Berny Erstellt 29. Dezember 2013 Share Erstellt 29. Dezember 2013 Hi, bin seit kurzen stolzer Besitzer eines AutoDia K509 mit allen Basismodulen. Hatte zuerst einen einfachen OBD2 Adapter mit Carport gekauft das aber nicht lief. Bevor die Programmierer von Carport mir helfen konnten habe ich aber auf das K509 umgesattelt. Habe damit einen Polo 9N ausgelesen (den ich leider gkauft habe bevor ich das K509 hatte) und bekomme für mich nicht nachvollziehbare Fehler. Das mit dem V68+V154 der Klimaanlage hab ich soweit herausgefunden aber die 3 Fehler des Kominikationsbuses (siehe Anhang) sagen mir nichts! CP-235_003.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
pega4 Posted 29. Dezember 2013 Share Posted 29. Dezember 2013 Spontan würde ich sagen das die Kodierung des Steuergerätes nicht stimmt!! Allrad im Polo????? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
smokeking Posted 31. Dezember 2013 Share Posted 31. Dezember 2013 Sind die Fehler auch wirklich da oder stehen sie nur im stg? Und überprüf diene Kodierung von stg der zentralelektrik. Zitieren Golf V 2,0L TDI 140PS BJ 10/2008 (Motorcode BMM) mit 6 Gang DSG , Alle Pro Lizenzen und OBD 2 mit AGV 4000 exp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 31. Dezember 2013 Share Posted 31. Dezember 2013 Liegt denk ich mal nicht an der Codierung der Zentralelektrik sondern eher an der des CAN Gateways. +00002 - Anti-Blockier-System (ABS)+00004 - Airbag+00008 - Lenkunterstützung gleich 00014 so wie bei dir. Codierung deines Motorsteuergerätes ist es ein 5 Gang Schaltgetriebe, Richtig? Das Steuergerät Diagnoseinterface für Datenbus wird auch im Transporter und Multivan verbaut und die gibts ja mit Allrad. Die Codierung für den Allradantrieb wäre +00016 was aber beim Polo nicht genutzt wird. (nur zur Info) Geh einfach mal ins Steuergerät 19 rein und speichere die aktuelle Codierung (00014) noch einmal ab. Dann wird die Verbautliste des Steuergerätes automatisch aktualisiert. Danach den Fehlerspeicher löschen und nach paar Tagen nochmal nachsehen ob irgendwelche Fehler wiederkommen wovon ich nicht ausgehe. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 2. Januar 2014 Author Share Posted 2. Januar 2014 Ja ist ein 5 Gang Schaltgetriebe! Wie kommst du auf die 14? Das sind die Komunikationsfehler. 00511 Wählhebel (E313)keine Kommunikation00778 Geber für Lenkwinkelkeine Kommunikation01324 Steuergerät für Allradantriebkeine Kommunikation Wie gehe ich da genau vor? Bin mit der Software noch nicht so vertraut. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 2. Januar 2014 Share Posted 2. Januar 2014 Die Codierung steht mit in deiner PDF File. (siehe Bild) Eine Codierliste findest du hier http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd/4-Volkswagen%20Fahrzeuge/29-polo-9n-bj-2002-bis-2009.html Wenn du da unter CAN Gateway schaust steht ja folgendes CAN-Gateway Steuergerät Codierung STG 19 (CAN-Gateway) auswählenSTG Codierung +00000 - keine weiteren Steuergeräte+00001 - Automatisches Getriebe+00002 - Anti-Blockier-System (ABS)+00004 - Airbag+00008 - Lenkunterstützung Also ABS, Airbag und Servo hat er anscheinend. Dann musst du für die Codierung 2+4+8=14 rechnen. Also 14 codieren. Wenn du die Codierung überschreibst dann wird die Verbautliste neu überschrieben. Das das Gateway nicht mit dem Wählhebel und der Allradelektronik kommuninizieren kann ist logisch da die bei dir nicht vorhanden sind. Hast du an der Codierung schonmal was verstellt? EDIT: Du musst dir im Downloadbereich die beta Version downloaden und installieren. Dann tauchen in den Steuergeräten neue Reiter auf. Einer davon heisst Codierung. Da drauf gehen und dann wie oben beschrieben vorgehen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 3. Januar 2014 Author Share Posted 3. Januar 2014 Danke Sepp, hat soweit funktioniert! Jetzt muß ich erstmal noch die Umluftklappe nach einer Instandsetzung wieder in Grundstellung fahren. Hab in der Pro gesehen das ich dafür eine Blocknummer brauche. Woher bekomme ich die für die Umluftklappe? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 4. Januar 2014 Share Posted 4. Januar 2014 Hi Berny Unter Grundeinstellung die Blocknummer 001 eingeben und auf Grundeinstellung drücken sollte bei diesem Steuergerät eigentlich funktionieren. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 7. Januar 2014 Author Share Posted 7. Januar 2014 Hab ich gemacht. Nur wie lange dauert die Grundeinstellung? Bekommt man keine Fertigmeldung? Ich habe nach ein paar Minuten auf Stop. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. Januar 2014 Share Posted 7. Januar 2014 Hast Du die Beta-Version installiert? An sich solltest Du eine Meldung bekommen das die Adaption OK ist, wie lange die Grundeinstellung dauert (kann aber auch keine 10 min dauern denke ich) kann ich aber nicht sagen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 7. Januar 2014 Share Posted 7. Januar 2014 Hi also beim T5 wo ich es letztens gemacht habe, hat es mach 30-45s gedauert. Musst zuerst die Blocknummer eingeben und bestätigen und dann auf Grundeinstellung umstellen, soweit ich mich erinnern kann. Sollte dann ganz rechts auf Adaption läuft und danach wieder auf Adaption i.O. wechseln. Wenn das wieder da steht sollte die Adaption erfolgreich durchgeführt worden sein. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 8. Januar 2014 Author Share Posted 8. Januar 2014 Habe es heute nochmals ausprobiert. Trotz mehreren Minuten warten bekomm ich keine Meldung. Ich kann aber höhren das ein Stellmotor fährt. Häng mal Bilder der Software an. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 8. Januar 2014 Share Posted 8. Januar 2014 Hi Berny Beim T5 wars leider ne Klimatronic, da konnte man auch am Display schon erkennen das die Grundeinstellung fertig ist. An der Climatic (wie bei dir, oder?) hab ichs auch noch nicht getestet. Bleiben die Motoren dann irgendwann stehen? Haben die aktuellen Fehler noch was mit der Grundeinstellung zu tun? MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 12. Januar 2014 Author Share Posted 12. Januar 2014 Ja hab hier eine Climatic. 01596 Stellmotor für Frisch-/Umluftklappe (V154)Adaption nicht erfolgt Bekomme diese Meldung. Hab aber nach ausbau des Armaturenbretts noch ein anderes Problem. Der Fahrerairback gib einen Fehler- Wiederstand zu klein- den ich nicht löschen kann. Werd näheres Morgen testen können. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 12. Januar 2014 Share Posted 12. Januar 2014 Hi Berny dann schau dir mal in den Messwertblöcken folgende genauer an MWB 4 Stelle 1: Istwert Potentiometer für Frisch- / Umluftklappe (Bereich 0 - 255) MWB 4 Stelle 2: Sollwert Potentiometer für Frisch- / Umluftklappe (Bereich 0 - 255) MWB 4 Stelle 3: gespeicherter Anschlag für Frischluftstellung (Bereich 150 - 250) MWB 4 Stelle 4: gespeicherter Anschlag für Umluftstellung (Bereich 5 - 100) (Umluftklappe mal betätigen und schauen ob die Werte sich verändern und an den Sollwert angleichen.) MWB 5 Stelle 1: Istwert Potentiometer für Temperaturklappe (Bereich 0 - 255) MWB 5 Stelle 2: Sollwert Potentiometer für Temperaturklappe (Bereich 0 - 255) MWB 5 Stelle 3: gespeicherter Anschlag für Heizstellung (Bereich 150 - 250) MWB 5 Stelle 4: gespeicherter Anschlag für Kühlstellung (Bereich 5 - 100) (Von Heizung auf Kühlung stellen und schauen ob auch hier die Werte sich verändern und angleichen) Evtl. macht eine Klappe bei der Grundeinstellung nicht das was sie eigentlich sollte (Min + Maxstellung anfahren) und diese läuft deshalb ohne fertig zu werden. Nur zum Hinweis: Arbeiten an Airbagsystemen können zu Verletzungen führen und dürfen nur mit einer Zusatzqualifikation von Fachpersonal durchgeführt werden. Wenn der Widerstand zu klein ist liegt das meist daran das eine in den Steckern verbaute (beim 9N der gelbe mit Schaumstoffummantelte unterhalb der Lenksäule) Kurzschlussbrücke nicht geöffnet ist. Das kann passieren wenn der Stecker nicht richtig zusammengesteckt (paar 10tel mm reichen da schon) ist. Also Batterie abklemmen, 5min warten und dann nochmal die Steckverbindungen kontrollieren. Auch mal in die Steckergehäuse rein leuchten ob die Kurzschlussbrücke evtl. verbogen oder beschädigt ist. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 13. Januar 2014 Author Share Posted 13. Januar 2014 Hab natürlich vor Ausbau der Airback die Batterie abgeklemmt und war mindestens 30 mit anderer Arbeit beschäftigt. Danke für die Info, werde dann nochmals nachsehen. Die Umstellung Heiß/Kalt hat ohne Mucken funktioniert. Das mit den Meßwertblöcken werd ich morgen testen. Hab zwar bei der montage des Stellantriebs darauf geachtet das die Zahnräder korrekt in einander greifen, bin mir aber nichr sicher ob das auch so ist. Kann das Problem mit der Umluftklappe von einer falschen Zahnstellung kommen? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 13. Januar 2014 Share Posted 13. Januar 2014 Kann das Problem mit der Umluftklappe von einer falschen Zahnstellungkommen? Hmm schon möglich, wenn die Sollwerte nicht erreicht werden, oder die Umluftklappe blockiert ist. Mal prüfen was die MWBs machen und dann schauen wir weiter. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 14. Januar 2014 Author Share Posted 14. Januar 2014 Schaut so aus als ob die Sollwerte nicht erreicht werden. Da ich den Stellantrieb raushatte und den Drehwiederstand mit Kontaktspray gereinigt habe muß ich wohl nochmals nachsehen obs am Drehwiederstand oder an der Einbauposition liegt. Am besten ich probier den Stellantrieb mal im ausgebauten Zustand. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 14. Januar 2014 Share Posted 14. Januar 2014 Vielleicht das Potentiometer mal mit dem Multimeter durchmessen oder wenn du freie Sicht auf die Klappenmotoren hast mal beobachten ob sie in bestimmten Positionen springen und immer hin und her regeln. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 18. Januar 2014 Author Share Posted 18. Januar 2014 So, habe den Stellantrieb nochmals ausgebaut und getestet. Die Grundstellung wurde ohne Probleme durchgeführt. :) Beim Einbau hab ich auch feststellen können woran es lag. Die Zahnräder sind mit "Kerben und Nocken" versehen und bei mir war der Eingriff um einen Zahn verschoben. Dadurch blockieren die Zahnräder. Nach einer Weile fummeln hab ich es dann hinbekommen. Jetzt hab ich aber noch einen Fehler anstehen den ich nicht löschen kann. :angry: Klima-/Heizungselektronik (0x08)Allgemeine InformationenTeilenummer 6Q0 820 045 Beschreibung Klimaanlage X0840KommunikationProtokoll KWP1281 Bus K-LineTransportprotokoll KWP1281 (5 Baud) Baudrate 10400Fehler01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)bitte Fehlerspeicher auslesen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 18. Januar 2014 Share Posted 18. Januar 2014 Hi Berny Ist bloss ein Verweis, dass im KI ein Fehler gespeichert ist. Einfach mal den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument auslesen (Schalttafeleinsatz) auslesen und nachschauen was da drinn steht. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Berny Posted 24. Januar 2014 Author Share Posted 24. Januar 2014 So alle Fehler weg! :) Beim letzten nachsehen war der Fehler nicht mehr vorhanden. Besten Dank nochmals für die Hilfe. Jetzt werd ich mal nachsehen ob ich mit CarPort am Passat die Spritverbrauchsmenge einstellen kann. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 24. Januar 2014 Share Posted 24. Januar 2014 nicht alles gesehen ... Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petilein Posted 9. August 2015 Share Posted 9. August 2015 Warum passiert bei meiner Klimatronic nichts wenn ich auf Grundeinstellung gehe und starte. Da laufen keine Stellmotoren??? Einleuchtend wäre ja wenn die Stellmotoren ihren Bereich abfahren so das Start und Endpunkt gefunden und gespeichert werden kann. Zitieren Polo 9N United Bj. 2008, CarPort Pro-Modul VAG-KKL, Interface AutoDia K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.