Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

A6 C8 2024 + Carport Pro 2.7.2 + AGV4000B expert


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

Nach vielen Jahren gibt es ein neues Fahrzeug bei mir und damit auch ein moderneres Diagnoseinterface.

Ich habe in den letzten Tagen Carport auf die neueste Pro Version aktualisiert und nun versucht meinen '24er A6 anzuhängen.

Mein Problem:

- Fahrzeug wird erkannt und Verbauliste erfolgreich abgerufen

- Hinweis die Motorhaube zu öffnen erscheint (Firewall)--> Also gehe ich davon aus, dass das Auto erkannt wird.

- Verbindung zu einzelnen Steuergeräten nicht möglich. Gar nicht.

- Diagnose mittels OBD Weg ohne Probleme möglich.

 

Meine Frage:

Ist mein AGV4000B expert zu alt um die einzelnen STG zu öffnen und zu codieren? Das Ding ist bestimmt 10 Jahre alt, würde mich nicht wundern!?

 

Grüße aus AT,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Ja, das wird da wohl nichts werden mit dem AGV, frage ist was willst Du machen?

Die neuen Fahrzeuge aus dem Konzern sind alle SFD/SFD2 geschützt und somit ist alles was Du machen willst eingeschränkt bis hin zu nicht machbar.

Du musst, wenn von Carport denn unterstützt, einen Freischalttoken um etwas einzustellen und der kostet Geld.

Den SFD Schutz kann man wohl mit OBD eleven kurzzeitig (30 Minuten) ausschalten, mehr weiß ich dazu aber auch nicht.

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Danke für die rasche Antwort!

 

Was ich alles machen möchte weiß ich noch gar nicht wirklich. Zumindest die Quittierung mittels Piepton beim Schließen möchte ich aber aktivieren. 
SFD gegen Geld zu deaktivieren klingt ok, wenns nicht 200€ je Codierung kostet. 
Welche Kabel sind denn geeignet?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei einem A6 von 2024 wird es wohl schon SFD2 sein, da gibts aktuell noch nichts womit man codieren kann, nur bei Audi selbst.

 

Nichtmal die Bremsscheiben hinten wirst du selbst wechseln können.


Mit OBD Eleven geht nur SFD1

 

Näheres zu SFD, findest du hier:

www.wiki-online.vcds.de/de/Allgemein/Komponentenschutz-SFD

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi,

 

ist man denn mit der aktuelle Software (2.8.0) in der Lage wenigstens einen Lesezugriff zu bekommen? Was meinst Du bitte mit PR Code? Ich habe nicht so viel zu tun mit dieser Materie, kleines bisschen Codieren, aber eher wenig, viel mehr benutzte ich das ganze um zu schrauben, Bremsen, ect.! Es kann doch nicht sein das die Hersteller jegliche Reparatur eines Privat erworbenen KFZ für sich erzwingen, mit den Codierungen würde ich das vielleicht noch verstehen, aber mit Reparaturen eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

PR Codes sind die „Austattungscodes“ von deinem Fahrzeug.

Die Austattungsliste findest du in der Regel in deinem Serviceheft und auch oft im Bereich Reserverad/Kofferraummulde. Habe dir mal ein Beispiel eingefügt, der ist allerdings schon ziemlich abgerockt.IMG_4434.thumb.jpeg.0d18bcf81e78ba24e306a2801571ca35.jpeg

1KE und 1ZM sind zum Beispiel die Bremsen die bei diesem Fahrzeug verbaut wurden.

 

Hier ne gute Seite um solche PR Codes zu entschlüsseln:

www.k-electronic-shop.de/info/pr-nummer-sofort-entschluesseln.html

 

So wirst du bei dir auch NI0 NI1 NI7 NI8  oder N19 vorfinden. Je nachdem kannst du erkennen wie stark der Zugriff eingeschränkt ist (siehe Tabelle)

www.wiki-online.vcds.de/de/Allgemein/Komponentenschutz-SFD

 

 

 

 

Bei 2024 wirds wahrscheinlich leider schon SFD2 sein, das kann aktuell nur der Hersteller.


Das ganze kommt von Europa, da die modernen Kisten ja fahrende Computer sind.

Stichwort autonomes Fahren/Cyberattacken und was da alles noch kommt.

 

 


 


 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin hm100, na klar ich Doofi, PR Codes nutze ich doch auch für die Bremse, stand echt auf der Leitung, Danke! Ja dann muss ich diesen Fahrzeugdatenträger mal suchen, es ist doch aber eine Frechheit das man den Belagwechsel etc. mit einem Sperrcode versieht, bei Mercedes ist das im Menü versteckt, eine Tastenkombination gedrückt und da erscheint ein Untermenü, da kann man die Bremsen bedienen und einiges mehr. Mit den Cyberattacken das kann ich verstehen, auch der „Diebstahl“ mit den Nachcodierungen von Ausstattung, naja werde ich mich dann leider Umorientieren müssen. OBD Eleven bekommt es hin, glaube ich gelesen zu haben. Muss ich mir aber erstmal zu Gemüte führen! Sicher wird das etwas Kosten, aber wenn man hört was manche Werkstätten für den Wechsel der Bremse hinten aufrufen, spart man am Ende trotzdem noch und muss sich nicht das teure Material vom Hersteller einbauen lassen!

Link to comment
Share on other sites

Moien,

mit OBD Eleven geht nur bis SFD1, (mit Vcds ebenfalls nur SFD1, wobei hier Token gekauft werden müssen)

 

Du wirst wahrscheinlich SFD2 haben, da geht noch nix und ob da was kommt ist auch fraglich.

 

Schau am besten vor dem bestellen nach bzw. frag beim Verkäufer an ob du mit OBD Eleven Zugriff auf dein Auto hast. 
 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, Danke für die Tips! Es muss was kommen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Hersteller von Diagnosegeräten und  andere das mitmachen, die habe dann ja keine Möglichkeit ihre Geräte unter die Leute zu bekommen! Das war schon einmal so, mit der Wartung der Autos, die sollten nur noch in Markenwerkstätten gewartet werden, in der Garantie….. ! Die müssen mir doch eine Möglichkeit geben das zu tun, wird immer besser mit der EU! Na wir warten mal ab, noch ist die Karre neu und noch nicht soweit das ich selbst Hand anlegen muss! Also ich such erstmal den Aufkleber um überhaupt zu wissen ob ich wenigstens mal Auslesen kann und dann sehen wir weiter! CarPort wäre ja davon auch betroffen, ist für mein neues Auto nutzlos! Sinnlos diese Politik……

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.