Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Reiter Codierung fehlt bei 77-Telefon


Pfatti
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe eine VW Passat Mj 2010 und benutze die CarPort Version 2.0.0 beta7_3.

Die Verbindung über Diagnosekabel funktioniert einwandfrei. Ich konnte auch bei den Steuergeräten Gateway und Navigation einige Codierungen vornehmen.

Problem ist aber, dass beim Steuergerät 77-Telefon der Reiter Codierung komplett fehlt.

Ich sehe nur die Reiter Info, Fehlercodes, Messwertblöcke und Sonderfunktionen.

Als Steuergerät verwende ich eine Premium Freisprecheinrichtung mit der Teilenummer 3C8 035 730 D.

 

Wisst ihr, warum der Reiter Codierung nicht angezeigt wird und wie ich die Codierung nun am Geschicktesten durchführen kann?

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Erste Möglichkeit das stg verwendet das UDS Protokoll und das wird noch nicht unterstützt.

 

Zweite Möglichkeit da es noch eine Beta ist wurde dieser Reiter noch nicht hinzugefügt.

 

Was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen.

 

Also entweder wartest du bis es geht oder du musst zu VW.

Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp

Link to comment
Share on other sites

Also das UDS-Protokoll wurde glaube ich mitte 2010 eingeführt und somit hat der Passat noch das KWP2000 Protokoll.

Mach doch mal einen Screenshot wenn Du das Steuergerät in CarPort offen hast.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus das das Steuergerät als Slave eingebunden ist, das funktioniert nämlich auch nicht.

 

Gruß Bernd

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@210 PS | Skoda Rapid Spaceback | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

Danke an djduese, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos!

Anbei der Screenshot von CarPort mit den Daten des Telefon-Steuergerätes.

Das Steuergerät lässt sich ansprechen, auch die Messwert-Blöcke sind auslesbar.

Es ist zudem ein Fehlercode eingetragen, allerdings mit der Info "unbekannt".

 

Zusatzinfo: ich habe das Steuergerät über Codierung im Gateway vor kurzem angemeldet, da ich bisher eine externe Freisprechanlage verwendet habe. Das Telefonieren über diese FSE-77 funktioniert via Bluetooth einwandfrei. Von daher bin ich nicht zwingend auf die Codierung angewiesen. Trotdem interessiert es mich, warum das Codieren nicht möglich ist.

 

Besten Dank!

 

post-982-0-83793600-1388847844_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Da ist das UDS Protokoll das Problem, da es von der aktuellen beta noch nicht unterstützt wird.

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Ja leider. Könnte auch noch weitere Steuergeräte in deinem Fahrzeug betreffen. Bei meinem Golf Bj. Ende 2009 nutzt der Schalttafeleinsatz auch UDS. Steht immer im Infofenster der Steuergeräte unter Protokoll...

 

MfG Sepp

Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509

Module: CarPort OBD, KKL, CAN

Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.