Jupe2003 Erstellt 26. Dezember 2023 Share Erstellt 26. Dezember 2023 Moin, ich hab heute mein AGR gewechselt, Auto läuft auch alles in Ordnung. Ich hab mir nur vor kurzem die neuste Carport PRO Version gekauft und würd jetzt gerne mal einen Stellgliedtest vom AGR Ventil machen. Leider Bricht das ganze dabei immer ab. Kann mir da jemand helfen? Interessant wäre auch zu wissen wie genau ich die Grundeinstellung vom AGR mit der Software vornehmen kann. Habe mal „Adaption des AGR Ventils“ gestartet, nach etwa 10sekunden stand dann da „Grundeinstellung abgeschlossen“ aber ich habe währenddessen oder danach nichts im Programm gesehen und frage mich ob überhaupt irgendwas passiert ist. Es gibt auch die Option „Funktionsüberprüfung AGR Ventil“. Da habe ich das gleiche Problem. Im Programm passiert nichts, nach 20 Sekunden steht dann auf dem Bildschirm dass der Vorgang beendet wurde, allerdings sehe ich nicht ob jetzt alles in Ordnung ist oder eben nicht. Lg Justus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
BeVo Posted 26. Dezember 2023 Share Posted 26. Dezember 2023 Zündung an, Motor aus, min. 12,5 V Spannung Motorsteuergerät wählen Tab Messwertblöcke wählen MWB 074.1 min Position Volt MWB 074.2 max Position Volt MWB 074.3 Potentiometerspannung MWB 074.4 Anpassungsstatus ( läuft/OK/ etc...) Wechseln zum Tab Grundeinstellung MWB 074.4 Anpassung Status (läuft), das ganze sollte dann zu Adaption (ADP) OK wechseln Wechseln zu den MWB Steuergerät schließen fertig. Zitieren Nasenbohrer für Infos Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS | Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich! https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg MQB-Codierungen Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 26. Dezember 2023 Author Share Posted 26. Dezember 2023 Was bedeutet MWB genau? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 26. Dezember 2023 Share Posted 26. Dezember 2023 MWB = Messwertblock Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 27. Dezember 2023 Author Share Posted 27. Dezember 2023 Das wäre dann ja für die Adaption des AGR Ventils. Wie genau läuft das wenn ich die Funktion des AGR Ventils testen will? Wollte ich nämlich bei einem anderen Audi mit 2.7 TDI Motor machen, da ich den Fehler „AGR Ventil, Durchlass zu gering“ im Motorsteuergerät hatte. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Dezember 2023 Share Posted 27. Dezember 2023 Hier ist es schön erklärt: www.youtube.com/watch?v=AYtMlBBKc84 Ist zwar von VCDs, lässt sich aber auf Carport übertragen Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 27. Dezember 2023 Author Share Posted 27. Dezember 2023 Hab es tatsächlich Genau so gemacht, wie man sieht steht da bei mir dann die Anweisung, dass ich Bremspedal und Gaspedal abwechselnd betätigen soll. Drehzahl hebt sich allerdings nicht an und nach einiger Zeit wird der Vorgang abgebrochen. Es gibt auch mehrere Optionen zur Auswahl, einmal Prüfung des AGR Ventils und das andere heißt Automatische Prüfung des AGR Ventils. Hat beides nicht geklappt. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Dezember 2023 Share Posted 27. Dezember 2023 Probier mal stattdessen Gas und Bremse gleichzeitig durchzutreten, das ist nämlich von VW so vorgegeben. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 27. Dezember 2023 Author Share Posted 27. Dezember 2023 Alles klar und welchen von den beiden Optionen soll ich dann wählen? Das Automatische oder das normale? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Dezember 2023 Share Posted 27. Dezember 2023 Ich würde es mit dem normalen probieren, steht da IDE00456? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 27. Dezember 2023 Author Share Posted 27. Dezember 2023 Kann ich nirgendwo sehen, hier ist nochmal ein Bild von den ganzen Blöcken Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
hm100 Posted 27. Dezember 2023 Share Posted 27. Dezember 2023 Probiers einfach mal, ansonsten kannst du auch mal den Support anschreiben. Wenn es dringend ist kannst du dir auch die entsprechenden MWBs raussuchen und das ganze manuell machen. Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 27. Dezember 2023 Author Share Posted 27. Dezember 2023 Alles klar, ich versuch’s gleich mal Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 28. Dezember 2023 Author Share Posted 28. Dezember 2023 Hab’s jetzt versucht. Erst Gaspedal, dann Bremse und dann klappt es auch, allerdings nur mit dem Block „Automatische Überprüfung des AGR Ventils“ . Bei dem normalen klappt es leider nicht, genau so wie bei dem Versuch den Stellmotor des AGR Ventils anzusteuern. Das ist sehr schade, da es bei meinem A5 2.7TDI von Bj. 2009 nur den Normalen Block gibt und damit gehts nunmal nicht. Stellglieddiagnose leider auch erfolglos. Kann es sein, dass man vielleicht eine Zugriffsberechtigung eintragen muss, damit das alles klappt? Und wenn ja welchen Code brauche ich dafür. Ich hab nochmal 2 Videos gemacht und stelle unten die jeweiligen YouTube Links rein. lg Justus Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jupe2003 Posted 29. Dezember 2023 Author Share Posted 29. Dezember 2023 Hat keiner eine Idee? Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
fuchs3450 Posted 15. April Share Posted 15. April Beim Audi A4 B8 2.0 TDi läuft die Grundeinstellung mit CarPort wie folgt ab. Auf der Startseite wählen wir Zur Steuergeräteauswahl wechseln (kein Autoscan durchführen) 01 Motorelektronik (Zündung ein, Motor aus) Grundeinstellung 778 Prüfung der Abgasrückführung Start drücken und warten (vorglühdraht blinkt) Dann erscheint irgendwann "Grundeinstellung beendet" dieses mit Ok bestätigen und Programm verlassen. Fertig Zitieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts