Herbert Erstellt 7. November 2013 Share Erstellt 7. November 2013 Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und hab da mal ne Frage: ich kann bei meinem slk keine Verbindung zur Adresse 33 (OBD2) herstellen. CarPort meldet immer : Keine Antwort. Autoscan meldet zwar Adresse 33 aber dann kommt die beschriebene Meldung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß und Dank Herbert Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. November 2013 Share Posted 7. November 2013 Du hast das Basis OBD-Modul und einen OBD Adapter, der wird auch von CarPort erkannt nehme ich an. Kannst Du hier einen Screenshot davon anhängen? Ich nehme an das da jens und alexander ran müssen, bzw was dazu sagen können. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 7. November 2013 Share Posted 7. November 2013 Hi welches Modell vom SLK hast du denn? Gab beim R170 welche mit OBD Buchse aber ohne OBD Funktion. Ging bloss die Herstellerspezifische Diagnose drüber. Schau mal im Fahrzeugschein nach der Emmisionsschlüsselnummer im Fahrzeugschein was da angegeben ist. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herbert Posted 8. November 2013 Author Share Posted 8. November 2013 car_port.pdf Hallo, ich hab mal von den Carport anzeigen und dem FZ-Schein Bilder angehängt. Ich hoffe das hilft :), Mhm, das mit den Bildern hat wohl nicht funktioniert, wie mach ich das denn? Viele Grüße Herbert Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. November 2013 Share Posted 8. November 2013 Bitte bei Bildern auf die Größe (glaube 1600+1200 pixel) achten, Du kannst aber die Bilder als pdf drucken und dann das pdf-File anhängen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herbert Posted 8. November 2013 Author Share Posted 8. November 2013 Danke für Deine Hilfe, wird es mal als PDF versuchen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herbert Posted 8. November 2013 Author Share Posted 8. November 2013 So,hab es geschafft. Die Screenshots sind jetzt als PDF Datei in der vorherigen Antwort angehängt. Danke noch einmal Herbert Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. November 2013 Share Posted 8. November 2013 Schlecht zu lesen der Fzg-Schein aber was hast Du für einen Adapter? Kannst da mal irgendwas zu geben, einen Link what ever um zu sehen was das für ein Teil ist. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 8. November 2013 Share Posted 8. November 2013 Die 04(62) kann man erkennen und das es ein R170 ist auch. Lt. Fahrzeugschein sollte er also über OBD verfügen. Habe nen SLK200 Kompressor (R170) Bj. 2002 für morgen in der Werkstatt angemeldet. Werde es dann mal parallel mit dem Bosch Tester und CarPort probieren. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herbert Posted 8. November 2013 Author Share Posted 8. November 2013 Als Adapter hab ich ein Kabel von Schraubmax: http://www.schraubmax.de/elektro/obd-2_auslesen.html Es ist der Adapter auf dem ersten Bild. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 8. November 2013 Share Posted 8. November 2013 Zumindest sollte das mit dem Adapter funktionieren, kann nur sein das eben irgendwo was gestört ist oder wie Sepp schreibt das alles da ist aber OBD nicht unterstützt wird. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herbert Posted 8. November 2013 Author Share Posted 8. November 2013 Sepp hatte geschrieben, das es eventuell das Modell R170 ist, mein FZ ist Baujahr 2003. Ich gehe mal davon aus, des es bei meinem Auto so ist, das es nur mit Mercedes Diagnosegeräten funktioniert. Schade. Aber vielen Dank für eure Hilfe und Gruß Herbert Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 11. November 2013 Share Posted 11. November 2013 So habe es auch mal probiert. Unser Werkstattdiagnosetester kann eine Verbindung via OBD herstellen. Mit CarPort funktionierts auch bei diesem SLK nicht. Lt. dieser Seite hier hat es aber auch mit anderer Software nicht geklappt. Unser Bosch DCU 130 hat aber auch ziemlich lang gebraucht bis er eine Verbindung hergestellt hat. Kostet ja auch nur paar tausend Euro zzgl. monatlicher Lizenzgebühren im 3-stelligen Bereich. Vielleicht konnte er es da er einen Multiplexer im Diagnoseinterface hat oder der SLK vll. ein anderes Protokoll (welches von CarPort evtl. nicht unterstützt) verwendet. MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
Herbert Posted 11. November 2013 Author Share Posted 11. November 2013 Hallo Sepp, vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich hab mir schon so etwas gedacht. Mercedes ist halt so. Nochmals vielen Dank und Gruß Herbert Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts