Jump to content
CarPort ForumCarPort Forum

Frage zur elektr. Zuheizung nach Rückbau Standheizung Golf 5 TDI


Recommended Posts

Guten Morgen,

als Neuling hätte ich eine Frage zur elektr. Zuheizung beim Golf 5 1,9 TDI ( MKB:BRU ).

Kurze Vorgeschichte... Ist der Erstwagen meines Sohnes den ich von 2 Jahren angeschafft habe. Nach gründlicher Durchsicht haben wir den Wagen im Frühjahr in gebrauch genommen ( BF17 ).

Mich wunderte derzeit schon, dass der Wagen recht lange braucht, bis er warm wird ( Innenraum + Kühlwasser ). Motortechnisch + elektr. etc. habe ich alles instandgesetzt, und auch die recht abenteuerliche ( Brandgefahr ) verbaute Webasto Standheizung ( Nachrüstung ) habe ich zurück gebaut. Die SH habe ich durch Zufall beim Anlasserwechsel entdeckt.

Zurück zu meiner Frage...

In der Einbauanleitung von Webasto soll die "Sensibilität des Innenraumfühlers" auf 50% reduziert werden...  mehr steht dort leider nicht. Fehlercodes sind aktuell nicht hinterlegt, aber der Innenraum wird erst nach ca. 30km etwas warm. In der Früh sind die beschlagenen Scheiben kaum frei zu bekommen.

Ich will mich gleich dran machen, und alles auslesen.

Woher bekomme ich die Codierung für elektr. Zuheizung, wie sie ab Werk war? Wird die evtl. bei Eibau einer SH abgeschaltet? Habe schon viel gelesen, aber im Bereich der Codierung bin ich (noch) Laie.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?

Grüße

Christoph

Link to comment
Share on other sites

On 18.11.2023 at 07:45, Christoph1379 sagt:

die recht abenteuerliche ( Brandgefahr ) verbaute Webasto Standheizung ( Nachrüstung ) habe ich zurück gebaut.

Kannst Du das genauer beschreiben? Warum Brandgefahr und welche Webasto war denn Nachgerüstet?

Leider kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung mit dem elektrischen Zuheizer nicht viel sagen, aber abschalten nach 2..3 Minuten ist zu früh.

 

On 18.11.2023 at 07:45, Christoph1379 sagt:

aber der Innenraum wird erst nach ca. 30km etwas warm

Da vermute ich eher ein Problem mit dem Thermostat welches nicht mehr korrekt oder gar nicht arbeitet.

 

Codierung zum elektrischen Zuheizer kann ich mal in den Unterlagen die ich zum Golf 5 habe nachsehen ob dort etwas dazu drin steht.

Nasenbohrer für Infos

Diagnoseinterface Diamex CP Compact, CarPort OBD,KKL Pro,CAN Pro

Fahrzeuge: Superb II Kombi Fl 2.0 TDI 170@200 PS | Skoda Kamiq 1.0 TSi | Superb III 2.0 TDI 4x4 190 PS |

Fehler Auslesen, Löschen, Anpassungen und Codierungen, VIM Freischaltungen (Audi) soweit möglich!

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=3AE6945C79E4C9E!17729&app=OneNote&authkey=!AMn8y885S2R-6Xg

MQB-Codierungen

Danke an die Ersteller und Pfleger der beiden Übersichten, für alle die das nutzen möchten Bitte haltet Euch an die Regeln!!! Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeVo. Danke für die Nachricht.

Welche Webasto drinne ist/war kann ich nicht mehr sagen. Am Heizgerät steht Webasto, daher denke ich, das es die Thermo Top mit Telestart war ( Keine Vorwahluhr ). Eine FB gabs auch nicht (mehr).

Brandgefährlich meine ich damit, dass die Verkabelung im Fahrzeug sehr abenteuerlich war. Ohne löten in die Kabel ( Fahrzeugseitig ) reingefummelt, schlecht isoliert... etc.

Hatte gestern den Zuheizer ausgebaut, und die Widerstände nachgelötet, allerdings ist einer der Widerstände bei Berührung mit dem Lötkolben abgelöst und runtergefallen. Hab den jetzt wohl falsch herum eingelötet?

Der Zuheizer geht jetzt gar nicht mehr, und ein generalüberholtes Ersatzteil ist schon bestellt.

Thermostat werde ich beobachten, denke aber dass es noch i.o. ist.

Wenn es allerdings "Standartwerte" in der Codierung gibt, bin ich für Hilfe dankbar. Wenn Codierung, wo, denn im Zuheizer lässt sich anscheinend nichts codieren?

Leistung von über 1000W kommen mir allerdings auch etwas hoch vor? Ich berichte wenn das neue Teil verbaut ist.

Gruß

Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.