Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Probleme mit CAN Verbindung Touran und Golf IV


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir zum Testen die aktuelle Version 1.2.2 geladen und nutze als Interface ein AGV 4500 von Stange D. Bei beiden Fahrzeugen bekomme ich über die K-Line eine Verbindung aber über CAN leider nicht. Beim AGV 4500 wähle ich manuell XCAN an aber es kommt zu keiner Verbindung.

 

Denke doch das beide Fahrzeuge Golf IV 1,9 TDI Autom., EZ 2002 und Touran 1,9 TDI Autom., EZ 2005 über CAN verfügen.

 

Ist mein Interface überhaupt geeignet oder mache ich etwas falsch?

MfG

Link to comment
Share on other sites

Um mit dem Touran eine Verbindung mit der SW: CarPort per CAN zu haben , muß das Interface den "CAN-Bus im Lawicel-Modus" haben (AGV 4500 exp.).

 

Golf IV kann meines Wissen nicht mit CAN ausgelesen werden. Er hat zwar ein Gateway, dieses wird per K-Line ausgelesen.

 

Touran Verbindung per K-Line?

Nur mit Motor- und Getriebeelektronik!

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal!

 

Klar, über die K/Kl Leitung komme ich auch heran und kann die Motor/Getriebefehler auslesen.

Mein AGV 4500 unterstützt wenn auch manuell am Interface zu wählen einen X CAN mit 11b/500kb, 29b/500kb, 11b/250kb, 29b/250kb . Diese werden auch durchlaufen aber es passiert nichts.

Kann die Software mit meinem AGV nicht?

Link to comment
Share on other sites

Dieseldüse schrieb:

Danke erstmal!

 

 

Mein AGV 4500 unterstützt wenn auch manuell am Interface zu wählen einen X CAN mit 11b/500kb, 29b/500kb, 11b/250kb, 29b/250kb . Diese werden auch durchlaufen aber es passiert nichts.

 

-Taktfrequenz von 100 kBit/s (Komfort/ Infotainment)

oder 500 kBit/s (Antrieb)

-CAN-Datenbus Komfort/Infotainment wird auch als Low-Speed-CAN

und CAN-Datenbus Antrieb als High-Speed-CAN bezeichnet

 

Hat nichts direkt mit dem "LAWICEL'' Modus zu tun.

 

 

Kann die Software mit meinem AGV nicht?

 

Kontakt mit Volker Stange aufnehmen, der kann es ganz genau sagen.

 

http://www.obd-shop.com/danila/punbb/index.php

 

oder

 

info@obd-shop.com

Passat 3C/B6, CarPort CAN-Lizenzen, AGV4000B exp., WBH-Diag, moDiag, VCDS,

Link to comment
Share on other sites

Einen AGV4500 habe ich leider nicht zum Testen, daher weiß ich nicht, inwiefern sich der CAN-Modus von dem des AGV4000 unterscheidet. Was antwortet der AGV4500 im XCAN-Modus, wenn man ein "V" mit einem Terminalprogramm (z.B. Putty) hinschickt ?

 

Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

V
V1513

 

Welche Baudrate wird für die Kommunikation mit dem AGV4500 im XCAN-Modus verwendet ?

 

Gruß

Alexander

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, hat alles etwas länger gedauert... :)

 

Das Problem ist noch immer vorhanden. Die Treiber habe ich erneuert.

 

Hr.Volker Stange meint das es mit dem AGV 4500 funktionieren sollte und sagte Ihr hättet eigentlich auch eins da.

Falls nicht könnte ich ja meins mal zur Verfügung stellen.

 

Kann die Baudrate mit der Software nicht erzwungen werden??

Zum Anfang habe ich für ca.1 sek. eine Verbindung.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

 

Ich bin auch genau von diesem Fehler betroffen:

 

AGV4500 V 2.20

 

K/KL funktioniert (Motordaten)

 

sobald XCAN eingestellt ist (DISPLAY AGV 4500 XCAN 57,6) schaltet CarPort um und bietet für ca 1 Sekunde die Auswahl OBD oder VW und geht dann in den KKL Modus an Port COM4 (COM4 ist der AGV4500) - DISPLAY AGV 4500 XCAN 500 und CarPort zeigt dann unten links an ca.: gelbe "LED"FTDI nicht bereit

Mehr passiert dann nicht.

 

Kann es sein das man am AGV 4500 noch etwas umstellen muss?

 

Ist es möglich das das CarPort Team das mal mit der aktuellen Version und dem AGV 4500 an z.B. einem Golf V testen kann?

 

 

Vielen Dank.

 

MfG

 

Amigaman

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.