Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Adblue lässt sich nicht zurücksetzen Seat Alhambra 2013


Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich weiss mir leider gerade nicht mehr zu helfen. Ich habe nach der Meldung Adblue mit dem gelben Maulschlüssel nachgefüllt.
Laut Bedienungsanleitung dann Zündung an und 30 Sec. warten. Dann geht die Meldung weg.
Ich habe schon 3x Adblue nachgefüllt, da hat das immer funktioniert.

Laut Anleitung im Internet soll man ja diesen Test mit Bremse und Gas gleichzeitig drücken machen.
Mit Carportdiagnose habe ich dann unter Motorsteuergerät - Grundeinstellung - 1020 Prüfung SCR Wirkungsgrad denn Test laufen lassen. Der hat denn aber abgebrochen. Das Habe ich ein paar mal angestoßen.

 

Mittlerweile habe ich nur noch 70 km bis das Auto nicht mehr startet.
Ich war dann beim freundlichen, wo ich sonst immer hinfahre. Der hat gesagt, dass wohl die Software was zerschossen hat im Steuergerät. und ich soll zu Seat fahren, die müssen das neu flashen.

VCDS läuft übrigens ca. 15 min mit dem Test siehe Bild 2 und bricht dann mit "Abbruch aus Sicherheitsgründen" ab.

Ist da jetzt wirklich soviel defekt?

Ich bitte um Hilfe oder Tips

Vielen Dank

 

Carport-SCR.jpg

VCDS.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich meine das es dazu auf MT ausreichend Lesestoff gibt, das ist soweit mir bekannt ein bei VAG bekanntest Problem.

Die Lösung hab ich aber auch nicht, da müsste ich nochmal alles zu lesen.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank für Anworten,

 

ja ich habe genug gelesen die letzten Tage. Alle beschreiben diese Vorgehensweise.
Mir geht es ja auch darum, nix zerschossen zu haben. Er wurde bei mir aber schonmal letztes Jahr die Heizeinheit im ADBlueTank ersetzt und die Nox Sensoren. Der Hintere mit dem Steuergerät.

Wofür ist Punkt 1018 Rücksetzen der SCR Sperre und 1008 Tankfüllstandserfassung?

Bei Carport stößt er den Test 1020 an und beendet ihn mit Abbruch vom Steuergerät nach ca. 1min.

VCDS läuft wie gesagt ca. 15min durch und bricht ab. Mir bleibt nun nix übrig als zum Seathändler zu fahren.
Hat wer Info darüber, wenn nur das Steuergerät geflsht werden muß, ob das teuer wird.

Ich habe mich auch im SGAF Forum angemeldet, aber ich warte seit heut morgen auf den Bestätigungslink. Spamordner ist leer.

Ich bin echt am verzweifeln.


 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.