Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Codierung von AHK "Codierung nicht akzeptiert - Allgemeiner Fehler"


Recommended Posts

Mahlzeit,

 

ich versuche meine AHK zu Codieren. Ich bekomme bei einige STG "Codierung nicht akzeptiert - Allgemeiner Fehler". 

 

  • Audi A4 Avant B9 Baujahr 08/2018 (Vor MOPF)
  • Carport Vers. 2.5.0 /CP compact Rev. B

 

Was nicht geht:

 

Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0 
Adresse 03: ABS/Bremse Byte 8, Bit 6 UND Codierung Byte 23, Bit 1
 

Ideen?

 

IMG_2954.jpeg

Bericht_2024-03-22_AHK_halb_codiert2.pdf

Link to comment
Share on other sites

Motorhaube war geöffnet?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian,

ich hatte hier auch Mal einen allgemeinen Fehler. Bei mir betraf das nur das Steuergerät der AHK. Ich musste beim Codieren einfach irgend eine Werkstattnummer eingeben. Dann funktionierte die Codierung.

Mir fällt halt auf, dass du auf dem AHK Stg keine Werkstattnummer stehen hast.

Da das bei dir aber ein anderes Stg betrifft ist es auch nur ein Versuch. 🙂

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal mit unterschiedlichen Werkstattcodes (06334 790 00001 und 73430 790 00000) und mit offener Haube alles durchprobiert. Das ABS Steuergerät hat sich codieren lassen. Der Restlichen 2 bleiben nicht codierbar.

 

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0

Zugangsberechtigung 20103 funktioniert

Codierung nicht akzeptiert

 

Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4

Codierung nicht akzeptiert

 

 

Hab noch folgende Fehler im Fehlerspeicher:

13 - Distanzregelung - U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_HC_STA_FAIL

46 - Zentralmodul Komfortsystem - B146D15 - Geber 1 für Heckklappe geschlossen - Unterbrechung/

Kurzschluss nach Plus, Tailgate spoiler closed sensor 1, open circuit/short circuit to B+

46 - Zentralmodul Komfortsystem - B146E15 - Geber 2 für Heckklappe geschlossen - Unterbrechung/

Kurzschluss nach Plus, Tailgate spoiler closed sensor 2, open circuit/short circuit to B+

A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme - U101400 - Steuergerät falsch codiert - Variant_coding_failure

 

Folgende Fehler im KI:

- Stauassistent nicht verfügbar

- Audi pre sense: Störung!

- Fahrzeugbeleuchtung: Störung

 

Aktueller Bericht anbei.

 

Ideen welcome!

Bericht_2024-03-23.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hatte bis eben das selbe Problem. Konnte auch drei Steuergeräte nicht beschreiben.

Hab ein paar Zugriffcodes gefunden, womit es teilweise funktioniert hat!

 

Steuergerät A5 Frontsensorik: Mit dem Zugriffcode "20103" war das Speichern von Byte 11 > Bit0 (AAG=coded) möglich.

Steuergerät 03 Bremsenelektronik: Mit dem Zugriffcode "40168" war Speichern ebenfalls möglich.

Nur im Steuergerät 01 Motorelektronik hab ich noch keinen richtigen Zugriffcode gefunden!

 

Alle anderen ließen sich problemlos beschreiben.

 

Momentan scheint bei mir alles zu funktionieren, ohne Fehler!

 

Vielleicht klappt das auch bei dir.

 

Ist das normal das das Steuergerät von Westfalia Stg69 nicht erreichbar ist? Wahrscheinlich schon oder?

 

Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 Avant B9 8W von 2016!

 

mfg

Markus

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, MWE sagt:

Ist das normal das das Steuergerät von Westfalia Stg69 nicht erreichbar ist? Wahrscheinlich schon oder?

Danke für die Info, ich lasse das heute ein Kollegen mit einem Konkurrierenden Produkt versuchen.
 

Bei mir ist das STG69 normal erreichbar und auszulesen. Eventuell hast im Steuergerät 19 in der Verbauliste das 69 nicht hinzugefügt oder CAN H und CAN L Leitungen vertauscht … .

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, julianschweizer sagt:

Bei mir ist das STG69 normal erreichbar und auszulesen. Eventuell hast im Steuergerät 19 in der Verbauliste das 69 nicht hinzugefügt oder CAN H und CAN L Leitungen vertauscht … .

Ok, ist deins auch ein Fremdanbieter STG? Meins ist von Westfalia direkt.

In Verbauliste ist es eingetragen, CAN-Bus vertauscht kann ich mir nicht vorstellen, da es vor dem Eintragen in der Verbauliste gefunden wurde.

Funktioniert auch alles einwandfrei, bekomme nur keine Verbindung zu dem STG über CarPort. Hmm...

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, MWE sagt:

Ok, ist deins auch ein Fremdanbieter STG? Meins ist von Westfalia direkt.

In Verbauliste ist es eingetragen, CAN-Bus vertauscht kann ich mir nicht vorstellen, da es vor dem Eintragen in der Verbauliste gefunden wurde.

Funktioniert auch alles einwandfrei, bekomme nur keine Verbindung zu dem STG über CarPort. Hmm...

Ja, ist auch das mit der AHK von Westfalia mit dem e-Satz zusammen gekaufte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.