Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A3, alles geht nur obd2 nicht


Frank-B
 Share

Recommended Posts

Moin

 

Vermutlich ein Verständnisproblem oder Hardwaredefekt, aber ich beschreibsel das mal.

Gegeben ist :

Audi A3 8L mit den Nummern 0588 637 jeweils zu 2 und zu 3.

Mit dem K509 und Carport kann alles mögliche ausgelesen werden.

Nur die Diagnose über OBD2 läuft nicht.

Mit einem Elm 327 wird NICHTS gefunden bzw. keine Verbindung aufgebaut.

Kann es tatsächlich sein das zwar VW spezifische Sachen ausgelesen werden, aber kein OBD2 möglich ist?

Vorhanden ein Elm 327 mit Kabel und 2 Blutooth Elm327 Adapter  nebst ein K509 Kabel.

Eine Verbindung über rein Obd2 klappt mit keiner Software und keinem Kabel.

Gruss Frank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist nicht meiner, es ist auch nichts defekt.

Das ist Bj 10.1998 1.8l Benziner mit 125 Ps.

 

Mich wundert es das ich zwar alles mögliche, auch Motordaten mit dem K509 auslesen kann, aber per Obd2 keinen Login = keine Verbindung möglich.

Kabel k509, Kabel Elm327 und ZWEI BT Adapter auch Elm 327 getestet.

 

Ich dachte immer obd2 geht zuerst und dann schrauben die Hersteller ihr eigenes Protokoll obendrauf für die anderen Steuergeräte.

Ist es hier anders rum?

 

Selbiger Test bei einem Mitsubishi Bj 98 55 kw 1.3 Liter.

Hier bekomme ich egal mit welchem Kabel, welche Software NICHTS ausgelesen.

Keine Verbindung.

 

Gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Die OBD2-Diagnose ist gesetzlich verpflichtend für Fahrzeuge mit Benzinmotor ab Baujahr 2001 und für Fahrzeuge mit Dieselmotor ab Baujahr 2004.

Der Audi A3 und der genannte Mitsubishi unterstützen die OBD2-Diagnose noch nicht. An diesen Fahrzeugen kann man dann nur eine herstellerspezifische Diagnose durchführen.

 

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.