julianschweizer Erstellt 22. März Share Erstellt 22. März Mahlzeit, ich versuche meine AHK zu Codieren. Ich bekomme bei einige STG "Codierung nicht akzeptiert - Allgemeiner Fehler". Audi A4 Avant B9 Baujahr 08/2018 (Vor MOPF) Carport Vers. 2.5.0 /CP compact Rev. B Was nicht geht: Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4 Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0 Adresse 03: ABS/Bremse Byte 8, Bit 6 UND Codierung Byte 23, Bit 1 Ideen? Bericht_2024-03-22_AHK_halb_codiert2.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 23. März Share Posted 23. März Motorhaube war geöffnet? Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lars900 Posted 23. März Share Posted 23. März Hallo Julian, ich hatte hier auch Mal einen allgemeinen Fehler. Bei mir betraf das nur das Steuergerät der AHK. Ich musste beim Codieren einfach irgend eine Werkstattnummer eingeben. Dann funktionierte die Codierung. Mir fällt halt auf, dass du auf dem AHK Stg keine Werkstattnummer stehen hast. Da das bei dir aber ein anderes Stg betrifft ist es auch nur ein Versuch. Zitieren ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Diagnose: Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro Autos: Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI Link to comment Share on other sites More sharing options...
julianschweizer Posted 23. März Author Share Posted 23. März Habe nochmal mit unterschiedlichen Werkstattcodes (06334 790 00001 und 73430 790 00000) und mit offener Haube alles durchprobiert. Das ABS Steuergerät hat sich codieren lassen. Der Restlichen 2 bleiben nicht codierbar. Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0 Zugangsberechtigung 20103 funktioniert Codierung nicht akzeptiert Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4 Codierung nicht akzeptiert Hab noch folgende Fehler im Fehlerspeicher: 13 - Distanzregelung - U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_HC_STA_FAIL 46 - Zentralmodul Komfortsystem - B146D15 - Geber 1 für Heckklappe geschlossen - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus, Tailgate spoiler closed sensor 1, open circuit/short circuit to B+ 46 - Zentralmodul Komfortsystem - B146E15 - Geber 2 für Heckklappe geschlossen - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus, Tailgate spoiler closed sensor 2, open circuit/short circuit to B+ A5 - Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme - U101400 - Steuergerät falsch codiert - Variant_coding_failure Folgende Fehler im KI: - Stauassistent nicht verfügbar - Audi pre sense: Störung! - Fahrzeugbeleuchtung: Störung Aktueller Bericht anbei. Ideen welcome! Bericht_2024-03-23.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
julianschweizer Posted 24. März Author Share Posted 24. März Habe jetzt mal den Support angeschrieben. Danke für euer Feedback! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MWE Posted 24. März Share Posted 24. März Hallo, Ich hatte bis eben das selbe Problem. Konnte auch drei Steuergeräte nicht beschreiben. Hab ein paar Zugriffcodes gefunden, womit es teilweise funktioniert hat! Steuergerät A5 Frontsensorik: Mit dem Zugriffcode "20103" war das Speichern von Byte 11 > Bit0 (AAG=coded) möglich. Steuergerät 03 Bremsenelektronik: Mit dem Zugriffcode "40168" war Speichern ebenfalls möglich. Nur im Steuergerät 01 Motorelektronik hab ich noch keinen richtigen Zugriffcode gefunden! Alle anderen ließen sich problemlos beschreiben. Momentan scheint bei mir alles zu funktionieren, ohne Fehler! Vielleicht klappt das auch bei dir. Ist das normal das das Steuergerät von Westfalia Stg69 nicht erreichbar ist? Wahrscheinlich schon oder? Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 Avant B9 8W von 2016! mfg Markus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
julianschweizer Posted 24. März Author Share Posted 24. März 10 minutes ago, MWE sagt: Ist das normal das das Steuergerät von Westfalia Stg69 nicht erreichbar ist? Wahrscheinlich schon oder? Danke für die Info, ich lasse das heute ein Kollegen mit einem Konkurrierenden Produkt versuchen. Bei mir ist das STG69 normal erreichbar und auszulesen. Eventuell hast im Steuergerät 19 in der Verbauliste das 69 nicht hinzugefügt oder CAN H und CAN L Leitungen vertauscht … . Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MWE Posted 24. März Share Posted 24. März 1 minute ago, julianschweizer sagt: Bei mir ist das STG69 normal erreichbar und auszulesen. Eventuell hast im Steuergerät 19 in der Verbauliste das 69 nicht hinzugefügt oder CAN H und CAN L Leitungen vertauscht … . Ok, ist deins auch ein Fremdanbieter STG? Meins ist von Westfalia direkt. In Verbauliste ist es eingetragen, CAN-Bus vertauscht kann ich mir nicht vorstellen, da es vor dem Eintragen in der Verbauliste gefunden wurde. Funktioniert auch alles einwandfrei, bekomme nur keine Verbindung zu dem STG über CarPort. Hmm... Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
julianschweizer Posted 24. März Author Share Posted 24. März 3 minutes ago, MWE sagt: Ok, ist deins auch ein Fremdanbieter STG? Meins ist von Westfalia direkt. In Verbauliste ist es eingetragen, CAN-Bus vertauscht kann ich mir nicht vorstellen, da es vor dem Eintragen in der Verbauliste gefunden wurde. Funktioniert auch alles einwandfrei, bekomme nur keine Verbindung zu dem STG über CarPort. Hmm... Ja, ist auch das mit der AHK von Westfalia mit dem e-Satz zusammen gekaufte. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
julianschweizer Posted 24. März Author Share Posted 24. März Erledigt. Hat sich mit einem anderen System problemlos codieren lassen. Lars900 1 Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
MWE Posted 25. März Share Posted 25. März On 24.3.2024 at 21:21, julianschweizer sagt: Erledigt. Hat sich mit einem anderen System problemlos codieren lassen. Danke für die Info! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts