Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Sollwerte MWB


mike9
 Share

Recommended Posts

hi,

 

ich fahre eine Audi A4 2,5Tdi BFC 04/2003

 

ich wollte mal fragen wo man die Sollwerte für die Messwertblöcke herbekommt?

 

speziell fürs Motorsteuergerät

 

würde mich über ne antwort freuen

vielen dank

 

PS: wie ist das bei VCDS und wird das dann mit den Vollversionen von Carport genau so?

Link to comment
Share on other sites

Hi mike,

 

Gib mir mal bitte die Teilenummer vom Steuergerät und die Messwerte welche dich interessieren, dann schau ich mal nach. Wie das bei der Vollversion von CarPort 2.0 geregelt werden wird können dir nur die Admins selbst sagen.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Guckst Du da https://erwin.audi.com/erwin/showSearchArticle.do

also ich hab mir bei ErWin Skoda auch fast alles als PDF gedruckt/geladen, kostet aber ein paar Euronen (Tageszugang mit Druck bei Skoda 10 € oder so)

Hab das alles mit Free Pdf gedruckt, weil ein Herkömmlicher Drucker damit schier überlastet gewesen wäre, und das viele Papier erstmal ;)

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi mike

 

Motorsteuerung:

 

MWB1 Einspritzmenge (bezogen auf Leerlauf)

 

Stelle 1: Motordrehzahl (740-840 u/min)

Stelle 2: Einspritzmenge (3,0-8,0)

Stelle 3: Einspritzzeit (15-25)

Stelle 4: Kühlmitteltemperatur 85-105°C

 

 

 

MWB 2

 

Stelle 1: Motordrehzahl (740-840 u/min)

Stelle 2: Gaspedalposition (0% bei Leerlauf)

Stelle 4: Kühlmitteltemperatur 85-105°C

 

 

 

MWB 3 Luftmassenmesser + Abgasrückführung

 

Stelle 1: Motordrehzahl (740-840 u/min)

Stelle 2: Luftmassenmesser Sollwert (180-270 mg/H)

Stelle 3: Luftmassenmesser Istwert (160-290 mg/H)

Stelle 4: Tastverhältnis AGR Ventil (40-75%)

 

 

 

MWB 4 Einspritzbegin (Motor betriebswarm!!!)

 

Stelle 1: Motordrehzahl

Stelle 2: Sollwert Einspritzbegin (2°vOT bis 3°nOT bei Leerlauf und 10-14°n.OT bei 4000 u/min)

Stelle 3: Istwert Einspritzbegin (2°vOT bis 3°nOT bei Leerlauf und 8-16°n.OT bei 4000 u/min)

Stelle 4: Kaltstartventil

 

 

 

MWB 5 Startverhalten (letzter Motorstart)

 

MWB 6 Tempomat

 

 

 

MWB 7 Temperaturen (wenn kalt alle ca. Umgebungstemperatur)

 

Stelle 1: Kraftstofftemperatur
Stelle 2: Öltemperatur
Stelle 3: Ansauglufttemperatur
Stelle 4: Kühlmitteltemperatur

 

 

 

MWB 8 Einspritzmengenbegrenzung I
 

 

 

MWB 9 Einspritzmengenbegrenzung II

 

 

 

MWB 10 Ladedruckregelung

 

Stelle 1: Aktuell angesaugte Luftmasse (bei Vollast min. 750,00 mg)

Stelle 2: Athmosphärendruck (900-1100 mbar)

Stelle 3: Ladedruck Istwert (900-1100 mbar im Leerlauf und 1900-2300mbar bei Volllast)

Stelle 4: Gaspedalpositionssensor (0,0% bei Leerlauf und 99-100% bei Volllast)

 

 

 

MWB 11 Ladedruckbegrenzung (Volllast 3. Gang -3500 U/min)

 

Stelle 1: Motordrehzahl (2900 - 4000 U/min)

Stelle 2: Ladedruck Sollwert (1900-2300mbar)

Stelle 3: Ladedruck Istwert (1900-2300mbar)

Stelle 4: Tastverhältnis Ladedruckregelventil

 

 

 

MWB 12 Glühkerzen

 

 

 

 

MWB13 Leerlaufstabilisierung (EInspritzmengenabweichung I )

 

Stelle 1: EInspritzmengenabweichung Zylinder 3 (-1.5 bis +1.5)

Stelle 2: EInspritzmengenabweichung Zylinder 1 (-1.5 bis +1.5)

 

 

 

MWB14 Leerlaufstabilisierung (EInspritzmengenabweichung II )

 

Stelle 2: EInspritzmengenabweichung Zylinder 6 (-1.5 bis +1.5)

Stelle 3: EInspritzmengenabweichung Zylinder 4 (-1.5 bis +1.5)

Stelle 4: EInspritzmengenabweichung Zylinder 5 (-1.5 bis +1.5)

 

 

 

MWB15 Kraftstoffverbrauch

 

MWB16 Zusatzheizung

 

 

 

 

Habe einige Sachen zwecks der vielen Tipperei weg gelassen. Wenn du aus den nicht bezeichneten MWBs noch was brauchst einfach nochmal melden.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

danke erstmal

werde mich da mal bei Gelegenheit anmelden.

verstehe ich das richtig man kann sich ne tageslizens holen und dann an dem tag SOVIEL runterladen wie man will?

oder ist der download begrenzt?

 

So sollte es sein, ich hab da aber nur was ich brauchte gedruckt. Ich habe mir aber vorher alles angesehen und geguckt was ich brauch (man sieht dort aber nicht den RepLeitfaden, sondern nur die Inhaltsverzeichnisse) damit ich wenn ich den Zugang hab alles schnell wieder finde und mit dem Druck anfangen konnte.

Eins noch, ohne Kreditkarte geht da aber nichts, zumindest bei Skoda, bei Audi weiss ich das nicht.

Bei Skoda hätte ich auch direkt für mein Auto anhand der FIN alles Laden können, aber dann hätten mir einige Sachen gefehlt die ich um/nachgerüstet hab.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nein die sehen nicht mehr, hier ging es ganz speziell um Audi, für VW, Skoda und Seat gibt es extra Portale.

Um welches Auto geht es denn?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.