Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

elektr. Zuheizer / Standheizung


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

da wäre eine Frage an Euch, da ich im Umgang mit dem VCDS noch nicht so fit bin...

Der 5er Golf TDI ( MJ:2005, 1,9 TDI, MKB: BRU ) meines Sohnes hatte mal eine Webasto Standheizung nachgerüstet, die aber seit unbekannter Zeit nicht mehr genutzt wurde. Habe sie vor 3 Jahren "stillgelegt". Heizgerät ist noch drin, aber die Elektronik ist draußen.

Jetzt zu meiner Frage.

Der elektr. Zuheizer wird immer als defekt angezeigt. Ist mittlerweile der 4. drin.

Wo kann ich die Codierung einsehen, bzw. wie müsste der Codiert sein?

Hab mal gelesen, dass der bei der Nachrüstung einer SH auscodiert/deaktiviert wird??

 

Kann mir jemand helfen?

 

LG

Christoph

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, 

da ich noch kein Stück weiter bin, nochmal eine Frage an diese Community.

Habe nochmal ein "neues gebrauchtes" Heizelement verbaut. Leider ohne Erfolg. Kann doch nicht sein, dass alle defekt sind...??

 

Mal eine Frage zu dem Stecker ( Nicht "+ und -" )... Im Heizelement sind 4 Pins, aber Fahrzeugseitig sind nur 2 braune Leitungen dran. Can High + Can Low, denke ich mal ( Pin 1 + 2 )? Die anderen sind nicht belegt, oder?

Gibt es eine Codierung, die ich einpflegen könnte ( Wenn sie jemand bei sich auslesen würde, und mir die Codierung schickt )?

Beim freundlichen konnte mir auch nicht geholfen werden.

Als Anhang die Screenshots vom Auslesen heute Vormittag.

 

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank

ChristophScreenshot(241).thumb.png.5eff3de9ac56382170a3c7f192183caa.pngScreenshot(242).thumb.png.3904de53838b7293913cba6c1270e694.pngScreenshot(243).thumb.png.1958231bac6039e6d0e6b360280039c6.pngScreenshot(244).thumb.png.2ccc97dbfa8ac3a87afea1b5a7849c7f.pngScreenshot(245).thumb.png.3b48e0ff62dfb71f8b44ebb711621f67.png

Link to comment
Share on other sites

Stg 19 hat einen Fehler drin, was ist dort abgelegt?

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade noch mal gesucht, leider nicht viel gefunden.

Der Zuheizer wurde gewechselt, der besteht ja aus dem Heizelement und dem Steuergerät, der Stecker mit den Orangen Kabel (CAN) ist angesteckt.

Ich kenne die Anschlüsse für den Zuheizer nicht, aber meiner Meinung nach fehlen die Anschlüsse für den Strom ( + & -)

Hast Du einen Stromlaufplan?

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Ja, den habe ich. die Spannungsversorgung ist vorhanden ( habe ich gemessen ). Sind recht dicke Kabel. Die sind direkt am Zuheizer mit der 6er Mutter angeschraubt.

Am Stecker sind die beiden orangen ( oder braune ) Kabel.

Die kommen aus dem Bordnetzsteuergerät.

Can High und Can Low kann man nicht messen? Oder doch?

Lt. Stromlaufplan ist nur eine 3. Leitung am Stecker verbaut, sofern KEINE Klimaanlage verbaut ist.

Daher meine Frage nach der Codierung im Bordnetzsteuergerät. Vielleicht liegt dort "das Hase im Pfeffer" ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Antwort erstellen...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Wichtige Informationen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.