CUX-Golf Erstellt 24. Dezember 2013 Share Erstellt 24. Dezember 2013 Hallo Leute, hab da nen kleines Problem, habe Heute mal ein bisschen gespielt. Wollte eigentlich efh über ffb steuern für öffnen und schliessen und jetzt kann ich nur noch mit dem Schlüssel am Schloss ab/aufschliessen.Hatte zudem noch auf Tagfahrlicht umgestellt und Ch/Lh ausgestellt. Wüsste allerdings nicht was falsch gelaufen ist und habe nochmals im Stg 46 alles kontrolliert. Fzg: Golf V(06) 2,0 TDI GT Frohe Weihnachten allen!! Gruss Jens Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
3CDRIVER Posted 24. Dezember 2013 Share Posted 24. Dezember 2013 Hi, hatte beim Superb so nen spiel gehabt probier doch mal das hier aus, habe bei VW nachgeschaut hat geholfen.. Schlüßel neue anlernen sonst funktioniert ZV nicht mehr per FFB das geht über anpassung im STG 09 kanal 00 löschen, dazu einfach 0 eingeben und speichern, dann kanal 01 auswälen und anzahl der schlüßel eingeben und speichern, maximum 7, und inerhalb von 15 sec. bei allen schlüßeln belibige taste drücken für max 1 sec. somit ist anlernen abgeschloßen... MfG Sergej Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 25. Dezember 2013 Author Share Posted 25. Dezember 2013 Hallo Sergej, prima, werde nachher mal ausprobieren, verstehe trotzdem nicht , wie das passieren konnte :( Mfg Jens Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 25. Dezember 2013 Share Posted 25. Dezember 2013 Hast du eventuell die Sonderfunktion zum Löschen aller Lernwerte aufgerufen? Angelernte Schlüssel werden auch als Lernwerte betrachtet. Die entsprechenden Schlüssel müssen nun, wie oben beschrieben, neu angelernt werden. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 25. Dezember 2013 Author Share Posted 25. Dezember 2013 So habs probiert, habe Kanal 00 auf 0 gestellt bloss Kanal 01 gibt es bei mir nicht, geht weiter mit 02,03,04,05 ? Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 25. Dezember 2013 Author Share Posted 25. Dezember 2013 So, habs geschaft, musste dazu ins SG 46 gehen dort auf Kanal 01, da sind die Schlüssel, dort ging es weiter so wie es beschrieben wurde, Danke. Allerdings leuchten meine Blinker nicht auf, beim ver/entriegeln und meine Fenster kann ich auch noch nicht öffnen/schliessen mit dem Schlüssel, aber wir arbeiten dran ;) Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 26. Dezember 2013 Share Posted 26. Dezember 2013 Hi CUX-Golf STG 46 (Komfortsystem) auswählenSTG Lange Codierung Byte 04 Bit 2 Komfortöffnen eFH via FFB aktiv -> hier den Haken rein um die Funktion zu aktivieren Byte 04 Bit 5 Komfortschließen eFH via FFB aktiv -> hier das selbe zum blinken Byte 06 Bit 0 Entriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren Byte 06 Bit 2 Entriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren Byte 07 Bit 0 Verriegelung via Schließzylinder mit Blinklicht quittieren Byte 07 Bit 2 Verriegelung via FFB mit Blinklicht quittieren da auch überall Haken setzen. Falls du weitere Funktionen aktivieren möchtest einfach hier raussuchen http://www.nikutronics.eu/home/de/vag-obd/4-Volkswagen%20Fahrzeuge/26-golf-v--jetta-iv-1k5m-bj-2004-bis-2009.html oder nochmal fragen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 27. Dezember 2013 Author Share Posted 27. Dezember 2013 @ Sepp habe das so wie Du beschrieben hast durchgeführt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Von Nikutroni habe ich mir schon die spezielle Liste ausgedruckt. Was ich nicht ganz Verstehe, sind die Vermerke z.b.(STG Anpassung-Funktion usw.), oder bei Komfortsystem STG Codierung 13byte dann 19byte. Diese Daten kann ich nirgends lesen Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 27. Dezember 2013 Share Posted 27. Dezember 2013 Hi Anpassung und Codierung findest du ja auch bei CarPort. Die Funktionsnummern sind nur für VCDS Nutzer gedacht da diese dort nochmals extra aufgeführt sind, was aber nichts weiter zu bedeuten hat. Mit den Bytes sind verschiedene Steuergerätevarianten abgedeckt. Je nach Ausstattung hatten einige Fahrzeuge "größere" Steuergeräte um mehr Funktionen anbieten zu können. Wenn du in Byte 23 etwas codieren sollst und dein Steuergerät hat aber nur 21 Byte dann gehts mit deinem nicht. Die Funktionen von Byte 0 bis 21 sind aber immer die selben. Schau also einfach im Codierfenster nach welches das letzte Byte ist und schon weist du ob du ein Low, Mid oder Highline Steuergerät besitzt. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 27. Dezember 2013 Author Share Posted 27. Dezember 2013 @ Sepp, das klingt ja plausibel mit dem Byte, allerdings unterscheiden sich die Funktionen zwischen Byte 13 und Byte 19 im STG 46 bei Nikutroni bis hin zum gegensatz, z.b.:( Byte 13 Version, Byte 6 Bit 0=Entriegelung via Schliesszylinder mit Blinklicht quittieren;Byte 19 Version, Byte 6 Bit 0=Komfortbedienung inaktiv) :( . Schon seltsam alles. Habe zudem Heute eine GRA nachgerüstet, da hat die Programmierung auf anhib geklapt :D Aber dann muss ja wegen dem Blinken irgend wo anders noch was gemacht werden? Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 28. Dezember 2013 Share Posted 28. Dezember 2013 Die Funktionen von Byte 0 bis 21 sind aber NICHT immer die selben. Schau also einfach im Codierfenster nach welches das letzte Byte ist und schon weist du ob du ein Low, Mid oder Highline Steuergerät besitzt. MfG Sepp Sorry da fehlt das nicht im 1. Satz. Darum habe ich das mit dem runterscrollen geschrieben. Wusste erst garnicht was du von mir willst bis ichs gecheckt habe. :-! Hast du mal geschaut welches Byte das letzte in deinem Stg. ist? Evtl. unter Anpassungen nochmal die Kanäle 7 & 10 kontrollieren ob diese auch auf 2 stehen. Und vll. mal die Teilenummer vom Steuergerät auslesen, die hilft auch schon weiter. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 28. Dezember 2013 Author Share Posted 28. Dezember 2013 @ Sepp, also Kanal 7&10 gibt es bei mir nicht, sondern nur: 0,1,3,4,5,17,19. Teilenummer vom STG 46: 1K0 959433 AJ Codierung geht bis Byte 13 Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 28. Dezember 2013 Author Share Posted 28. Dezember 2013 So blinken geht wieder, habe die codierung aus Byte 13 übernommen :D Die Spiegelheizung habe ich wohl auch mit ausgeschaltet, fällt ja nicht sofort auf, beim aktivieren im STG 09 Byte 01, Bit 4 kommt :codierung nicht akzeptiert, woran kann das liegen? Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 28. Dezember 2013 Share Posted 28. Dezember 2013 Steht nur nicht akzeptiert da oder wird es auch nicht gespeichert? Manchmal wird es nämlich trotzdem übernommen. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 28. Dezember 2013 Author Share Posted 28. Dezember 2013 Nee wird nicht übernommen Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 28. Dezember 2013 Share Posted 28. Dezember 2013 Hast du in Stg. 42 & 52 Änderungen vorgenommen? Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 28. Dezember 2013 Author Share Posted 28. Dezember 2013 Nein in STG 42/52 war ich nicht, werde morgen aber mal schauen, müsste aber bei beiden +32 stehen. Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 28. Dezember 2013 Author Share Posted 28. Dezember 2013 Aber eins muss ich ja mal loswerden, wer nicht aufpasst beim Spielen, der braucht anschliessend Starthilfe :cool: ( Ist mir schon 2 mal passiert) Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 29. Dezember 2013 Author Share Posted 29. Dezember 2013 So, habe in beiden STG (42&52) unter codierung geschaut, bei beiden war 52 codiert. Habe dann jeweils auf 32 umcodiert, resultat: Blinker gingen nicht mehr und bei Umstellung in STG 9,Byte1 Bit 4 Haken setzen wurde der Code nicht angenommen. Also alles wieder zurück gestellt. :( :( Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 29. Dezember 2013 Share Posted 29. Dezember 2013 Kontrolliert mal Kanal 3 im Bordnetz Steuergerät welcher Wert da eingetragen ist. Vll. steht die Heizzeit ja auf 0. In 42 & 52 passt es mit 52 da 4+16+32=52 also ist die 32 mit codiert. Nur so zur Erklärung. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 29. Dezember 2013 Author Share Posted 29. Dezember 2013 (4+16+32=52 also ist die 32 mit codiert) Das hab ich mir fast gedacht ;) , aber weil es mir zu einfach erschien, hab ich nicht nachgerechnet, dass ist aber auch eine Wissenschaft für Sich! Ich hoffe mit der Pro wird alles einfacher. @Sepp, da Wir ja mittlerweile vom eigendlichen Thema abgekommen sind, sollte man diese Probleme vielleicht verschieben, oder? Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 29. Dezember 2013 Author Share Posted 29. Dezember 2013 Im Bordnetzsteuergerät steht unter Kanal 3: -10- Wieder kein Jubel :( Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 29. Dezember 2013 Share Posted 29. Dezember 2013 Der Schalter für die Aussenspiegelverstellung steht aber schon auf dem Heizsymbol, oder? Kannst höchstens mal mit dem Multimeter messen ob an den Spiegeln noch was ankommt. Die Gläser sind nur geklickt aber können beim Ausbau kaputt gehen. Wenn man das Spiegelglas ganz auf die Seite verstellt und dann mit den Fingern soweit wie möglich mittig hinters Glas fasst gehts aber in 99℅ der Fälle gut. Ich schau morgen mal was ich zum SG finden kann. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 29. Dezember 2013 Author Share Posted 29. Dezember 2013 Ja, die haben vorher funktioniert, hatte die allerdings schon mal raus, weil ich neue Blinker LED s verbaut habe. Achso, der Schalter steht auf an :cool: Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CUX-Golf Posted 30. Dezember 2013 Author Share Posted 30. Dezember 2013 :D Sie geht, Sie geht :D , bitte nicht erschlagen, aber als ich heute Früh los fuhr, bemerkte ich das die beschlagen Spiegel aufklarten, daraufhin habe ich Sie berührt und siehe da, Sie waren warm. "Erklärung Meinerseits" Beim Testen mit Carport habe ich wahrscheinlich jedesmal die Laufzeit der Heizzeit überschritten, so das Sie schon wieder kalt waren, Sorry Sepp Aber warum sind Die im STG nicht aktiv ????? und heizen trotzdem :confused: Zitieren MFG Jens Systhem: win 7; carport Pro KKL/Can/OBD; K509 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts