Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Auscodieren von Sitzbelegung und Gurtschloss Audi B7 nach Vordersitztausch


Recommended Posts

Moin!

Seid bitte etwas gnädig, ist mein erster Beitrag als "Newbie". Ich habe mir in 02/23 ursprünglich für einen VW CC (Motivator waren gewünschte eigene Kenntnis zu den Messwertblöcken der Steuerkette zu entwickeln) das CarPort pro angeschafft.

Zum aktuellen Fahrzeug und Hintergrund: Ich hatte Bock auf einen 8-Zylinder und habe mir einen RS4 B7 (quasi letzte Produktion 2007) aus den USA importiert (hatte einen "kleinen" Wasserschaden). Zwei Airbag-relevante STG und 2 Airbags defekt, Sitz FS arg verschlissen, sonst bis auf ein bisschen Hardware Tausch (Verschleißteile) und zugleich durchgeführter Walnussstrahlen der Ansaugung (war nur mittelstarke Verkokung) eigentlich alles prima und ist nahezu fit für die Vollabnahme (freu: den stv. Leiter Zulassungsstelle konnte ich mitnehmen/"begeistern" und hat mir bereits pragmatisch ein sehr kurzes Kennzeichen zugesichert, er geht dann mit mir auf die Suche nach 'ner schönen Kombi).

 

Nun haben wir aufgrund des stark verschlissenen Fahrersitzes aus einem vergleichbaren, aber wie wir nun wissen nicht identischen (älteren?) RS4 B7 (zwei statt drei adrig), die vorderen Sitze übernommen, mein (versierter) Mechaniker (aber ohne echten Background in der Codierung) hat alles umgebaut und wir sind kurz davor alle relevanten Fehler abgearbeitet zu haben, nun kam eben einer bzgl. Sitzbelegung/Gurtschloss ein neuer/aktuell letzter dazu.

 

So steht eben "nur" noch die Auscodierung der Ursache des Fehlers, der ja an sich ursächlich durch die fehlende Sitzbelegung (Gurtschloss ggfs. auch?) entsteht.

 

Nun bin ich aber nicht schlau aus meiner Google Recherche geworden, was zu tun ist. Mir scheint es am schlüssigsten im Airbag-STG (15) mit der "passenden" Codierung (nur welche?) Gurtschloss bzw. Sitzerkennung zu deaktivieren, was wohl auch absolut dem zulässigen Vorgehen hinsichtlich STVZO entspricht. Der recherchierte Hinweis zur Deaktivierung im STG 17 (KI) erscheint mir dabei aber eben nicht ausreichend bzw. unnötig.

 

An sich müsste an der "passenden" Stelle (hab's nicht 100% vor Augen = 5-stellige Code) mutmaßlich eine "0" gesetzt werden, aber durchprobieren erschien mir in dem Fall keine gute Idee.

 

Kann mir Jemand helfen, was genau zu tun ist?

 

Vielen lieben Dank und beste Grüße

 

Meine Recherche hat ergeben (vornehmlich A4-Freunde)

#1: "Die Codierung:
Steuergerät Codierung (nur 8EC/8ED)
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxx?1: Gurtwarnung
0 keine Gutwarnung"

 

#2: "Fehlermeldung kam am Anfang, diese ist aber mit der passenden Codierung im Airbag-STG erloschen. Gurtschlösser müssen ohne Erkennung sein."

 

#3: "Einzig die Sitzerkennung muss deaktiviert werden, sonst passt alles. "

Link to comment
Share on other sites

  • mzillin changed the title to Auscodieren von Sitzbelegung und Gurtschloss Audi B7 nach Vordersitztausch

Wie das manchmal so ist, ich hatte gerade doch noch über den Betreff "Gurtwarnung" etwas mE Zielführendes gefunden, würde aber gern eine Bestätigung von Euch "Pros" bekommen...

 

Die mittlere Stelle (4. Stelle von demnach 7) dürfte wohl im STG 15 unter Codierung auf "0" gesetzt werden müssen, um die Sitzbelegung herauszucodieren (vgl. Bild). Ist das richtig?

Airbag-STG.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, so sollte das sein

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.