Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Golf Plus BJ 2010 SRA deaktivieren


Xien16

Recommended Posts

Meinen Vater stört es extrem, dass vor allem bei Nacht andauernd die Scheinwerfer Reinigungsanlage das Licht abdunkelt ;)

 

Ich habe auch schon einiges im Netz gefunden, aber leider passt keine Lösung zum Golf Plus...

Golf 6 und Golf 7 haben wohl die SRA auf der Sicherung 36 aber dieser Sicherungsplatz ist bei seinem Golf Plus nicht belegt.

 

Im Steuergerät 09 in der langen Codierung soll das wohl auch gehen.

Hier haben leider bei keiner Anleitung die Bytes mit denen im Golf Plus übereingestimmt.

Das Bit, das man auf 0 setzen sollte um sie zu deaktivieren war z.B. schon auf 0...

 

Hat mir jemand Infos, wie das beim Golf Plus geht?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man auch einstellen, nach wie vielen Wischvorgängen die SRA angehen soll.
Und auch die Zeitverzögerung (wie lange man den Hebel ziehen muss) bis die SRA angeht soll einstellbar sein.

 

Aber wo geht das und warum ist es beim Golf Plus anders???

 

 

Vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

Mach mal bitte nen Autoscan, kann gut sein das beim Golf Plus teilweise noch die Technik vom 5er verbaut wurde.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Hi Xien,

 

komisch, lt. meinen Unterlagen für dieses Steuergerät müsste die Deaktivierung auch im Byte20 Bit5 erfolgen. Über die Möglichkeit die Verzögerung anzupassen steht leider nix drinn. Ich schau morgen nochmal ob ich was im PC auf Arbeit dazu finde.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Gestern bei meiner Schwester am Golf 6 den Sicherungskasten aufgemacht ;)

1. ist hier der Sicherungskasten auch noch da, wo er schon beim Golf 4 war

2. gibt es die Sicherung 36 und sie ist auch an der richtigen Stelle

 

Codieren konnte ich leider noch nicht, weil sie keine Zeit hatte...

 

Warum ist am Golf Plus so viel anders???

Link to comment
Share on other sites

Der Golf Plus hat nur Halogen und deshalb will ich das auch deaktivieren ;)

1. nicht vorgeschrieben (außer der TÜV macht nen Aufstand)

2. extremes Risiko: man sieht bei Nacht schlecht, zieht am Hebel und es wird noch dunkler

Das muss nicht sein...

 

Ich hab beim Golf Plus nur unterm Lenkrad einen Sicherungskasten gefunden (war bis zum Golf 3 normal)

Ist also ein komplett anderer als beim Golf 6/7

Link to comment
Share on other sites

Hi Xien,

 

Die Sicherungen findet man beim Golf+ sowohl im Innenraum unter der seitlichen Abdeckung links am Armaturenbrett und im Motorraum nahe der Batterie. Die genaue Belegung müsstest du eigentlich im Heft "Rat & Tat" welches im Bordbuch mit beliegt finden können. Gibt 2 verschiedene Sicherungskastenvarianten im Motorraum.

Nach der Codierung hab ich auch nochmal geschaut. Zur Deaktivierung sollte Byte20 Bit5 zuständig sein. Das mit der Verzögerung / Ansteuerzeit der SRA (Byte5 + Byte6 lt. der verlinkten Page) passt meinen Unterlagen nach bei deinem Steuergerät NICHT!

 

Da der Golf+ Baugleich zum 6er sein sollte, anbei nochmal paar Bilder von meinen Sicherungskästen.

 

post-563-0-78676000-1390253556_thumb.jpgpost-563-0-12019600-1390253581_thumb.jpg

 

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Bilder ;)

Beim Golf 6 passt das mit der Sicherung auch - hab die bei meiner Schwester jetzt entfernt und daneben in den Reserve-Sockel gesteckt.

 

 

In die Codierung konnte ich leider nur einen kurzen Blick werfen und bekomme von ihr auch nicht die Erlaubnis daran etwas zu ändern  :P

 

Bei beiden Modellen vermisse ich aber den Sicherungsplan im Handbuch???

Sollte das nicht im ca 1cm dicken Buch drin stehen?

Beim Golf 4 war der Plan noch vorhanden und zudem auch nochmal in der Abdeckung des Sicherungskastens  ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Bei beiden Modellen vermisse ich aber den Sicherungsplan im Handbuch???

Sollte das nicht im ca 1cm dicken Buch drin stehen?

 

Hallo Xien,

 

Steht bei den neueren Fahrzeugen in einem Extraheft "Rat und Tat" welches im Bordbuch mit vorhanden sein sollte.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Das ist beim Golf Plus leider nicht (mehr) dabei...

Nur die dicke Anleitung, das Serviceheft und die Anleitung vom Radio.

 

Und meine Vermutung, dass die Sicherungen wieder am selben Ort, wie schon beim Golf 3 sind hat sich bestätigt:

http://abload.de/img/sicherungenplusd3ull.jpg

 

Leider stimmt die Nummerierung nicht mit dem normalen Golf überein...

 

Edit:

Nicht einmal in den Reparaturleitfäden von VW steht etwas brauchbares - aber da steht immerhin "die Aktivzeit kann verändert werden"

Wie man die verändern kann bleibt allerdings wiederum ein Geheimnis...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mal eine andere Frage:

 

Ich würde gerne an genau diesem Golf Plus den Ölwechsel-Service auf 15000km zurücksetzen.

Da aber das Anpassen und Codieren per UDS noch nicht möglich ist stellt sich jetzt die Frage, wie ich das anstellen soll???

 

Motor-STG hat die Nummer: 03L 906 023 B

Link to comment
Share on other sites

Leider gibt es so viel ich weiß keinen Trick!

Aber wie schon gesagt schau dich nach einen Freien Werkstatt um in der nähe und frag dort mal nach ob die dir das so Programmieren können! Kann nicht viel kosten und sollte auch nur ein paar Minuten dauern! Oder du hast einen Kumpel in der nähe mit VCDS! Frag einfach mal nach wenn es eine gute Werkstatt ist dann sehe ich da kein Problem und die machen das dir sofort!

Link to comment
Share on other sites

Soweit schonmal Vielen Dank  ;)

 

Da keiner VCDS hat (nur eine uralte Version, die nicht immer funktioniert) habe ich mich damals für CarPort entschieden  :lol:

Und ich wollte natürlich auch unabhängig von der Werkstatt sein.

 

Gibt es schon eine ganz grobe Angabe zum Erscheinungstermin?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal "spätestens Weihnachten 2013" hieß...

Eine fertige Pro muss es ja nicht sein - ein grober Termin für eine Beta mit UDS Unterstützung würde mir schon reichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So... Die Beta ist draußen, installiert und auch schon getestet ;)

Aber wo kann ich das Serviceintervall beim Golf Plus einstellen? (03L 906 023 B )

 

Beim Golf 4 ging das bei der Anpassung aber wie es aussieht gibt es das nicht mehr.

Finde leider keine Anleitung zum Golf Plus / Golf VI im Netz...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.