Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Fehlermeldung: Diagnosefilter aktiv: Schreiboperationen gesperrt. Bitte Motorhaube öffnen!


Recommended Posts

Bei einem B9 Baujahr 2024 erhalte ich folgende Fehlermeldung: Diagnosefilter aktiv: Schreiboperationen gesperrt. Bitte Motorhaube öffnen!

 

Es kann kein Steuergerät ausgelesen werden.

Das Öffnen der Motorhaube ändert daran auch nichts.

 

Bitte um Support.

_2.JPG

_3.JPG

_4.JPG

Link to comment
Share on other sites

Stand heute ist die Software mit dem aktuellen Modelljahr 2024 nicht zu gebrauchen. 

 

Ich habe alles mögliche probiert, Zündung an, Motor an, ... den Adapter vorher einstecken, nachher einstecken, Motorhaube auf, zu, ...  

Habt ihr noch weitere Ideen oder Tipps?

_5.JPG

Fehler 1.JPG

Fehler 2.JPG

Link to comment
Share on other sites

Im benachbarten VCDS Forum lese ich jetzt folgendes:

 

[UPDATE] [SFD] - Neuerungen bei Audi Modellen ab Modelljahr 2024 - SFD2 / UNECE - VCDS - VCDS.de Forum

 

Damit scheint die Carport Diagnose nicht mehr zu funktionieren. Leider wird das in den FAQ nirgends angegeben. 

CarPort - Fragen und Antworten - FAQ (carport-diagnose.de)

 

Dort heißt es, dass alle Fahrzeuge ab 2001 unterstüzt werden.

 

#602 Welche Fahrzeuge unterstützen die OBD2-Diagnose?

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Unterstützung der OBD2-Diagnose für
  • Benziner ab Baujahr 2001
  • Dieselfahrzeuge ab Baujahr 2004
Link to comment
Share on other sites

Somit kann man sich das Geld bei einem neuen Audi aus 2024 wohl sparen und ich hoffe sehr, dass sich die Firma MPP-Engineering Pettelkau Puhlmann GbR entsprechend kulant zeigen wird. Ich werde berichten.  

 

Der Kaufpreis wurde zurückerstattet. Herzlichen Dank. ✅

Mir wäre eine funktionierende Software lieber gewesen, kann man aber wohl beim Komponentenschutz von MJ2024 SFD2 / UNECE nichts machen.

Jetzt bitte noch eure FAQ anpassen bzw. den Hinweis mit dem neuen Komponentenschutz auf der Webseite veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden, M.S. sagt:

Mir wäre eine funktionierende Software lieber gewesen, kann man aber wohl beim Komponentenschutz von MJ2024 SFD2 / UNECE nichts machen.

Eins vorn weg, die Software funktioniert, nur das die Hersteller der Fahrzeuge das Freischalten nicht gekaufter Funktionen mittlerweile erfolgreich blockiert.

Das ganze betrifft soweit mir bekannt alle Softwarelösungen, es sei denn Du bezahlst das was gemacht werden soll, sprich die Anbieter haben die ggf die Möglichkeit einen Freischalttoken von Audi/VW/Skoda etc zu bekommen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich erwarten, dass ein Anbieter von Software das auch in seinen FAQ's oder direkt auf der Produktseite erwähnt.

 

Dass die Software grundsätzlich läuft ist das Eine, nur dass man durch den Komponentenschutz bei Fzg. MJ2024 auf kein einziges Steuergerät mehr zugreifen kann, etwas Anderes und stellt den Nutzen dann erheblich in Frage. Zumal der Komponentenschutz wohl nur durch ODIS aufgehoben werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.