Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Nachrüstung Westfalia-AHK - Skoda Fabia 3 Combi


Recommended Posts

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine AHK von Westfalia nachgerüstet und codiert. Es funktioniert auch alles wie es soll.

 

Allerdings hat das Westfalia Steuergerät (STG 69) noch einen Fehler. Bei Westfalia hat man mir gesagt, ich müsse die Codierung in 0100000000000000 ändern.

Wenn ich das tue, bekomme ich den Fehler 24 von Carport. Kann mir hier jemand helfen, warum ich das STG nicht umcodieren kann?

 

Daten des Steuergerätes sind angehängt.

Screenshot 2023-12-26 132546.png

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Das Auto ist Baujahr 05/18, ich verwende einen Laptop(Dell Precision 3551) mit Windows 11 professional(64). Darüber hinaus nutze ich den Diamex CP Compact, und den Softwarestand 2.5.0. Anbei noch der Fehler um den es ursprünglich ging. Hier muss laut Westfalia wie oben beschrieben umcodiert werden. Dann folgt nach dem "Schreiben" eine Fehlermeldung mit Fehler 24. Brauche ich möglicherweise eine Zugriffsberechtigung?

 

Screenshot2023-12-26123644.png.364cfafe7b2e5a96a0dfe8cb49e3108f.png

Screenshot 2023-12-26 132546.png

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Hallo, bei dem Fehler handelt es sich um eine Unterbrechung der Stromzufuhr. Ich würde die Verkabelung/Sicherungen prüfen.


Hast du die Kabel neu gelegt? 
 

www.bolidenforum.de/forum/kfz-technik-allgemein/software-und-diagnose/vcds/26330-vcds-fehlercode-18165-p1757-versorgungsspannung-offener-stromkreis

Link to comment
Share on other sites

Hallo hm100,

danke für deine schnelle Antwort! Ja du hast schon recht. Hier handelt es sich aber um eine Funktion, die mein Auto garnicht anbietet und aus diesem Grund rauscodiert werden muss. Der Fehler ist also für mich so gesehen nicht der Fehler, sondern eher dass ich die Codierung nicht ändern kann.

 

Die Erklärung von Westfalia ist, das bei manchen Autos am Steuergerät noch ein Stecker mit einer dauerhaft anliegenden Spannung (Klemme 30) angesteckt wird. Dieser Stecker liegt aber an den Skoda Fabias frei und wird auch nicht angesteckt.

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Ah ok, was ich noch gefunden habe ist das die Codierung nicht mit laufendem Motor erfolgen soll.

Bei einigen Fahrzeugen muss man die Motorhaube geöffnet lassen.

 

Ansonsten am besten den Support mal anschreiben, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Ich versuche morgen mal die Codierung mit geöffneter Motorhaube durchzuführen und mielde mich anschließend.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Die Codierung hat trotz der offenen Motorhaube nicht funktioniert. Ich werde jetzt den Support kontaktieren.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden, Lars900 sagt:

Brauche ich möglicherweise eine Zugriffsberechtigung?

 

Wenn dort eine benötigt werden sollte muss die von Westfalia kommen, es gibt keinen mir bekannten Zugriffscode dafür.

 

 

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, BeVo sagt:

 

Wenn dort eine benötigt werden sollte muss die von Westfalia kommen, es gibt keinen mir bekannten Zugriffscode dafür.

Ich habe heute nochmal mit Westfalia telefoniert. Die sagten, dass es keine Zugriffsberechtigung gibt. Die sind der Meinung das hier ein Problem seitens Carport besteht und das umcodieren fuktionieren müsste. Deshalb habe ich mich heute auch nochmal an den Carport-Support gewandt. Da warte ich noch auf eine Antwort.

 

Alternativ hat mir Westfalia angeboten das Steuergerät zum umcodieren, ausgebaut zu Ihnen zu schicken. Allerdings würde ich mir den Ausbau natürlich gern sparen.

 

Ich melde mich sobald ich eine Antwort von dem Carport-Support bekommen habe.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

heute habe ich mehrfach mit dem Support von Carport telefoniert und mein Fehler konnte gefunden werden.

Bei mir wurde der Fehlercode 24 beim codieren ausgegeben, weil ich keinen Werkstattcode eingegeben hatte. Das Steuergerät war ein Neugerät und hatte aus dem Grund den Werkstattcode "00000" eingespeichert. Zum Codieren muss aber ein Werkstattcode hinterlegt werden. Ich habe also einfach den Werkstattcode "12345" eingegeben und das Steuergerät konnte erfolgreich codiert werden. Mein Fehler wurde damit auch behoben.

 

Ich möchte hier noch einmal großen Dank und großes Lob an den Support von Westfalia und Carport ausrichten.

Westfalia hat mich eine Minute nach Kontaktanfrage angerufen und im direkten Gespräch gleich mehrere Lösungsvorschläge gemacht. Auch auf Nachfragen wurde genauso schnell und unkompliziert reagiert.

Carport hatte zunächst vermutet es liege an meinem alten Softwarestand(2.5.0). Damit ich aber nicht unsinnig Geld für ein Update ausgeben muss, welches eventuell ergebnislos bleibt haben Sie mir folgendes angeboten: Ich kaufe das Update, und falls dies ergebnislos ist wird die neue Lizenz deaktiviert und ich bekomme mein Geld zurück. Nach dem Update hat das codieren immer noch nicht funktioniert und der Support hat die Lizenz wieder deaktiviert, sodass ich auf meine alte Lizenz gewechselt habe. Danach kam dann erst die erfolgreiche Idee mit dem Werkstattcode.

 

Vielen Dank auch an BeVo und hm100 für die Ideen und Anregungen. Ich erfreue mich jetzt erstmal wieder an meinem leeren Fehlerspeicher.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Diagnose:  Diamex CP Compact, CarPort 2.5.0 OBD, KKL Pro, CAN Pro

Autos:        Skoda Fabia 3 Combi 1.0 TSI , Skoda Fabia 3 1.0 MPI, VW T4 2.5 TDI

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.