passt nicht. Codiert hast du auf alle Fälle richtig :)

 

 

Türsteuergerät Pin:

1 an Pin 1 Leuchte Rot

1 an Pin 2 Leuchte Weiß

2 an Pin 2 Leuchte Rot

2 an Pin 1 Leuchte Weiß

14 an Pin 2 Türgriffbeleuchtung

4 an Pin 1 Türgriffbeleuchtung

 

Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/t123583/8P-Griffschalenbeleuchtung.html  - -> Post Nr. 4

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

danke für deine Antwort.

Hmm, echt blöd. Ich bin eigentlich genau nach Anleitung verfahren,was die Pins angeht, aber ich probier das mal aus.

In der Anleitung steht auch ich solle +00064 addieren. Machen die Nullen da irgendeinen Unterschied, ich meine in der Reihenfolge was ich worauf addiere?

 

MfG

Expi

Link to comment
Share on other sites

Die Nullen sollten keine Auswirkung bei der Codierung haben, also brauchst die auch nicht eingeben.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

So, es leuchtet alles so wie es soll.

Folgender Fehler lag vor:

Bei meinem Türsteuergerät war der PIN 2 gar nicht Hardwaremässig da, der fehlt einfach, dann kann natürlich auch kein Strom fliessen.

Habe dann mein Multimeter zu rate gezogen und geschaut wo ich Masse im Türstuergerät habe. Das war dann auf PIN 19 der Fall.

So habe ich jetzt auf PIN 18 (+) und auf PIN 19 (-). Alles codiert und gut is gewesen. Hätte ich auch gleich nach gucken können.

Link to comment
Share on other sites

Das kenne ich von meinem KSG auch, da gibts je nach Ausstattung Steuergeräte, hier ist dann die ganz spezifische Gerätecodierung ausschlaggebend. Ein Beispiel

KSG 1J0 959799 A davon gibt es ca 30 für meinen Octavia, hier kommt die spezielle Gerätecodierung ins spiel, die kann nur mit Diagnosesoftware ausgelesen werden. Bei mir war eins vervaut mit der Codierung 0DW und für die erfolgreiche Nachrüstung einer FFB musste ich ein mit der Codierung 0DR einbauen.

Die Bezeichnung in der Diagnosesoftware sieht dann etwa so aus 1J0 959 799 0DR.

Da gibts dann STG mit nur 1 Anschluss bis hin zu 3 Anschlüssen (Stecker)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.