Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Bixenon einstellen Basic kkl


Welato

Recommended Posts

Wenn ich denn Test mache während der Fahrt zeichnet er das automatisch auf??oder muss ich die Plots öffnen um es dir später zu zeigen :-))) damit man sieht wenn was unrund läuft ??

 

Die Messwertblöcke ins Plotfenster wie beschrieben legen, dann fahren, dann posten, dann schaun mr mal  :D

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Also ich war mal sicherungskasten jetzt ist mir aufgefallen das die Sicherung nicht ganz drin oder besser gesagt fest sitzt da eine Seite der Clip nach hinten gerutscht ist also der die Sicherung hält!! Müsste da nicht ein Fehler kommen im FIS

 

Danke im Voraus!!

Link to comment
Share on other sites

Hab leider keinen Schaltplan vom 1,9er TDI da aber beim 3,0er ist Sicherung 10, 12, 20, 21 für Licht und LWR da. Ist es eine von denen? Was meinst du mit Clip? Den Pin wo die Sicherung eingesteckt wird?

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Was passiert wenn du die Grundeinstellung versuchst? Bleibt der Stoppbutton grau und der Startbutton ist sofort wieder anwählbar? Und gib mir mal bitte die Teilenummer vom Stg. 55 das ich mal nach den Messwertblöcken schauen kann.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich auf Grundeinstellung gehe und 001 eingebe und start drücke kann ich auch wieder auf stop gehen nur bei den Scheinwerfer bringt es nicht die bewegen sich nur wenn ich aufs steuergerät zugreife einmal hoch und runter und auch nur Fahrerseite!!! 

Hintergrund dieser ganzen Geschichte ist, dass mein Lichtkegel an den unteren Rand des Scheinwerfers prallt und es streut so dass das Licht fleckig ist !! Manuell hochstellen würde gehen damit es nicht mehr aufprallt nur dann leuchte ich den Himmel aus!! 

 

Wie krieg ich das in den Griff vielen Dank an Alle und besonders an dich Sepp!!!!!

 

Edit! Also bei Messwert steht was aber bei Grundeinstellungen sind keine Begriffe hinterlegt nur text und nicht verfügbar kann dir auch noch mal einen Screenshot schicken Sepp!!

Link to comment
Share on other sites

Mit Kanal1 in der Grundeinstellung fährst du die Scheinwerfer nur in 0-Stellung in welcher die Scheinwerfer eingestellt werden. Nach dem einstellen musst du Kanal1 stoppen und Kanal2 zum speichern anwählen, vorausgesetzt die Scheinwerfermechanik und -elektronik ist i.O..

 

Wenn dein Lichtbild so stark abweicht ist der Scheinwerfer entweder komplett verstellt, die Leuchte verdreht / falsch eingesetzt oder die Verstellmechanik ausgehangen oder gebrochen. Kannst  du nur kontrollieren wenn du den Scheinwerfer ausbaust (oberen 2 Torx Schrauben ausdrehen und die unteren 2 nur lösen).

Wegen den MWB schau ich morgen mal nach. Sollte evtl. Möglich sein die aktuelle Scheinwerferhöhe auszulesen.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Also beim Scheinwerferleben kenn ich mich bestens aus :-) !!

Schon zig mal raus (Reflektor neu verspiegeln lassen, abdichten etc. !! Müssten den beide hoch und runterfahren!! Was macht man unter oder besser gesagt mit dem Menüpunkt stelldiagnose?? Weil da konnte ich sie bewegen!!

 

So bin jetzt auch eine längere Strecke gefahren!! Wie kann ich Datei öffnen die ich abgespeichert habe??

 

Danke im Voraus!!!

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollten sich beim einschalten des Lichtes beide Scheinwerfer annähernd syncron bewegen.Wenn sie sich bei der Stellglieddiagnose bewegen sind wenigstens die Motoren schonmal nicht im Eimer. Probier die Grundeinstellung mal wie oben beschrieben.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hab mal grob über dein Log drüber geschaut und sieht eigentlich ganz gut aus. Großartigen Leistungsverlust dürftest du mit den Werten eigentlich nicht haben. Was macht er den für Probleme?

 

Zum Thema Leuchtweitenregulierung

Bei der LWR gibt es leider doch nicht so viel an MWBs wie gedacht.

 

Schau mal im MWB 002

 

Stelle 1 -> Spannung Niveaugeber vorn 1,6 - 3,5V

Stelle 2 -> Spannung Niveaugeber hinten 1,6 - 3,5V

Stelle 3 -> Ansteuerung Stellmotoren 0 - 100% ( Angabe wie weit die Stellmotoren in 0-Stellung ausgefahren sind)

 

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Moin Sepp,

 

also der Stellmotor bei mir wo sich das Licht nicht herunterfahren lässt ist im Eimer !!

siehe Link !!

 

http://home.arcor.de/wolf151148/audi_a42.htm

 

So sieht meiner aus!!

Meinst du das kriegt man hin ??

Oder sollte ich lieber die Finger von lassen ??

 

ich habe noch einige bilder vom Motorraum vielleicht kannst du mir helfen wo das kram herkommt und warum --> Öl ??

post-1053-0-31863400-1391775697_thumb.jpg

post-1053-0-13058000-1391775709_thumb.jpg

post-1053-0-66611600-1391775709_thumb.jpg

post-1053-0-78639400-1391775710_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ein Bi-Xenon Scheinwerfer auch im Aftermarketbereich 600€ + Mwst. kostet würde ich alles Mögliche probieren das ich den erhalten kann. Wie ich Audi kenne wirds den Höhenverstellmotor nicht einzeln geben und was kaputtes noch kaputter reparieren ist ja nicht möglich, also ran ans Werk.

 

Bei deinen Bildern kann ich leider nur auf dem ersten wirklich was erkennen (Turbo). Da die Turboladerwelle auf einem Ölfilm schwimmt und  auch durch Motoröl dauerhaft geschmiert / gekühlt wird kann es schon gut sein, dass das Öl aus dem Turbolader in den Ansaugschlauch gedrückt wird.

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Raucht er stärker als normal (weiss oder bläulicher Rauch aus dem Endrohr). Kann gut möglich sein das auch Motoröl in die Abgasanlage gedrückt wird und dort vergast / verbrennt. Ich würde mal den Ansaugschlauch abnehmen und das Spiel der Turboladerwelle mit der Hand prüfen. Ein klein bissl ist normal aber wenn die da schon mehrere mm hin und her geht dann muss er wohl raus.

 

Für den Turbo inkl. Zu- und Rücklaufleitung musst du ca. 850€ + Mwst. + Einbau einplanen. :unsure:

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sepp,

 

kurzes Update habe alles auseinander gebaut und gereinigt mehr oder weniger (ist eher abgebröselt und da war nichts mehr zu retten) Habe jetzt ein gebrauchtes über die bucht bestellt. 

 

Kann ich das Licht/Linse den über Carport ansteuern (feinjustierung bissl hoch und runter) also höhe usw. Wenn ja unter welchem Menupunkt mache ich das? War heute bei audi und der meinte ja das geht!

Und die das auch so hinkriegen würden das der Kegel nicht mehr an den Rand prallt!! (Wie sieht der MWB eigentlich aus passt da alles)

 

Zum Turbo nochmal--> Also er raucht eigentlich nicht, außer morgens wenns kalt ist kurz! Er stinkt halt das ist mein Problem, dachte vielleicht auch das es die Lambdasonde ist oder so, aber Carport sagt ja alles bestens und der Log ja auch wie du meintest!! 

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

Muss mal bald einen ausgeben  :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.