Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Audi A3 2.0 16V TDI 140 BJ 2011, CBAB; abgastemperatursensor 1


Recommended Posts

Hallo Leute,

beim Losfahren im kalten Zustand des Motors ruckelt dieser beim Beschleunigen. Das Problem besteht ca. 2 km danach ist alles okay. 

Mit Carport hab ich mir nun diverse Werte ausgeben lassen.

Der "abgastemperatursensor 1" zeigt immer 20 Grad an. Das scheint nicht normal zu sein, oder?

Wo genau ist der Sensor? (ist das der G235, und steckt, wenn man von oben in den Motor schaut links hinten auf dem Metallteil(turbo)) Siehe Bild rot markiert.

Woran kann das ruckeln liegen?

Dankeschön

 

20240108_155616.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, du könntest den Stecker abziehen und schauen ob die Abgastemperatur noch angezeigt wird. 
Ob es mit dem ruckeln zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen, ich würde diese Frage an deiner Stelle im MotorTalk Forum stellen. Da wirst du bestimmt mehr Antworten/Tipps erhalten 

 

Edit: Ist es nur bei niedriger Außentemperatur? wenn ja evtl defekt an der Vorglühanlage

 

Hast du mal nach den 2km Auto nochmal ausgemacht und wieder angemacht? Ruckelt er dann wieder? 
 

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

nach 2km kannst ausmachen und der Fehler ist weg Und bleibt weg. Ich denke ich hab den Fehler. Es ist dieser Temperatur Sensor am Dpf. Aber wie ist die richtige Teilenummer bzw. der richtige Name von dem Teil? Ich finde unglaubliche viele Abgastemperatursensoren, aber welcher der richtige ist, weiß ich nicht. Der kaputte Sensor hat keinen ohmischen Widerstand. Denke der ist hinüber. 

VG

Link to comment
Share on other sites

Hätte jetzt eher an Luft/Undichtigkeit in der Dieselleitung gedacht.

 

Aber wenn der Abgastemperatursensor defekt ist muss der ja eh neu.

Du könntest mit dem Fahrzeugschein zum örtlichen Teilehändler, der sucht dir den passenden raus.

 

Oder beim Onlinehändler mit Fahrzeugdaten bestellen und vor Einbau vergleichen und falls es falsch ist zurückschicken.

Link to comment
Share on other sites

Der G235 sitzt am Abgaskrümmer beim Turbo, musst Du mal gucken.

Sollte bei Audi auch nicht viel anders sein.

Teilenummer hab ich aber auch keine.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.