Uwe Posted February 10, 2014 Share Posted February 10, 2014 Schönen guten Morgen alle zusammen.... Ich habe folgendes Problem: Türeinstiegsbeleuchtung nachträglich eingebaut, in die Fahrertür. Angeschlossen habe ich auf PIN 18 die gelbe Leitung, auf PIN 2 die braune Leitung. Codiert auf Adresse 42.... Addiert habe ich +64 auf den bestehenden Wert. Der war bei mir 0131220,ich habe nur die letzten beiden Zahlen geändert, also 20 gelöscht und 84 eingegeben. Nur Leuchten tut ja mal gar nichts. Alles andere an der Tür funktioniert einwandfrei. Als Fehlermeldung bekomme ich:" Fehler im Stromkreis Türeinstiegbeleuchtung sporadisch". Interface ist bei mir K509 mit der CAN Basis und BETA Software. Den Fehler kann ich auch löschen, nur kommt er sofort wieder. Muss ich bei der Eingabe der Addition eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Bei mienem Wagenb handelt es sich um einen Sportback MJ 2010. MFG Expi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted February 10, 2014 Share Posted February 10, 2014 Hi Uwe kontrollier mal die Verkabelung, denke die PIN Belegung passt nicht. Codiert hast du auf alle Fälle richtig :) Türsteuergerät Pin:1 an Pin 1 Leuchte Rot1 an Pin 2 Leuchte Weiß2 an Pin 2 Leuchte Rot2 an Pin 1 Leuchte Weiß14 an Pin 2 Türgriffbeleuchtung4 an Pin 1 Türgriffbeleuchtung Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/t123583/8P-Griffschalenbeleuchtung.html - -> Post Nr. 4 MfG Sepp Quote Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted February 10, 2014 Author Share Posted February 10, 2014 Hallo Sepp, danke für deine Antwort. Hmm, echt blöd. Ich bin eigentlich genau nach Anleitung verfahren,was die Pins angeht, aber ich probier das mal aus. In der Anleitung steht auch ich solle +00064 addieren. Machen die Nullen da irgendeinen Unterschied, ich meine in der Reihenfolge was ich worauf addiere? MfG Expi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted February 10, 2014 Share Posted February 10, 2014 Die Nullen sollten keine Auswirkung bei der Codierung haben, also brauchst die auch nicht eingeben. Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted February 13, 2014 Author Share Posted February 13, 2014 So, es leuchtet alles so wie es soll. Folgender Fehler lag vor: Bei meinem Türsteuergerät war der PIN 2 gar nicht Hardwaremässig da, der fehlt einfach, dann kann natürlich auch kein Strom fliessen. Habe dann mein Multimeter zu rate gezogen und geschaut wo ich Masse im Türstuergerät habe. Das war dann auf PIN 19 der Fall. So habe ich jetzt auf PIN 18 (+) und auf PIN 19 (-). Alles codiert und gut is gewesen. Hätte ich auch gleich nach gucken können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted February 13, 2014 Share Posted February 13, 2014 Das kenne ich von meinem KSG auch, da gibts je nach Ausstattung Steuergeräte, hier ist dann die ganz spezifische Gerätecodierung ausschlaggebend. Ein Beispiel KSG 1J0 959799 A davon gibt es ca 30 für meinen Octavia, hier kommt die spezielle Gerätecodierung ins spiel, die kann nur mit Diagnosesoftware ausgelesen werden. Bei mir war eins vervaut mit der Codierung 0DW und für die erfolgreiche Nachrüstung einer FFB musste ich ein mit der Codierung 0DR einbauen. Die Bezeichnung in der Diagnosesoftware sieht dann etwa so aus 1J0 959 799 0DR. Da gibts dann STG mit nur 1 Anschluss bis hin zu 3 Anschlüssen (Stecker) Quote Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uwe Posted February 13, 2014 Author Share Posted February 13, 2014 Es wird einem schon nicht so leicht gemacht von den Herstellern, umso schöner ist das Gefühl, wenn alles so funktioniert wie es soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.