julson Erstellt 6. November 2013 Share Erstellt 6. November 2013 Hallo zusammen, habe kürzlich dieses Bundle mit Adapter + Software erworben: http://www.ebay.de/itm/OBD2-USB-K-CAN-Diagnose-Interface-fuer-VAG-VW-AUDI-CarPort-CAN-Vollversion-/140934220994?ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 Nach Installation und Aktivierung kann ich den Adapter mit meinem KFZ (Audi A6 4F BJ 2007) problemlos verbinden. Dies wird mir unten links in der Software auch mit "....Adapter bereit" signalisiert. Die OBD-Diagnose endet allerdings immer darin, dass die Hardware nicht gefunden werden kann. Busauswahl habe ich auch schon alles durchgespielt. Der Lapi ist mit XP bespielt...benötige ich hierzu vielleicht noch weitere Treiber ? Freue mich über Lösungsansätze! :) Gruß Julson Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 6. November 2013 Share Posted 6. November 2013 OBD-Diagnose? Soweit ich das dem Link entnehmen kann hast Du die CAN-Lizenz erworben und solltest die Diagnose auch da starten. Mach mal bitte einen Screenshot und häng den hier an (größe der Datei beachten) Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
julson Posted 6. November 2013 Author Share Posted 6. November 2013 So sieht es aus nachdem die Software sich verbunden hat. Wie starte ich denn die Diagnose über CAN ? Selbst wenn ich den AutoScan durchführe bekomme ich einzig und allein "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden!" als Antwort :/ Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 7. November 2013 Share Posted 7. November 2013 Du musst unten auf "Zur Steuergeräteauswahl wechseln" klicken und dort kannst Du dann auch die Diagnose starten, sollte das nicht funktionieren müssen jens oder alexander Dir weiter helfen. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
julson Posted 7. November 2013 Author Share Posted 7. November 2013 Habe ich gerade durchgeführt leider ebenfalls ohne Erfolg. Egal welche Diagnose ich manuell anstoßen will => Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Habe mal eine PDF mit Bildern angehängt zur weiteren Erläuterung. CP.pdf Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens Posted 7. November 2013 Share Posted 7. November 2013 Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste den Adapter bitte an einem anderen (CAN-Bus) Fahrzeug. Ich vermute aber, dass zumindest der CAN-Bus Teil des Adapters defekt ist. Grüße Jens Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
julson Posted 10. November 2013 Author Share Posted 10. November 2013 Habe es mit einem anderen Notebook an einem VW Touran erfolgreich getestet und der AutoScan tat das was er sollte. Selbst mit dem anderen Notebook kann ich bei mir nichts auslesen. Das Ergebnis des AutoScans bleibt unverändert (wie im letzten Bild der PDF). Offenbar versucht er bei mir ausschließlich per OBD-2 zuzugreifen, da hier die Liste des AutoScans auch schon aufhört ?! Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. November 2013 Share Posted 11. November 2013 Irgendwie ist bei Deinem Auto was kaputt oder gestört. Sicherungen sind alle heile und der Stecker hat auch richtig drin gesteckt? Hatte bei mir ach mal das Problem das der Stecker nicht richtig drin war und ich hab mich gewundert das nichts ging. Wo ist bei dem denn die OBD-Buchse? Kannst da mal nachsehen ob da alles i.O. ist? Aus welcher Ecke kommst Du, wenn ich fragen darf. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
julson Posted 11. November 2013 Author Share Posted 11. November 2013 Stecker ist korrekte angeschlossen. Bekomme ja wie unten Links von der Software das Feedback, dass das Adapter bereit ist. Dies wird mir ja quasi auch mit dem "Statusfenster" signalisiert. Die Buchse ist unterm Lenkrad. Vor ein paar Wochen war ich noch in einer Fachwerkstatt zum Tieferlegen da der mit nem Luftfahrwerk ausgerüstet ist. Da hat also noch alles geklappt. Ich komme aus Lippstadt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matze3BG Posted 11. November 2013 Share Posted 11. November 2013 Versuche mal ohne Zündung auf OBD zu zugreifen. Komischerweise geht das bei meinem 3BG. Wenn aber die Zündung an ist,habe ich leider keine Verbindung. Beim 8K funktioniert die OBD Diagnose. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sepp Posted 11. November 2013 Share Posted 11. November 2013 Hi julson Kontrollier mal Sicherung Nr. 8 im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite und Sicherung Nr. 15 im Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Habe nen 3,0 Quattro zum nachschauen genommen. Wenn du mir die Typschlüsselnummer gibst kann ich dir evtl. genaueres zur Verkabelung und Prüfung der Diagnoseschnittstelle sagen. :) MfG Sepp Zitieren Diagnoseinterface: CP compact, Menke Diag 1000, AutoDIA K409 + K509 Module: CarPort OBD, KKL, CAN Fahrzeuge: GolfVI 1,4TSI, Polo(6R) 1,4, Audi Cabriolet (Typ89) 2,0E Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 11. November 2013 Share Posted 11. November 2013 julson schrieb: Bekomme ja wie unten Links von der Software das Feedback, dass das Adapter bereit ist. Dies wird mir ja quasi auch mit dem "Statusfenster" signalisiert. Das ist nicht ganz richtig, dort wird nicht die Verbindung zu den Steuergeräten angezeigt, sondern der Status das die Software das Interface erkannt hat. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
julson Posted 12. November 2013 Author Share Posted 12. November 2013 Ohne Zündung klappt es leider nicht. Die Schlüsselnummer ist 0588 ABA. Vielen Dank schon mal für die tolle Unterstützung! :) Werde leider erst am Wochenende dazu kommen mir die Sicherungen anzuschauen und halte euch auf´m Laufenden :) Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 13. November 2013 Share Posted 13. November 2013 Wie gesagt entweder ist da eine Sicherung defekt oder aber die Diagnoseleitung ist gestört. Der Grund dafür kann vielfältig sein. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
julson Posted 17. November 2013 Author Share Posted 17. November 2013 So bin endlich dazu gekommen die Sicherungen zu prüfen und musste feststellen, dass auch dies nicht des Rätsels Lösung war. Bin morgen oder übermorgen vermutlich eh kurz bei einem befreundeten KFZ-Meister. Mal schauen ob der sich mit seiner Software verbinden kann. Werde dann nochmals berichten Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts